Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Anfügeabfrage: Daten nur anfügen, wenn nicht bereits vorhanden

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 13:26 Uhr, 12848 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ganz vereinfacht gesaagt, habe ich folgendes Problem:

Ich habe zwei Ursprungstabellen (verknüpft, keine schreibrechte) und lasse diese beiden in eine gemeinsamme Tabelle mittels Anfügeabfragen laufen. Da sich diese Tabellen immer erweitern und ich nicht immer die Zieltabelle löschen kann, muss ich mir was überlegen, damit die Datensätze nicht doppelt reinlaufen.

Die Auto-IDs können sich überschneiden. Aus diesem Grund lege ich eine neue an. Die alte wird aber (weil ich dachte, das hilft genau bei diesem Problem) in eine Spalte reingeschrieben. Wenn ich nun weitere Spalten hinzuziehen würde, kann ich den Datensatz eindeutig wieder auf die Ursprungstabelle zurückführen. Ich kann (wenn ich wüsste wie) die Tabellen vergleichen und sagen, der Datensatz ist schon erfasst bzw der ist noch nicht.

Bloß wie kann mein Kriterium da aussehen?? Bei den Abfragen kann man ja sagen, nehme alle Datensätze aus Tabelle 1 und nur die aus 2, die auch in 1 vorhanden sind. Aber genau dieses brauche ich als gegenteil. Ich will also alle aus 1, die ich nicht in 2 finden kann!!
Mitglied: volkerw
25.01.2007 um 13:15 Uhr
Hallo,

alle aus 1, die ich nicht in 2 finden kann, dürfte in Sql etwa so aussehen:

SELECT * FROM tabelle1 t1 WHERE NOT EXISTS (SELECT 1 FROM tabelle2 t2 WHERE t1.id = t2.id);


Gruß Volker
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
25.01.2007 um 13:26 Uhr
Hey danke,
mir ist aber vor 2 Minuten eingefallen, dass ich ja auch die einzelnen Felder, die ich zum identifizieren verwenden wollte, zusammen in ein Feld laufen lasse und somit Schlüsselverletzungen erzwinge, deren Meldung ich vorher brav im Code abgeschaltet habe

Aber vielen Dank für deine Mühe. Merke ich mir fürs nächste mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA: Überprüfung ob Daten in Excel bereits vorhanden sind
gelöst Frage von crinaXVB for Applications7 Kommentare

Guten Morgen, zur Situation: Es existiert eine MS Access Datenbank. Zusätzlich gibt es noch eine Excel Tabelle welche teilweise ...

Windows Server
Migration von in Zieldomäne bereits vorhandenen Benutzern
gelöst Frage von Liquidsnake85Windows Server4 Kommentare

Hi Leute, folgende Situation: Ich versuche grade 2 Domänen in eine neue Domäne zu migrieren. Soweit passt auch alles. ...

Batch & Shell
Kann aus Bausteinen eine bereits vorhandene Variable abgefragt werden?
gelöst Frage von burningstepBatch & Shell2 Kommentare

Hallihallo Als Nicht-Entwickler durfte ich von dieser Seite bereits sehr viel von eurem KnowHow profitieren; an dieser Stelle ein ...

Suche Projektpartner
Projektpartner für Projektidee gesucht, kein 0815 - Unternehmen ist bereits vorhanden
Frage von 116280Suche Projektpartner

Hallo Forengemeinde! Ich suche einen Projektpartner für ein Internetportal, welches eine Datenbank umfasst und auf Dauer Einnahmen erzielen kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...