Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie nach Anführungszeichen in einem string suchen, wenn enabledelayedexpansion benutzt wird?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Highend01

Highend01 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2012, aktualisiert 15:51 Uhr, 3464 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich benötige in einem meiner Scripte (es konvertiert .reg Dateien in .bat Dateien) zwingend
"setlocal enableextensions enabledelayedexpansion"

Das "normale" escapen funktioniert hier für strings allerdings nicht und deshalb scheitert
dieses Demoscript:

01.
@echo off 
02.
setlocal enableextensions enabledelayedexpansion 
03.
 
04.
set dat="Lucida Console" 
05.
 
06.
if ^!dat:~0,1!==^" ( 
07.
  echo !dat! 
08.
) else ( 
09.
  echo Anfuehrungszeichen nicht gefunden 
10.
)

Als Gegenbeispiel: Benötigt man "setlocal enableextensions enabledelayedexpansion" nicht, kann
man ganz normal escapen und dieses script läuft deshalb auch korrekt:
01.
@echo off 
02.
 
03.
set dat="Lucida Console" 
04.
 
05.
if ^%dat:~0,1%==^" ( 
06.
  echo %dat% 
07.
) else ( 
08.
  echo Anfuehrungszeichen nicht gefunden 
09.
)
Wie / auf welche Art und Weise muss ich also im ersten script escapen, damit ich nach
wie vor nach dem Anführungszeichen suchen kann?

Danke im voraus,
Highend
Mitglied: pieh-ejdsch
31.08.2012 um 21:08 Uhr
moin Highend,

delayed Aufgelöst braucht nicht Escaped zu werden. Nur normal in Prozentzeichen muss.
setlocal enabledelayedexpansion 
set "A="" 
set "test="1" 
if ^" equ !A! echo ja 
if !test:0,1! equ !A! echo ja
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
31.08.2012 um 21:43 Uhr
Hi Phil,

bevor in deinem script die letzte Zeile ausgeführt werden würde, bekomme ich die folgende Meldung (das script wird über eine DOS-Box gestartet):

01.
"1!" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
Kopiert aus der Eingabeaufforderung im Gesamtkontext also:
01.
D:\Users\Highend\Downloads>.test.bat 
02.
 
03.
D:\Users\Highend\Downloads>setlocal enabledelayedexpansion 
04.
 
05.
D:\Users\Highend\Downloads>set "A="" 
06.
 
07.
D:\Users\Highend\Downloads>set "test="1" 
08.
 
09.
D:\Users\Highend\Downloads>if " EQU !A! echo ja 
10.
ja 
11.
"1!" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden. 
12.
 
13.
D:\Users\Highend\Downloads>if !test:0,1! equ !A! echo ja
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
31.08.2012 um 23:12 Uhr
ups BlindKopie - BCC an ... mein Fehler. Richtig ist es Erweitert mit Tilde:
!test:~0,1!
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Highend01
01.09.2012 um 19:47 Uhr
Auch mit Tilde bekomme ich die gleiche Fehlermeldung

Aber mein eigentliches Problem hab ich mit Hilfe deines Tipps lösen können, von daher setze ich den Threadstatus neu.

Danke und Gruß,
Highend
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell String Suchen mit Wildcard und Ersetzen
gelöst Frage von herrmanndominicBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Unterstützung bei einem Powershell Script. Ich habe ein Java Rollout per GPO über ein PowerShell ...

Batch & Shell
Anführungszeichen in Batch Datei ausgeben
gelöst Frage von AtalicsBatch & Shell6 Kommentare

Guten Abend Leute, ich wollte eine Verknüpfung per CMD erstellen (Code von bastla, funktioniert ohne meine Veränderungen einwandfrei ^^), ...

Perl
In Textdatei nach String suchen und diesen als Variable weiterverarbeiten
gelöst Frage von hokoPerl4 Kommentare

Hallo, Ich möchte in einem Pelrscript eine Textdatei nach einem String durchsuchen und diesen dann weiterverarbeiten. Der zu suchende ...

Batch & Shell
Powershell In Textdatei Nach bestimmter Zeichenfolgen in String suchen und diese Strings dann löschen
gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Vorhaben: Ich muss die Logdateien von dem Minecraftserver eines Freundes Nach bestimmten Zeichenfolgen in den ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...