Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anführungszeichen unten nicht mehr mit Tastaur erstellbar bei deutscher Tastaturbelegung, sondern nur noch über Alt 0132

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: 74751

74751 (Level 1)

01.02.2009, aktualisiert 20:02 Uhr, 8628 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag!

Normalerweise erkennen die meisten Programme und Windows XP, welches Anführungszeichen gemeint ist, ob „ (Alt + 0132) oder ” (Alt + 0148) - beide kann ich nur noch über diese Tastenkombinationen bekommen. Programme wie OpenOffice sind ansich korrekt eingestellt, können aber nicht mehr das " durch eins der beiden „ ” "ersetzen".

Alle anderen Tastatureingaben werden korrekt dargestellt, sowohl auf der USB-Tastatur, als auch der vom Laptop direkt (inkl. Sonderzeichen und Umlauten).

Die Sprach- und Regionseinstellungen sind auch korrekt.

Ich habe mich einige Tage jetzt durchs Netz gelesen und würde auf ein Problem der Codepage tippen. In der Registry habe ich HKEY_USERS/.Default/Keyboard Layout/Preload etc auch überprüft, dass da immer 407 für Deutsch auftaucht.

Nach meiner Netz-Lektüre vermute ich, dass vielleicht die Standart-Codepage 1252 bzw. ISO 8859-15 nicht mehr eingestellt ist, sondern ISO 8859-1, da die beiden gewünschten Zeichen ja zu den Zeichen gehören, die von ISO 8859-1 zu -15 hinzugekommen sind oder sonstwie etwas in der Richtung in der Registry verstellt worden sit durch ein Programm.

Auch Thunderbird fragt immer wieder, ob ich die Mail nicht UTF-8 kodiert senden möchte. Vielleicht hilft das auch weiter!?
1b30bcc88573cdfcc892b1e00e719873-utf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf dem Rechner ist XP mit SP 3.

Irgendjemand eine Idee? Ein Hinweis? *verzweifelt, lieb bettelnd schau*

Liebe Grüße

OnkelRatlos
Mitglied: 74751
02.02.2009 um 10:27 Uhr
Guten Morgen!

Braucht ihr vielleicht noch andere Angaben? Stellt bitte Fragen, wenn euch das vielleicht helfen könnte. Oder soll ich etwas nochmal anders ausdrücken? Mir kommt das jetzt nicht so gut formuliert vor, aber ich bin halt kein Informatiker, der das ganze Fachvokabular kennt.

Liebe Grüße

OnkelRatlos
Bitte warten ..
Mitglied: 74751
12.02.2009 um 21:37 Uhr
Guten Abend!

Vielleicht sollte ich die Frage - ging mir durch den Kopf - anders formulieren: Wo - um alles in der Welt - wird aus dem Anführungszeichen aus der ASCI-Tabelle (ALT +0034 (bzw. SHIFT + Taste "2") die typographischen Anführungszeichen ALT + 0132 bzw ALT + 0148 bei Win XP?

Liebe Grüße

Onkel Ratlos
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Strg + Alt + Entf komplett blockieren (10)

Frage von Kaladial zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Wie waagerechtes Säulendiagramm von oben nach unten durchzählen? (3)

Frage von Hobi84 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Maskieren von Anführungszeichen in CMD (4)

Frage von Marc92 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...