l0g1t3ch

Die Anforderung konnte wegen eines EA Gerätefehler nicht ausgeführt werden USB FESTPLATTE

Hallo zusammen,

Ich hoffe die Väter hatten einen schönen Vatertag und auch die nicht Väter sind nicht zu kurz gekommen.

Ich habe bei einem Kunden folgendes phänomen:

Er hat eine USB Festplatte 500GB 2,5" Micro USB Anschluss WD.
Diese Festplatte lässt sich seit neustem nicht mehr formatieren Sie wird im System noch als Datenträger erkannt auch als Western Digital Gerät. Weswegen ich eine Platinen Defekt des Gehäuses oder der Festplatte ausschließen würde.

Leitet man jedoch die Formatierung ein passiert folgendes:

Windows 7 versucht augenscheinlich die festplatte zu Formatieren, das Gehäuse blinkt wie Wild. Es erscheint nach kurzem dei Fehlermeldung "Die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden".

Versucht man die Formatierung über die Datenträgerverwatlung erscheint die Fehlermeldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A - Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".

Weiß hier jemand Rat? Partitionen lassen sich auch nicht löschen und auch per Command Line tut sich hier nichts. CHKDSK sagt platte ist total in Ordnung kann keine Fehlerfeststellen und Format lief zuletzt drei Tage durch auf 0%.

Grüße
Benjamin

Mitglied: 108012
108012 29.05.2014 um 20:48:03 Uhr
Hallo Benjamin,

also wenn es denn unbedingt Windows basierend sein muss würde
ich einfach ein mal die beiden Methoden hier probieren.

- HP USB Disk Storage Format Tool
- Unter einem Linux OS Deiner Wahl einfach die HDD anschließen und dann dort formatieren.

Also eines von beiden hat bei mir bis dato immer geholfen.

Gruß
Dobby
Mitglied: L0g1t3ch
L0g1t3ch 29.05.2014 um 21:06:40 Uhr
Ich versuch des mal schnell mit Debian danke für den Tipp.
Mitglied: L0g1t3ch
L0g1t3ch 29.05.2014 um 21:20:01 Uhr
Hallo,

das HP Tool sagt das die Festplatte nen Write Protect an hat?! :D
schonmal gehört? Also nen schalter hab ich am gehäuse nicht.

Grüße
Benjamin
Mitglied: 108012
108012 29.05.2014 um 21:29:43 Uhr
das HP Tool sagt das die Festplatte nen Write Protect an hat?!
Es soll einige HDDs von WD geben die mit einer Software zusammen
ausgeliefert werden und mittels der man solche HDDs dann auch
sperren kann, ich glaube das sin solche aus der MyBook Serie.
Beispiel

Also nen schalter hab ich am gehäuse nicht.
Guck mal lieber ob Du am Gehäuse einen Namen
oder eine Bezeichnung findest.

Oder aber Du schaust mal die Serie durch und
findest anhand des Aussehens "Deine" HDD
und lädst Dir die Software dazu runter und entsperrst
die HDD einfach. WD externe HDDs

Gruß
Dobby
Mitglied: L0g1t3ch
L0g1t3ch 30.05.2014 um 16:06:07 Uhr
Hallo Dobby,

leider kann mein Debian hier auch nicht viel machen. Beim Formatieren erscheint die Fehlermeldung "Job can not be executed sdb1 is pending".

Ganz komische kiste.
Mitglied: 108012
108012 30.05.2014 um 17:32:12 Uhr
Hast Du mal nach der Software von WD geschaut, ob es damit eventuell
gesichert wurde?

Gruß
Dobby
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.05.2014 um 17:35:33 Uhr
Hallo,
Ich währ mir da nicht sicher ob da die Platine nicht defekt ist. Ich glaub eher schon
Die WD's kann man ja leider nicht aufschrauben sonst könnte man die platte mal direkt am sata Port testen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.05.2014 um 19:37:46 Uhr
Hallo wiesi,

Zitat von @wiesi200:
Ich währ mir da nicht sicher ob da die Platine nicht defekt ist.
Das ist ziemlich sicher das die hin istface-smile

Die WD's kann man ja leider nicht aufschrauben sonst könnte man die platte mal direkt am sata Port testen.
Aufschrauben, aufbrechen, aufklipsen, irgendwie geht es schon (soll ja laut EU Recht auch keine geklebten Gehäuse mehr geben...

Ob die allerdings noch einen SATA hat? Da gibt es nämlich schon seit einige zeit die dinger die tatsächlich einen USB direkt auf der Kontrollerlogik drauf haben. Da können wir wirklich USB Festplatte zu sagen face-smile

an den TO:
Aber ohne genaue Modell bzw. Produktbezeichnung lässt sich dies eben auch nicht feststellen ob es eine echte USB Festplatte oder eine echte SATA im USB Gehäuse ist (wobei dort meistens die kleine USB Platine mit seinem einen Chip hin ist....)

Gruß,
Peter