husker1

Anforderungen an eine Cloud

Hallo Community,
welche Anforderung bzw. welche Aufgaben sollte eine Cloud bei einer Vertriebsfirma (mit Außendienst) übernehmen? Die Cloud soll auf einer virtuellen Maschine im Betrieb laufen.

Bis jetzt hätte ich:
Verschlüsselung der Daten, Daten sollen auf auf den Endgeräten verschlüsselt daliegen (Boxcryptor?)Berechtigungen, Zeitlich limitierter Zugang zu Inhalten (Teilen), Verfügbarkeit auf Windows, Mac, iOS und Android ....

Ich hoffe auch weitere Ideen. Danke im voraus.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2016 at 08:19:36 (UTC)
Zitat von @Husker1:

Ich hoffe auch weitere Ideen. Danke im voraus.

Meine Meinung? Gar keine. Cloud ist die sicherste Methode außenstehenden Zugriff auf Firmeninterne daten zu gewähren, was imho ein nogo ist. face-smile

Wenn überhaupt "Cloud", daßß nur selbst gehostet in eigenen Räumen, nur mit VPN erreichbar und rigerose rechteverwaltung.

lks
Member: Husker1
Husker1 Feb 05, 2016 updated at 08:34:05 (UTC)
Es ist eine selbst gehostete Lösung vorgesehen (Owncloud?). Hätte ich erwähnen sollen...
Member: orcape
orcape Feb 05, 2016 at 08:49:13 (UTC)
Hi,
Es ist eine selbst gehostete Lösung vorgesehen (Owncloud?). Hätte ich erwähnen sollen...
Das hast Du erwähnt, wie das @Lochkartenstanzer schon gesagt hat....
nur mit VPN erreichbar und rigerose rechteverwaltung.
Wobei mir das mit dem...
Verfügbarkeit auf Windows, Mac, iOS und Android ....
...dann doch etwas "Kopfzerbrechen" bereiten würde.
Den Server auf jeden Fall vom Firmennetz unabhängig halten.
Gruß orcape
Member: transocean
transocean Feb 05, 2016 at 09:01:34 (UTC)
Moin,

stell owncloud in die DMZ, mach die über VPN erreichbar uns sei geizig mit den Rechten.

Gruß

Uwe
Member: Husker1
Husker1 Feb 05, 2016 at 09:47:18 (UTC)
Es sollen ja Daten für alle Mitarbeiter verfügbar gemacht werden.
Member: transocean
transocean Feb 05, 2016 at 10:05:39 (UTC)
Ich meinte die Rechte innerhalb von owncloud. Wie z. B. das Teilen von Links oder das Einbinden von externem Speicherplatz.

Gruß

Uwe
Member: Husker1
Husker1 Feb 05, 2016 at 10:19:41 (UTC)
Achso,
es sollen ja auch Gruppen erstellt werden Vertrieb, Geschäftsführung, Praktikanten... Je nach Gruppe, sollen die Benutzer auch mehr oder weniger Rechte besitzen. Meckern mobile Geräte eigentlich wegen der Verbindung (Zertifikat nicht vertrauenswürdig) einmalig wäre ja egal. Aber es soll ja nicht jedes mal auftauchen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2016 at 10:22:17 (UTC)
Zitat von @Husker1:

Achso,
es sollen ja auch Gruppen erstellt werden Vertrieb, Geschäftsführung, Praktikanten... Je nach Gruppe, sollen die Benutzer auch mehr oder weniger Rechte besitzen. Meckern mobile Geräte eigentlich wegen der Verbindung (Zertifikat nicht vertrauenswürdig) einmalig wäre ja egal. Aber es soll ja nicht jedes mal auftauchen.

Wichti ist: Macht euch vorher genau Gedanken, wer was wann wie darf und setzt das dann strikt um. und dabei keine falsche Rücksicht auf "Chefs" nehmen, die alles können dürfen müssen. Für den Zugriff auf die "Cloud" selbst wurde ja schon gesagt, daß da DMZ und VPN Pflicht sein sollten

lks
Member: transocean
transocean Feb 05, 2016, updated at Feb 06, 2016 at 12:55:23 (UTC)
Mein Eierphone hat nur einmal wegen dem selbst erstellten Zertifikat gemeckert. Wenn Du es professionell willst, dann kauf lieber eins.
Windows meckert und lässt meiner Erinnerung nach keine Verbindung zu, bevor Du das selbst erstellte Zertifikat nicht im richtigen Zertifikatspeicher abgelegt hast.

Gruß

Uwe
Member: Husker1
Husker1 Feb 05, 2016 at 11:38:19 (UTC)
Eignet dich Bocryptor zur Verschlüsselung auf dem Gerät?