vip3234

Anforderungen für RemoteFX und Verwendung

Hallo zusammen,

ich habe folgende Serverstruktur vorliegen:

1x Server (Intel E3-1210, 16GB RAM, Nvidia Quadro FX580) mit Windows Server 2008 R2 SP1 mit Installiertem HyperV+RemoteFX Erweiterung
1x Virutelle Machine Windows 7 Professional SP1

Ja, ich weiß die Quadro FX580 ist offiziell nicht auf der Support List für RemoteFX, soll aber laut diversen Berichten im Internet funktionieren.

Was bisher geschah:
Die HyperV funktioniert einwandfrei, Server, Client laufen und die Grafikkarte ist auch eingerichtet. Bzw. Die RemoteFX Erweiterung ist ebenfalls erfolgreich eingerichtet UND die Grafikkarte wurde auch der Virtuellen Machine im Hyper V Manager bereits zugeordnet.

Nun zum Problem:
Es funktioniert nicht face-smile

Frage:
1. Ich habe mehrmals schon gelesen, dass nur Windows 7 Ultimate und Enterprise als VM Client verwendet werden können. Stimmt das ?!?
2. Woran könnte es sonst noch liegen dass keinerlei Verbesserung in der Grafik zu erkennen ist ? (Die Einstellungen für die Remoteverbindung sind geprüft, Profil LAN gewählt.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Ludwig

Member: psannz
psannz Apr 18, 2012 at 07:19:37 (UTC)
Moin,

zu 1: ja, das stimmt. Muss Enterprise oder Ultimate sowohl auf VM alsauch auf Clientseite sein.

Mit 7 Professional gibt es kein RemoteFX.

Grüße,
Philip
Member: vip3234
vip3234 Apr 18, 2012 at 07:21:31 (UTC)
Ja gut. Dann hat sich das erst mal erledigt bis ich ein Test System aufgesetzt hab das dem entspricht.

Danke für die schnelle Antwort !
Member: psannz
psannz Apr 18, 2012 at 07:38:07 (UTC)
Dann nicht vergessen den Fred auf "Gelöst" zu stellen.

Kleine Berichtigung noch: Der Client muss nicht unbedingt ein Windows 7 sein. Igel und andere Thinclientkonsorten unterstützen RemoteFX teils auch. Falls du aber Windows 7 als Client verwendest brauchst du dann auf jeden Fall ein Enterprise oder Ultimate.

Grüße,
Philip
Member: vip3234
vip3234 Apr 22, 2012 at 14:37:10 (UTC)
Zitat von @psannz:
Dann nicht vergessen den Fred auf "Gelöst" zu stellen.

Kleine Berichtigung noch: Der Client muss nicht unbedingt ein Windows 7 sein. Igel und andere Thinclientkonsorten
unterstützen RemoteFX teils auch. Falls du aber Windows 7 als Client verwendest brauchst du dann auf jeden Fall ein
Enterprise oder Ultimate.

Grüße,
Philip

Hallo Philip,

ich habe nun die 90 Tage Eval Version von Windows 7 Enterprise auf der VM installiert und RemoteFX läuft nun. Deine Aussage von oben stimmt so nicht. Der Client kann jede x-beliebige Windows Version mit RemoteDesktop >= v7.1 haben . Siehe dazu auch hier (http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff817578%28WS.10%29.aspx) Ganz unten gelber Kasten "Note":

"Note
The client computer that is used to connect to a RemoteFX-enabled session can be any operating system that is running Remote Desktop Connection 7.1."

Habe das eben auch getestet mit Win 7 Pro SP1.

Meine neue Frage ist nun, ob es für RemoteFX einige "Best Practises" gibt für maximale Performance ? Ich hab zum Beispiel festgestellt, dass eine DVD bei 1280x1024 flüssig abgespielt werden kann, bei 1400x1050 jedoch nicht mehr.

Gruß,
Ludwig