djfflow

Anfragendes Programm bestimmen

Ich habe mit Wireshark den Netzwerktraffic mitgeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein PC per NBNS einen Server anfragt der schon lange nicht mehr existiert.
Ich habe schon alle Programme beendet und einen anderen Benutzer verwendet, aber die Pakete treten immer noch auf.

Wie bekomm ich jetzt raus, welches Programm diese Anfrage stellt?

Member: harald21
harald21 Jun 23, 2009 at 12:25:03 (UTC)
Hallo,

schau mal hier: http://www.nirsoft.net/utils/cports.html

mfg
Harald
Member: djfflow
djfflow Jun 23, 2009 at 12:47:40 (UTC)
Danke dafür.
Nur leider steht dort unter Process Name nur System bei Local Port 137
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 23, 2009 at 13:42:07 (UTC)
Was heisst denn, "schon lange nicht mehr existiert"? Es gibt im gesamten Komplex WINS/NetBIOS einen - finde ich - ziemlich undurchschaubaren Caching-Mechanismus. Wahrscheinlich steht der alte Server noch im Cache, so dass Dein System versucht, NBNS-Anfragen an ihn zu stellen.

Du könntest auf der Commandline Folgendes versuchen:

 nbstat -c

Zeigt den Cache an

 nbstat -r

löscht den Cache.