ckd

Angabe des Geschlechts im Active Directory bzw. im Globalen Adressbuch

Hallo zusammen,

das Problem ist recht kurz gesagt: "Wie hinterlege ich bei einem Benutzer/Kontakt das Geschlecht im Active Directory (und somit auch im Globalen Adressbuch)?"
Warum das Ganze?
Bei deutsche Vornamen ist es recht einfach zu erkennen welches Geschlecht der Kontakt/Kunde bzw. der Benutzer/Mitarbeiter hat.
Jedoch wird dieses bei asiatischen Kontakten und Benutzern ziemlich schwierig.
Nun möchte ich einfach Herr/Frau bzw. ehr Mr./Mrs. im Benutzerkonto bzw. Kontakt unterbringen.
Nur in welchem Feld? Soetwas wie Anrede gibt es soweit ich weiß nicht.
Das einzige was ich gefunden habe wäre Title.
Was gibt es noch für Vorschläge/Ideen?

CKD

Member: tmedv79
tmedv79 Jun 13, 2006 at 15:13:18 (UTC)
Wie wäre es denn das Mr./Mrs. dem Anzeigenamen voranzustellen? Ist das vielleicht eine Möglichkeit?
Member: MagicM
MagicM Jun 13, 2006 at 20:43:17 (UTC)
Das bringt ja doch die ganze Sortierung durcheinander face-sad
Member: tmedv79
tmedv79 Jun 14, 2006 at 07:34:27 (UTC)
Ich habe da was bei MS gefunden...
...aber ganz einfach klingt das nicht.
Hab mich auch noch nicht damit beschäftigt. Werde es mir aber selber bei Gelegenheit auch mal anschauen, weil das bestimmt nicht uninteressant ist.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/technologi ...

MfG
TM
Member: ckd
ckd Jun 14, 2006 at 09:16:02 (UTC)
ach ja, nur zur Vollständigkeit.
Die eingetragene Anrede sollte natürlich auch in Outlook anzeigbar sein.
Der Anzeigename fällt wegen der Sortierung leider weg...

CKD
Member: prival
prival Jan 08, 2009 at 14:18:07 (UTC)
Um das umzusetzen, erweitere das bestehende Schema. Dies ist nicht ganz trivial, besser du setzt dich mit der Angelegenheit genauer auseinander. Ausserdem benötigst du die Rechte des Schema-Admin.

Um die Erweiterung im Adressbuch zu sehen mußt du deine Exchange Adressvorlagen anpassen.