Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: ReM001

ReM001 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 12:49 Uhr, 14469 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich einen neuen Rechner mit Windows7 (64bit). Der macht seinem Namen (machine from hell) alle Ehre und mir Probleme.

Dieser Code (Ausschnitt) funktionierte mit dem alten Rechner unter Windows XP problemlos.
"bolArr(11) ist eine boolsche Variable, Nehmer und SerNo sind Strings (alle vorher deklariert).

01.
            Dim MeinKey As RegistryKey 
02.
            MeinKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software", True) 
03.
            Dim MeinWert As Object 
04.
            If bolArr(11) = True Then 
05.
                MeinWert = MeinKey.GetValue("KleineSpanten", False) 
06.
                If MeinWert.ToString = False Then MeinKey.CreateSubKey("KleineSpanten") 
07.
                MeinKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software\KleineSpanten", True) 
08.
                MeinKey.SetValue("Path", "C:\Daten\Spiele") 
09.
                MeinKey.SetValue("Lizenznehmer", Nehmer) 
10.
                MeinKey.SetValue("Lizenznummer", SerNo)
Die Fehlermeldung ist wie in der Überschrift "Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig" und wird durch die zweite Zeile generiert. Ich arbeite als Administrator in der Entwicklungsumgebung.

Weiß jemand, woran das liegt, hat jemand einen Rat ür mich?
Danke für die Mühe

Reinhard
Mitglied: Pjordorf
17.02.2010 um 13:31 Uhr
Hallo Reinhard,

Die Fehlermeldung ist wie in der Überschrift "Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig" und wird
durch die zweite Zeile generiert. Ich arbeite als Administrator in der Entwicklungsumgebung.
das könnte die Benutzerkontensteuerung (UAC) sein. Auch als Administrator brauchst du für HKLM erhöhte (elevated rights) rechte.
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2009.07.uac.aspx?rss_fdn=TN ...

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ReM001
17.02.2010 um 14:18 Uhr
Danke für die Antwort,

ich werde mir dann etwas anderes einfallen lassen. Das Thema ist für mich dann erledigt.

Nochmals danke
ReinHARD
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2010 um 09:34 Uhr
Hi Reinhard.
Nur für den Fall, dass Du es nicht durchschaut hast: ein einfacher Weg, den selben Code zu verwenden, ist, diesen per Rechtsklick als Administrator auszuführen - das ist dann elevation. Das Adminkonto ist unter Vista und Win7 erst nach der elevation wirklich voll handlungsfähig.
Bitte warten ..
Mitglied: ReM001
18.02.2010 um 10:56 Uhr
Hallo DerWoWusste,

das funktioniert aber nur beim Klick auf das Icon. Haben denn normale Anwender auch die Möglichkeit, ein Programm als Administrator auszuführen? Und wie debugge ich mein eigenes Programm als Administrator in der Entwicklungsumgebung? Nach meinen Erfahrungen haben die Anwender wohl erweiterte Kenntnisse der Sportart, für die das Programm geschrieben wurde, aber nicht vom Umgang mit dem PC (welches Betriebssystem habe ich, was ist ein Rechtsklick usw., usw.). Ich werde die Daten wohl in einer simplen Textdatei ablegen und ggf. verschlüsseln. Aber da weiß ich auch noch nicht, wie ich das handeln muss (das verschlüsseln). Aber das bekomme ich selbst als Ostfriese irgendwann hin.

Danke für die Mühe
Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2010 um 20:00 Uhr
Alles bleibt beim Alten bis auf das zusätzlich elevated werden muss. Normale Anwender können das nach wie vor, wenn sie ein Adminkonto mit Kennwort kennen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Soziale Netzwerke
WhatsApp AGB unzulässig (1)

Link von the-buccaneer zum Thema Soziale Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...