Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: ReM001

ReM001 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 12:49 Uhr, 16048 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich einen neuen Rechner mit Windows7 (64bit). Der macht seinem Namen (machine from hell) alle Ehre und mir Probleme.

Dieser Code (Ausschnitt) funktionierte mit dem alten Rechner unter Windows XP problemlos.
"bolArr(11) ist eine boolsche Variable, Nehmer und SerNo sind Strings (alle vorher deklariert).

01.
            Dim MeinKey As RegistryKey 
02.
            MeinKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software", True) 
03.
            Dim MeinWert As Object 
04.
            If bolArr(11) = True Then 
05.
                MeinWert = MeinKey.GetValue("KleineSpanten", False) 
06.
                If MeinWert.ToString = False Then MeinKey.CreateSubKey("KleineSpanten") 
07.
                MeinKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software\KleineSpanten", True) 
08.
                MeinKey.SetValue("Path", "C:\Daten\Spiele") 
09.
                MeinKey.SetValue("Lizenznehmer", Nehmer) 
10.
                MeinKey.SetValue("Lizenznummer", SerNo)
Die Fehlermeldung ist wie in der Überschrift "Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig" und wird durch die zweite Zeile generiert. Ich arbeite als Administrator in der Entwicklungsumgebung.

Weiß jemand, woran das liegt, hat jemand einen Rat ür mich?
Danke für die Mühe

Reinhard
Mitglied: Pjordorf
17.02.2010 um 13:31 Uhr
Hallo Reinhard,

Die Fehlermeldung ist wie in der Überschrift "Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig" und wird
durch die zweite Zeile generiert. Ich arbeite als Administrator in der Entwicklungsumgebung.
das könnte die Benutzerkontensteuerung (UAC) sein. Auch als Administrator brauchst du für HKLM erhöhte (elevated rights) rechte.
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2009.07.uac.aspx?rss_fdn=TN ...

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ReM001
17.02.2010 um 14:18 Uhr
Danke für die Antwort,

ich werde mir dann etwas anderes einfallen lassen. Das Thema ist für mich dann erledigt.

Nochmals danke
ReinHARD
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2010 um 09:34 Uhr
Hi Reinhard.
Nur für den Fall, dass Du es nicht durchschaut hast: ein einfacher Weg, den selben Code zu verwenden, ist, diesen per Rechtsklick als Administrator auszuführen - das ist dann elevation. Das Adminkonto ist unter Vista und Win7 erst nach der elevation wirklich voll handlungsfähig.
Bitte warten ..
Mitglied: ReM001
18.02.2010 um 10:56 Uhr
Hallo DerWoWusste,

das funktioniert aber nur beim Klick auf das Icon. Haben denn normale Anwender auch die Möglichkeit, ein Programm als Administrator auszuführen? Und wie debugge ich mein eigenes Programm als Administrator in der Entwicklungsumgebung? Nach meinen Erfahrungen haben die Anwender wohl erweiterte Kenntnisse der Sportart, für die das Programm geschrieben wurde, aber nicht vom Umgang mit dem PC (welches Betriebssystem habe ich, was ist ein Rechtsklick usw., usw.). Ich werde die Daten wohl in einer simplen Textdatei ablegen und ggf. verschlüsseln. Aber da weiß ich auch noch nicht, wie ich das handeln muss (das verschlüsseln). Aber das bekomme ich selbst als Ostfriese irgendwann hin.

Danke für die Mühe
Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2010 um 20:00 Uhr
Alles bleibt beim Alten bis auf das zusätzlich elevated werden muss. Normale Anwender können das nach wie vor, wenn sie ein Adminkonto mit Kennwort kennen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Java Sicherheitswarnung (Verbindungsaufbau wird angefordert)
Frage von Poba88Java7 Kommentare

Hallo zusammen ich arbeite mit einer Applikation die jedes Mal wenn ich starte folgende Java Meldung bringt: Sicherheitswarnung Anwendung ...

Batch & Shell
Echo Ausgabe bei unzulässiger Netzwerkadresse
gelöst Frage von 13Stift37Batch & Shell4 Kommentare

Hallöchen :) Ich habe in meinem Batch einen befehl eingebaut welcher auf die Registry mehrer PC's zugreift und etwas ...

Windows Netzwerk
Offline Dateien mit Kaspersky (unzulässige Funktion)
gelöst Frage von m.pohlWindows Netzwerk22 Kommentare

Gute Tag, folgendes Problem stellt sich nach einer Umstellung einiger Systembezogenen Optionen bei uns ein. Ich setze in unserer ...

Windows 7
ISCSI Festplatte kann nicht initalisiert werden "Unzulässige Funktion"
Frage von metal-shotWindows 73 Kommentare

Hallo Ich habe ein kleines Bastelptrojekt nun endlich fertig. Ein HP ProLiant Microserver N54L als NAS. Darauf läst nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...