anding

Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden...

Windows 2003 Terminalserver

Hallo!

Ich habe ein Problem auf unserem Windows 2003 TS (ServicePack1).
Sobald ich versuche ein bestimmtes Programm (dass bis letzte Woche einwandfrei funktioniert hat) auszuführen, bekomme ich die Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"

Rechte sind vorhanden, es funktioniert weder als Admin, noch als Benutzer (mit entsprechenden Rechten).
Softwarefirewall oder ähnliches ist nicht aktiv/installiert.

Gruß
anding

Mitglied: vaevictis
vaevictis 30.04.2007 um 10:03:25 Uhr
Naja, das ist ja noch etwas allgemein,

Überprüfe doch einfach mal das Ziel der Verknüpfung. Kannst du den Zielordner öffnen? Möglicherweise fehlen da die Berechtigungen. (So wie in der Fehlermeldung beschrieben)

Versuchst du dein Programm vom Server aus zu öffnen oder von einem Client?
Wenn du das Prog von einem Client her öffnest: Funktioniert sonst alles?
Mitglied: anding
anding 30.04.2007 um 10:37:38 Uhr
Überprüfe doch einfach mal das Ziel der Verknüpfung. Kannst du den Zielordner öffnen?

Das Programm wird aus dem Ordner aus aufgerufen, ohne Verknüpfung. Es sind also Rechte vorhanden.

Möglicherweise fehlen da die Berechtigungen. (So wie in der Fehlermeldung beschrieben)

Definitv nicht, war natürlich das erste was ich getestet/überprüft hab

Versuchst du dein Programm vom Server aus zu öffnen oder von einem Client?
Es funktioniert weder am Server selbst, noch per Remote. Hatte ich vorher vergessen zu schreiben...

Wenn du das Prog von einem Client her öffnest: Funktioniert sonst alles?
Ansonsten funktioniert alles. Zumindest ist mir nichts anderes aufgefallen.
Mitglied: vaevictis
vaevictis 30.04.2007 um 11:06:09 Uhr
Dein Programm scheint auf irgendetwas zugreifen zu wollen und das scheitert.

Handelt es sich vielleicht um eine Datenbank? Oder sind Teile des Programms in einem anderen Verzeichnis untergebracht?

Wurde am Server irgendetwas verändert?

Ist natürlich schwierig, was zu sagen, wenn man nichteinmal weiß, um welche Software es geht...
Mitglied: anding
anding 30.04.2007 um 11:20:58 Uhr
Das Programm liegt in einem Verzeichnis, und wie gesagt, es funktioniert auch als Admin nicht.

Es handelt sich um einen Citrix-Client...
(Hört sich blöd an, auf einen WTS einen Citrix-Client, aber den benötigen wir um auf einen Server zu kommen, der nicht bei uns ist, und den wir auch nicht betreuen...)

Am Server wurde nichts verändert...
Mitglied: vaevictis
vaevictis 30.04.2007 um 16:20:02 Uhr
Womit wir der Lösung des Problem vermutlich schon recht nah gekkommen sind!

Dann würd ich mal beim Server-Betreuer nachfragen, ob da alles läuft.
Das Problem wird wahrscheinlich bei denen liegen.

Das erklärt dann auch die Meldung: "Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden"
Mitglied: anding
anding 02.05.2007 um 07:37:37 Uhr
Das Problem liegt nicht bei denen.
Den ICA-Client müsste ich ja auf alle Fälle starten können, ob er dann eine Verbindung kriegt ist das andere.

Es lag an einer ini-Datei, die den Fehler verursacht hatte...
Mitglied: haroli00
haroli00 04.05.2007 um 23:39:31 Uhr
habe dasselbe problem mit msi-files...
was war das denn für eine ini-datei?
Mitglied: TiCar
TiCar 03.08.2007 um 13:27:53 Uhr
Hi,

hatte kürzlich bei mir auch das gleiche Problem und hab folgende Lösung gefunden. Das problem scheint ein Internetzugriffsproblem bei UNC Namen zu sein. D.h. zieht sich Windows irgendwann das entsprechende Update rein, dürfen Programme die über UNC Name aufgerufen werden nicht mehr ausgeführt werden.

Die findet sich unter: Systemsteuerung -> Internet -> Sicherheit -> Lokales Intranet -> Sites
Dort bei allen 3 Möglichkeiten den Haken setzen und ich konnte wieder das wie gewohnt Programm starten.

Gruß,
Lars
Mitglied: busch09
busch09 15.09.2007 um 16:26:09 Uhr
Ursache für dieses Problem ist die Limitierung der Zahl unterstützter Filter im Microsoft Lanman Server. Da Acronis True Image Server 8.0 für Windows weitere Filter installiert um Backups zu unterstützen, kann die tatsächliche Anzahl Filter das vorgegebene Limit übersteigen.
Sie können dieses Problem lösen, indem Sie das Limit erhöhen. Bitte beachten Sie dazu folgende Schritte.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Doppelklicken Sie in der rechten Fensterhälfte den Wert IRPStackSize.

Beachten Sie: Wenn der Wert IRPStackSize nicht existiert, erstellen Sie diesen wie folgt:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich der rechten Fensterhälfte der Registrierungeditors.
Zeigen Sie auf Neu und klicken dann DWord-Wert.
Geben Sie IRPStackSize ein.

WICHTIG: Geben Sie das Wort “IRPStackSize” exakt wie hier beschrieben ein. Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden!
ändern Sie “Basis” auf Dezimal.
Im Eingabefeld für den Wert, geben Sie eine größeren Wert als den aktuell angezeigten ein.

Es empfiehlt sich den Wert um 3 zu erhöhen. Wenn dieser also auf 11 stand, so geben Sie 14 ein. Falls Sie den Wert IRPStackSize gerade wie oben beschrieben erzeugt haben geben Sie den Standardwert 15 ein. Klicken Sie anschließend auf OK.
Schließen Sie den Registrierungseditor.
Starten Sie den Computer neu.
Falls das Problem trotz obiger Maßnahme weiterhin besteht, erhöhen Sie den Wert für IRPStackSize weiter. Der maximale Wert für Windows 2000 ist 50 (0×32 hex).

Tritt dieses Problem unter Windows NT 4.0 auf und Sie haben die vorgenannten Schritte ausgeführt, installieren Sie das aktuelle Servicepack.

Der Wert für IRPStackSize liegt in Windows NT 4.0 standardmäßig bei “0×4″, wenn er nicht explizit vorhanden ist. Der Bereich liegt zwischen 0×4 und 0xC (4-12). Windows NT 4.0 mit Service Pack 5 oder später ignoriert Werte kleiner als 0×7.

In Windows 2000 und Windows XP liegt der Standardwert für IRPStackSize bei 15, und gültige Werte reichen von 11 bis 50.

Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie in den Microsoft Knowledge Base Artikeln 177078, 106167 und 177078.

http://blog.lomonline.de/kann-nicht-zugegriffen-werden-losung-des-probl ...
Mitglied: pwichmann
pwichmann 14.11.2007 um 07:51:15 Uhr
Hallo zusammen,

Bei mir trat der Fehler in zusammenhang mit einem W2K3 Server auf, und zwar als ich eine Datei ausführen wollte die auf einem Netzlaufwerk auf dem selben Server lag.
Was geholfen hatt war die deinstallation der "Verstärkten Sicherheitskonfigurationen für den Internet Explorer" unter
Start --> Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten Hinzufügen / Entfernen

Mfg
Patrick
Mitglied: AdrUsr
AdrUsr 21.11.2007 um 17:19:05 Uhr
... von allen Vorschlägen, war, bedingt durch eine IE7 Installation, dieses hier [ http://support.microsoft.com/kb/942091/de ] am effektivsten ...

Problembeschreibung
Wenn Sie versuchen, eine ausführbare Datei oder eine Skriptdatei in einem Universellen auszuführen, das Pfad UNC (UNC) auf einem Windows Server 2003-Computer bezeichnet, auf dem Windows Internet Explorer 7 installiert ist, wird folgende Fehlermeldung möglicherweise Ihnen angezeigt:
Windows kann auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise besitzen Sie nicht die nötigen, auf das Element zuzugreifen Berechtigungen.

Lösung
Methode 1: fügen Sie den Unc-Pfad von dem Netzwerkpfad von Windows Internet Explorer 7 zu der Zone Vertrauenswürdige Sites hinzu
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Unc-Pfad von einem Netzwerkpfad zu der Zone Vertrauenswürdige Sites hinzuzufügen:
1. Schließen Sie alle aktive Fenster Windows Internet Explorer 7.
2. Windows starten Internet Explorer 7.
3. Klicken Sie in dem Menü Extras auf Internetoption.
4. Klicken Sie in dem Dialogfeld Internetoptionen auf die Registerkarte Sicherheit.
5. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit unter Select a zone to view or change security settings auf Vertrauenswürdige Sites, und klicken Sie dann Sites.
6. Geben Sie in dem Feld Add this website to the zone den Unc-Pfad von dem Netzwerkpfad ein, und klicken Sie dann auf Hinzufügen. Geben Sie \\Server\Freigabe beispielsweise ein.

Hinweis: Server stellt in diesem Beispiel den NetBIOS-Namen des Servers dar. Freigabe stellt den der Ordner freigegebenen Ordner dar, in dem die Datei gespeichert ist.
7. Klicken Sie auf Schließen, und klicken Sie dann auf OK, um das Dialogfeld Internetoption zu schließen.
Mitglied: Sidmin
Sidmin 17.07.2008 um 13:17:56 Uhr
Boa echt super Lösung.

Ich habe schon an mir gezweifelt.

*Daumenhoch*

Dank dir
Mitglied: kidlark
kidlark 11.12.2008 um 20:24:04 Uhr
Hallo,

ich hätte da noch ne kurze Zwischenfrage. Bei einem TS 2003 würde die Einstellung mit den verstärkten Sicherheitseinstellungen ja Sinn machen. Gibt es nen besseren Weg?

Ich hatte sogar Probleme Programme vom All Users\Desktop aufzurufen. Wo da der UNC-Pfad bei sein soll, weiss nur MS.

Gruesse

Georg
Mitglied: MarvinVol
MarvinVol 01.03.2010 um 11:31:24 Uhr
Bei mir hat sich indirekt Methode 2 bewährt:

Methode 2: Deaktivieren der Einstellung verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer
Gehen Sie folgendermaßen vor um die verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer Einstellung zu deaktivieren:

1. Klicken Sie auf Start , klicken Sie auf Ausführen , geben Sie appwiz.cpl ein und klicken Sie dann auf OK .
2. Klicken Sie im Dialogfeld Software hinzufügen oder entfernen klicken Sie auf Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen , klicken Sie auf Verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer und klicken Sie dann auf Details .
3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für Administratorgruppen und das Kontrollkästchen für alle anderen Benutzeroptionen für Gruppen im Dialogfeld Verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer , und klicken Sie dann auf OK .
4. Klicken Sie auf Weiter , um die verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer-Einstellung deaktivieren.

Ich hatte das oben beschriebene Problem, als ich auf einem Windows 2003 Server, SP2 und IE8 den MySQL Server 5.1 installieren wollte. Nach dem Deaktivieren der verstärkten Sicherheitskonfiguration war das Problem leider nach wie vor vorhanden. Daher habe ich die verstärkte Sicherheitskonfiguration wieder aktiviert und aus unerfindlichen Gründen das Setup erneut versucht zu starten. Und siehe da, jetzt lief es...
Mitglied: AdrUsr
AdrUsr 08.03.2010 um 22:36:33 Uhr
... der von @MarvinVol vorgeschlagene Weg gründet sich NUR auf WinOS MIT IE8 !

... OHNE diesem "so tollen/schnellsten der Welt-Browser ;)

--> also NUR MIT IE7, evtl. auch IE6 (nicht mehr getestet, u. sicherlich auch zu SecurityAlt ;) ) <--

gibt es KEINE "Verstärkte Sicherheitskonfiguration" welche deinstalliert werden können !!! Ich meine, --> hier funktioniert es mit <--, dass man den vorgeschlagenen DeInstallWeg nicht unbedingt unternehmen sollte !

Zu o.g. "... von allen Vorschlägen, war, bedingt durch eine IE7 Installation...." gibt es ein weitere Lösung:

Wer anhand der Gruppenrichtlinie ODER per xp-AntiSpy (http://www.xp-antispy.org) den Zugriff auf "16-Bit-Anwendungen (Real-Mode-Anwendungen für 8086) verhindern" aktiviert hat,

-->
siehe auch: "Windows-Lücke nach 17 Jahren gefunden [Update]"
http://www.heise.de/security/meldung/Windows-Luecke-nach-17-Jahren-gefu ..)
<--

bekommt genau dieselbe Fehlermeldung:

"Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"

obwohl der UNC-Pfad wie oben beschrieben perfekt eingetragen wurde !

Auch wenn in der Gruppenrichtlinie/xp-AntiSpy das Verhindern deaktiviert wurde und die Fehlermeldung abermals erscheint, startet (nicht nur Benutzer wechseln oder so was !) sein OS neu und es sollte funktionieren !

@Sidmin ...
nicht verzweifeln, schon gar nicht an sich selbst, die Hoffnung stirbt zuletzt ... lieber für alle hier hinein kritzeln !

Insgesamt gesehen, wer das Internet nur 5 Minuten mit Probs über M$Win liest, wird feststellen, dass viele Wege nach Rom führen ... in diesem Sinne --> viel Glück !
Mitglied: vierafc
vierafc 25.06.2010 um 16:34:41 Uhr
Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem. Methode 2 hat geholfen, danke MarvinVol.

Zitat von @MarvinVol:
Bei mir hat sich indirekt Methode 2 bewährt:

Methode 2: Deaktivieren der Einstellung verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer
Gehen Sie folgendermaßen vor um die verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer Einstellung zu
deaktivieren:

Ich hatte ein Programm (in diesem Fall der Netbeans 6.9 Installer) von einem anderen Rechner auf eine USB-Platte kopiert und diese an ein Windows 2003 gehängt. Die EXE (und auch manch andere) ließ sich ums verrecken nicht starten. Komischerweise funktionierten viele andere Programme.
Mitglied: harry-15
harry-15 03.09.2010 um 20:00:40 Uhr
@AdrUsr

hatte auch das Problem mit dieser Fehlermeldung - der Grund war diese Blockierung von 16-bit Anwendungen durch XP-antispy

Ich verwende noch dieses mviewer2.exe von Windows für ein Uralt-Wörterbuch.

Danke !!
Mitglied: Matze9999
Matze9999 07.10.2010 um 14:14:08 Uhr
Danke, mit deiner Hilfe konnte ich das Problem an einem W2K3 Server lösen.
Bei mir war wohl was beim Restore des Servers auf andere Hardware schief gelaufen.

Sowas,....??
Mitglied: Rankor
Rankor 19.11.2010 um 09:13:09 Uhr
Hey pwichmann,

es hat sofort mit der Einstellung geklappt!! Danke vielmals für die perfekt Antwort!!

Gruß
Johannes
Mitglied: Rankor
Rankor 19.11.2010 um 09:13:52 Uhr
ups mein Fehler... Sollte kein Kommentar werden face-sad
Mitglied: schlord
schlord 30.11.2011 um 11:38:23 Uhr
Zitat von @TiCar:
Hi,

hatte kürzlich bei mir auch das gleiche Problem und hab folgende Lösung gefunden. Das problem scheint ein
Internetzugriffsproblem bei UNC Namen zu sein. D.h. zieht sich Windows irgendwann das entsprechende Update rein, dürfen
Programme die über UNC Name aufgerufen werden nicht mehr ausgeführt werden.

Die findet sich unter: Systemsteuerung -> Internet -> Sicherheit -> Lokales Intranet -> Sites
Dort bei allen 3 Möglichkeiten den Haken setzen und ich konnte wieder das wie gewohnt Programm starten.

Gruß,
Lars

Genau das war die Lösung!allerdings musste ich bei Erweitert noch den PFad zum Server angeben! \\fileserver\freigabe
Danke ;)