daenni

Angehender CCNA vor Schwierigkeiten (Packet Tracer)

Benötige Hilfe für Konfiguration / Teststellung bei Packet Tracer

Moin zusammen,

nun sind 7 Wochen um und es kommen die ersten Schwierigkeiten.
Man ist gerade im Kapitel 1/7 und es geht darum zu routen.

Man hat uns zwar den Packet Tracer empfohlen aber nicht wirklich erklärt wie das Ding funktioniert.
zB machen mich ein paar Begriffe stutzig wie zB "Next Hop". Soll man hier das andere NETZ oder den anderen Router (direkte IP) angeben?

Es geht um folgendes:

Zwei Rechner, zwei Router (A und B), zwei Netze. 192.168.10.0 (A) und 192.168.20.0 (B) .

RIP bei Router A = 192.168.20.0
RIP bei Router B = 192.168.10.0

Muss man nun noch die eigenen Netze eintragen?
Was müsste man bei den Static Routes eintragen? Quell- und Zielnetz?
Oder Quell- und Ziel IP Adresse der Routerschnittstellen?

Grüße und vielen Dank,

Daniel

Member: aqui
aqui Feb 26, 2007 at 21:56:03 (UTC)
Oha, wenns schon bei dem Begriff next Hop und solchen Basic Fragen scheitert sieht es aber nicht rosig aus das du bald in die Gilde der Cisco Knechte aufgenommen werden kannst.....

RIP gibt natürlich nur immer die Netzwerke weiter !

router rip
network 192.168.10.0
network 192.168.20.0

sollte dann da stehen ! Macht natürlich nur dann Sinn wenn du selber auch diese Netze am Router bzw. seinen Interfaces dran hast ! Routen zu announcen die man selbst nicht kennt wäre ja etwas unsinnig...
Eine statische Route sieht immer so aus:
ip route <Zielnetzwerk> <Maske Zielnetzwerk> <next Hop Gateway>

Mit <next Hop Gateway> ist immer die IP Adresse des Routers im Netz gemeint der an deinem Router dran ist und der der nächste Hop(s) zum Zielnetzwerk ist !
Damit RIP diese Route auch bekannt gibt (wenn du es denn willst...) muss dort unter router rip noch ein:
redistribute static stehen !

Da du nicht schreibst ob du RIP1 oder RIP2 machst musst du bedenken, das RIP1 NICHT mit Subnetzen umgehen kann oder CIDR Routen. Der kann ganz klassisch nur Class A, B oder C und die Standardmasken dazu ! RIP2 fixt das !
Member: Daenni
Daenni Feb 27, 2007 at 18:01:47 (UTC)
Also es scheiterte wie gesagt nur an den Begriffen. Vorher nichts davon gehört und auch unser "Lehrer" hat davon nichts erwähnt.
Naja... also es hat auch ohne Hilfe geklappt face-smile

Hab mir nun ein *.pdf übner RIP runtergeladen.. brachte mich schon etwas weiter.
Sorry für die Frage aber nicht nur ich hatte dieses Problem sondern der Rest des Kurses auch.
Man gibt auch niemandem ein Auto und sagt dann "du lernst nun in 2 h selbstständig fahren" oder?

Nun denn.. vielen Dank!

Daniel
Member: aqui
aqui Feb 28, 2007 at 21:47:26 (UTC)
Wahrscheinlich wusste das der Lehrer selber auch nicht ?! face-wink

Dann kannst du den Thread oben als gelöst markieren !