Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

angemeldete User einsehen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: PowerProf

PowerProf (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7993 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi leute. die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, aber eine passende Antwort find ich nicht.
Ich möchte das die angemeldeten User in unserer Domäne per Tool oder am besten in der Computerverwaltung --> Freigegebene Ordner --> Sitzungen angezeigt werden. Da unter Sitzungen ja nur die User die einen aktiven Dateizugriff haben angezeigt werden, wäre eine Lösung für einen Netzwerkzugriff auf den Server ohne grossartigen Traffic optimal.
Jeder User hatte bisher immer AccessDB`s offen uns damit konnte man prima einsehen wer/wo eingeloggt ist. Da dies nun nicht mehr so ist, wäre meine Frage ob und wie man sowas versteckt simulieren kann oder ob jemand eine andere Lösung kennt Dateizugriffe ( am besten stealth) aktiv zu halten sodass die User in der Computerverwaltung sichtbar bleiben !!!!

Lösungen wie Protokollieren in csv oder txt sind schon bekannt und werden nicht benötigt !!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mitglied: MonsterX
29.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

eigentlich hätte ich dir geraten im Active Directory die Felder LastLogon und LastLogoff zu vergleichen, so dass du weißt, wer gerade angemeldet ist (LastLogon > LastLogoff). Jedoch wird das Feld LastLogoff von Windows nicht automatisch gesetzt. Man müßte ein Logoff-Skript schreiben, das das Feld LastLogoff aktualisiert. So kann man anschließend über ein nettes VB-Script alle aktuell angemeldeten User herausfinden.

Hier noch was zum Thema: http://www.administrator.de/forum/active-directory-lastlogoff-feld-nich ...

Falls es nur darum geht, wer an einem bestimmten Tag da ist und wer nicht (unabhängig davon wann er nach hause geht), würde es ja schon genügen herauszufinden, wer sich heute schon angemeldet hat. Somit würde nur das Feld LastLogon benötigt werden, was im Endeffekt zwar ungenauer wäre, aber auch weniger Arbeit verursacht.

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: PowerProf
29.10.2007 um 15:53 Uhr
ähm yo lastlogon/off geht erst ab server 2003 oder?

ich hab hier noch 2 2k dcs.
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
29.10.2007 um 15:59 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass LastLogon auch schon bei Win 2k funktionieren sollte. Einfach mal per ADSIEdit reinschauen...
Bitte warten ..
Mitglied: PowerProf
30.10.2007 um 11:59 Uhr
kennt keiner eine client/server Lösung (od. Software ( am besten Freeware) die von mir aus auch total Sinnfrei ist) welche eine Verbindung konstant offen hält um somit die angemeldeten user über die "Sitzungen" einsehen zu können?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Batch aktuell angemeldete User auslesen (1)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Exchange 2013 Einzelnen User verbieten Anhang zu verschicken (4)

Frage von Shanks zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...