spielkind

Angemessener Preis für Wartungsvertrag für ein Warenwirtschaftssystem?

Gibt es einen angemessenen Preis für einen Softwarewartungsvertrag?

Wir sind ziemlich verunsichert. Unser Softwarepartner, von dem wir unser Warenwirtschaftssystem und auch die Fibu-Programme haben, bekommt von uns pro Jahr ca. 3000 EUR inkl. MwSt aufgrund eines Wartungsvertrags. Darin sind noch nicht einmal Kosten für ein Customizing enthalten. Gemäß Vertrag bezahlen wir nicht nur für die Lizenzen und das Update der Programme, sondern auch für eine Hotline. Wir haben 10 Vollzeit-Mitarbeiter und 9 PC-Arbeitsplätze in unserem Netzwerk (Windows-Server). Unser Partner hat nun auch den Online-Shop für uns erstellt und will für einen Wartungsvertrag nur für den Online-Shop zusätzlich ca. 3000 EUR inkl. MwSt. Das wären dann ca. 6.000 EUR für alle Programme.
Laut Auskunft unseres Softwarepartners werden 1,8 % vom Listenpreis der jeweiligen Module berechnet.

Sind solche Preise üblich?

Member: manuel-r
manuel-r May 26, 2009 at 22:17:17 (UTC)
Damit kommst du noch gut weg. Wir zahlen hier zwischen 10 und 15% der Modul-Listenpreise. Also würde ich mich mal nicht beklagen - vorausgesetzt die Gegenleitung stimmt. Auch wir haben in dem Servicevertrag sämtliche Updates, Hotline, Störungsbeseitigung (Remote), kleinere Anpassungen usw. enthalten.

Manuel
Member: maretz
maretz May 27, 2009 at 06:02:30 (UTC)
das hängt ja weiterhin vom Umfang des Systems ab. Ist das nur ein kleiner Webshop der vom Anbieter etwas aufgebohrt wurde ist das ggf. etwas hoch... Ist das ein komplettes Warenwirtschaftssystem mit Buchhaltungsmodulen, Lager usw. -> dann kann der Preis hier auch schnell mal in Bereiche jenseits der 500.000 Euro gehen... -> und da wären dann 6000 Euro/Monat für Wartung/Service/Anpassungen nen sehr guter Preis...
Member: Spielkind
Spielkind May 27, 2009 at 10:51:04 (UTC)
Danke für das Feedback.
Es geht um insgesamt 6.000 EUR PRO JAHR inkl. MwSt.
Der Online-Shop hat eine ständig aktive Schnittschnelle zur Warenwirtschaft. Das heißt, Aufträge aus dem Online-Shop (auf externem Root-Server) werden sofort an die Warenwirtschaft (auf unserem eigenen Server im Hause) übergeben. Es erfolgt keine manuelle oder zu definierten Zeitpunkten automatisierte Datenreplikation aus dem Shop an die Warenwirtschaft. Preise und Lagerbestände sind damit immer aktuell.

Meine Kritik: 3.000 EUR p.a. nur für die Shopmodule ohne Customizing und ohne Hardware! Setzt man das ins Verhältnis zu den Kosten für die Warenwirtschafts- und Fibumodule, die zusammen auch 3.000 EUR kosten, sieht das - grob betrachtet - unverhältnismäßig aus. Der Softwarepartner hat für den Shop bereits 15.000 EUR kassiert zzgl. ca. 2.000 EUR für die Implementierung, die beteiligte Werbeagentur für das Shop-Design noch einmal 4.000 EUR.

Für einen kleinen 10-Mann-Betrieb ist das schon viel Geld.
Member: Linuxguru
Linuxguru Aug 31, 2009 at 12:47:38 (UTC)
Der Preis ist schon ganz ok so, ich gehe mal einfach davon aus, daß ihr das mehrfache dieser Summe im Jahr verdient. Das ist quasi überlebenswichtig, daß die Systeme und der Shop laufen und auch an Feiertagen oder in der Nacht - je nach Vertrag könnte es sein - muss der Techniker halt ran, während die Verkäufer schön schlafen. Ich halte den Preis nicht unbedingt für zu hoch, allerdings kenn ich die Details des Vertrages und den Umfang nicht. Wichtig ist, daß jeder weiß: die IT-Branche ist eine der bestbezahlten überhaupt. Daher verdient ein top Techniker schonmal viel Geld ( kaufe mal eben 10 Bröttchen ) pro Minute. Jetzt rechne mal das mit der Arbeitszeit hoch, die er bei seinem Einsatz bei Euch verbracht hat, dann wirst du in der Regel sogar viel mehr gezählt haben, als die Rechnung betrug. Denn ein Wartungsvertrag ist für den Kunden oftmals viel humaner, als die genaue Berechnung nach Arbeitszeit.