juergenl

Angepaßter Umgang mit autoexec.nt

- auf externes Lauferk ausgelagerte Batchdatei selbsttätig starten

Juergenl
- WIN 7 ultimate-

Angepaßte Verwendung von 'autoexec.nt'

Hallo in die Runde,

ich bitte um Euren Rat der oben zitierter Frage, - dies vor folgendem Hintergrund:

Ich habe mir für meine Standard-Digitalkamera (- die von Hause aus keinerlei einschlägige Software mitbringt) eine Batchdatei geschrieben, um in der Kamera angesammelte Medien-Files (JPG, MPG) möglichst ohne Handarbeit in meine angestammt Archivstruktur auf meinen PCs zu übertragen.

( - dortige Unterverzeichnisse benenne ich in der Form eines sortierfähigen Datums-Stempels gefolgt von thematischen Stichworten.)

Aus mehrerlei praktischen Erwägungen habe ich diese Batchdatei in das Stammverzeichnis des "Externen Laufwerks Kamera" kopiert. Dank (im Forum !) erworbenem Batch-Wissen läuft diese Aufgabe inzwischen auch einigermaßen zuverlässig.

Das VERFAHREN hat insgesamt aber noch deutliche Schönheitsfehler ..

- nach dem Ankoppeln der Kamera über ein USB-Port an einen PC (meines Netzwerkes) muß man die Batchdatei erst durch Mausklick starten, damit die Prozedur abläuft.

Wünschenswert wäre indes, diesen Vorgang etwa schon durch Herstellen der USB-Verbindung (evtl. verzögert) zu starten. Damit könnte man die Handhabung nämlich gefahrlos auch Computer-Neulingen anvertrauen.

Nach dem neulich hier erhaltenen erstklassigen (!) Ratschlag über modifizierten Umgang mit der Systemdatei autoexec.nt könnte ich mir vorstellen, daß dies auch im beschrieben Fall funktionieren würde.

Allerdings fehlen mir - offen gestanden - sowohl Sachkunde als auch Courage, mit solch einem Ansatz

a.) im Betriebssystem wie auch
b.) in der Kamera

herumzuexperimentieren ...

Darum bitte ich erneut um Ratschläge aus dem hier versammelten "geballten Sachverstand" (!)

Danke im Voraus und beste Grüße

Jürgen
<JuergenL>

Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 04, 2011 at 10:28:45 (UTC)
Aloha Jürgen,

ich weiß jetzt gar nicht aber gibt's für die Kamera (oder Speicherkarte) eigentlich auch eine autorun.inf (oder ließe sich erstellen)? Wenn dem so wäre, könnte man ja dort die Batchdatei hinterlegen ... sofern dafür nicht per registry-Änderung die Ausführung unterbunden wurde

greetz André
Mitglied: 60730
60730 Apr 04, 2011 at 11:24:06 (UTC)
moin,

ich schreibs mal frei von der Seele...

  • Autorun.inf ist bei vielen Virenscannern verpöhnt und die schalten den ab.

Damit könnte man die Handhabung nämlich gefahrlos auch Computer-Neulingen anvertrauen.
  • Nein - schreibe ein Werkzeug/Programm, das ein DAU benutzen kann - und es wird nur von DAUS benutzt...

Sprich: MIt etwas gutem Willen, macht man aus einem DAU, jemanden, der weiß was er tut (machen soll) - Idio... gibts schon genug....

Gruß
Member: Juergenl
Juergenl Apr 05, 2011 at 07:12:02 (UTC)
Hallo,

danke für Eure Hinweise:

@andré, - ich habe versucht, mir für die jetzt betriebene Speicherkarte (nicht mehr das - zu kleine - SONY-Original !) - nach zahlreichen Mustern aus dem Netz - eine neue 'autorun.inf' zu schreiben. Das hat allerdings noch nicht geklappt.

(Möglicherweise steht dem die Voreinstellung der Registry für 'AutoRun' im Wege. Über diese Problematik muß ich mich erst schlauer machen.)

Danke, @Timo, - über meine Aufgabenstellung bin ich mir durchaus im klaren: Dieser Job soll - fehlerfrei natürlich - ablaufen, sobald irgend jemand die USB-Verbindung zwischen Kamera und PC herstellt.

Danke nochmals und beste Grüße
Jürgen
Mitglied: 60730
60730 Apr 05, 2011 at 07:38:34 (UTC)
Zitat von @Juergenl:

Danke, @Timo, - über meine Aufgabenstellung bin ich mir durchaus im klaren: Dieser Job soll - fehlerfrei natürlich -
ablaufen, sobald irgend jemand die USB-Verbindung zwischen Kamera und PC herstellt.

Moin,

naja - ´Kamera ist halt wieder ein spezieller Fall - normalerweise greift ja der XP Bildassi zu.

Such doch mal nach Script Bilder Kamera
Irgendwo hab ich hier ein zwei Scripte hinterlassen, die der User nur anklickern muß - ist immer besser manuell statt automatisch.

  • Denk dran - der eine will die Bilder auf zwei Rechner übertragen, also die Bilder nicht moven - sondern kopieren
  • Der andere will .....

Gruß
Member: Juergenl
Juergenl Apr 05, 2011 at 10:50:07 (UTC)
Hej Timo,

danke für Deine Anregungen, - in dieser Richtung habe ich u.a. bereits in einschlägigen Foto-Foren geforscht: Dort gibt es in der Tat allerlei Script-Angebote, u.a. auf VBS-Grundlage ...

- aber dahingehend will ich mich auf keinen Fall verzetteln. Dies dies gilt ebenso für etwaige Foto-Applikationen.

Meine Aufgabenstellung zielt darauf ab, daß der "jeweilige Benutzer der Kamera" sämtliche auf deren Chip enthaltenen Medien-Files bei der erstbesten Workstation im internen Netzwerk absetzen kann, ohne sich um Weiteres zu kümmern ...

Mein CMD-Batch tut im übrigen genau DAS, was ich ihm gesagt hab' ... - das Teil sollte jetzt nur noch von alleine in die Gänge kommen, wenn die Kamera mit einem passenden PC verbunden wird.

Beste Grüße
Jürgen
Mitglied: 99045
99045 Apr 05, 2011 at 10:58:01 (UTC)
Hi,

Zitat von @Juergenl:
Damit könnte man die Handhabung nämlich gefahrlos auch Computer-Neulingen anvertrauen.
Gefahrlos? Dass ich nicht lache.

Nicht ohne Grund ist Microsoft sehr aktiv, die automatischen Funktionen Autorun und Autostart zu deaktivieren, weil Wechseldatenträger wie USB- und Flash-Datenträger geradezu prädestniert sind, Schadsoftware auf Rechnern unterzubringen.

Lies das
http://support.microsoft.com/kb/967715/de
http://www.crn.de/security/artikel-83372.html

und handele, wie du es für richtig hältst.
Member: Juergenl
Juergenl Apr 05, 2011 at 11:23:13 (UTC)
Hej Kaputtnick,

danke für Deinen Hinweis:

Zitat von @99045:
Gefahrlos? Dass ich nicht lache.

- natürlich ist unser 'Leben als solches' nie so ganz "gefahrlos" !

Danke ebenso Deinen Literaturhinweis auf die MS-Publikationen, - aber:
Ich finde, sie haben mit meiner - rein internen (!) - Aufgabenstellung überhaupt nichts zu tun.

Oder irre ich ?

und handele, wie du es für richtig hältst.

Danke, - das mache ich fast immer so!

Grüße
Jürgen
Mitglied: 99045
99045 Apr 05, 2011 at 11:31:32 (UTC)
Zitat von @Juergenl:
Oder irre ich ?
Ja, du irrst. In dem Moment, in dem die Autorun-Funktion nicht deaktiviert ist, kann jeder angeschlossene Wechseldatenträger Malware ins System einschleusen.
Du hast offenbar die Problematik nicht verstanden. Ganz abgesehen davon, dass die autorun.nt überhaupt nichts mit der von dir gewünschten Funktionalität zu tun hat und die Möglichkeiten, automatische Abläufe auf den jeweiligen Rechnern durchführen zu können, von der jeweiligen Rechnerkonfiguration abhängig ist.
Mitglied: 60730
60730 Apr 05, 2011 at 13:22:45 (UTC)
Moin,

Zitat von @Juergenl:
Hej Timo,

danke für Deine Anregungen, - in dieser Richtung habe ich u.a. bereits in einschlägigen Foto-Foren geforscht: Dort gibt
es in der Tat allerlei Script-Angebote, u.a. auf VBS-Grundlage ...

- aber dahingehend will ich mich auf keinen Fall verzetteln. Dies dies gilt ebenso für etwaige
Foto-Applikationen.

Naja - aber bitte lese meine Zeilen nochmal îch bin einer von denen, die Infos zwischen den zeilen verstecken

Meine Aufgabenstellung zielt darauf ab, daß der "jeweilige Benutzer der Kamera" sämtliche auf deren
Chip enthaltenen Medien-Files bei der erstbesten Workstation im internen Netzwerk absetzen kann, ohne sich um Weiteres zu
kümmern ...

  • Wie geschrieben, das kriegst du so nicht ohne weiteres hin - denn es gibt ja bereits eine automatik - die beim einstecken einer Kamera etwas macht - die müsstest du umbiegen.
  • Jetzt kennst du dein OS aber bestimmt schon und weißt - es gibt für diverse Einstellungen eine Überwachung, die du erst aushebeln mußt, damit diese Änderungen einen Neustart überleben.
  • Diese "Sachen" sind aber immer wieder mal Fehlerhaft und werden bei Windowsupdates ersetzt - dann mußt du wieder dran face-wink

Mein CMD-Batch tut im übrigen genau DAS, was ich ihm gesagt hab' ... - das Teil sollte jetzt nur noch von
alleine
in die Gänge kommen, wenn die Kamera mit einem passenden PC verbunden wird.
Siehe meine "Einwände" und glaub mir - ich hab schon viele nette Sachen gebaut, die so einfach gestrickt waren - oder auf Lücken aufgesetzt haben - die irgendwann mal gefixt wurden - und damals war ich noch jung und hatte Spass dabei - heute im produktivleben sehe ich das etwas anders....

Du mußt dir ein Tool schreiben - nicht mit Batch, sondern mit einem echten Compiler - zur Not auch ein kompliertes vbs, das die USB Ports überwacht und selber als Dienst fungiert und dann deine Batch, oder die Schritte - die die Batch ausführt - durchkaspert.

Das ist wirklich viel Arbeit und logischerweise viel Fehlerteufel finden und beseitigen. Und da hören "unsere" Mittelchen meistens schon wieder auf - ich möchte nicht mit meinem Compiler etwas stricken, was bei euch als Dienst läuft und keiner rausfinden kann - was das "wirklich" macht.
Ich weiß nicht welchen Compiler du benutzt usw. usf.

Und dann der andere halbgenannte Knoten...
Ich kann mittlerweile auf eine zweistellige Anzahl selbstgezimmerter "false positive" Funde bei einem deutschen Antivirenhersteller zurückschauen...
Wir haben zwar auf den Server einen anderen Virenscanner, als auf den Clients - aber meine Hand - das die gemeldeten Falsepositive - von anderen Scannern als false positive bekannt sind - dafür leg ich die nicht ins Feuer.

Beste Grüße
Jürgen

retour
Member: Juergenl
Juergenl Apr 12, 2011 at 04:00:20 (UTC)
Hallo in die Runde,

und allen Mitwirkenden an diesem thread noch einmal meinen besten Dank !

Ich habe mir Eure verschiedenen Argumente durch den Kopf gehen lassen, - danach beschlossen, es bei meiner bisherigen "1-Klick-Lösung" zu belassen. ("Man kann eben nicht immer gewinnen!")

Danke und beste Grüße
Jürgen
<Juergenl>
Mitglied: 99045
99045 Apr 13, 2011 at 09:34:56 (UTC)
Hi,

wenn das Thema erledigt ist, bitte How can I mark a post as solved? markieren.