Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Angeschlossene Bildschirm-Seriennummern per WMI herausfinden

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2014 um 11:06 Uhr, 5080 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag allerseits

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden, wie auch mit Dr. google nicht das passende.

Über das Netzwerk möchte ich gerne die Seriennummer des Bildschirmes (1 oder 2 BS) herausfinden. Ich habe gelesen, dies sollte am besten mit WMI gehen. Gefunden habe ich den WMI-Befehl:

wmic path Win32_MonitorDetails

Heraus kommt bei mir lediglich:

Node - CPName
ERROR:
Description = Invalid class


Müsste ich denn zuvor diese "class" irgendwie installieren oder aktivieren?

Oder, wenn nicht per WMI, gäbe es eine andere einfache Abfrage für die Seriennummer der angehängten Bildschirme? VBS? Batch?

Ich danke euch und Gruss
blowdow
Mitglied: colinardo
29.07.2014, aktualisiert um 12:24 Uhr
Hallo blowdow,
im Namespace root\wmi findest du die gewünschten Informationen in der Klasse WMIMonitorID. Die Seriennummer besteht dort aus einem Array von ASCII Werten die in Char umgewandelt die Seriennummer ergeben:
gwmi WmiMonitorID -Namespace root\wmi | %{($_.SerialNumberID -ne $null | %{[char]$_}) -join ""}
liest die Seriennummern von allen angeschlossenen Monitoren aus (Powershell).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
29.07.2014 um 12:14 Uhr
Hallo Uwe

Danke für deine Antwort.

Ich komme leider nicht ganz weiter. Denn, wenn ich deinen Befehl in einer CMD/DOS-Box eingebe, so kommt die Meldung:

'gwmi' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

Gebe ich den Befehl in einem "wmic" ein, so kommt die Meldung:

gwmi - Alias not found.
wmic:root\cli>
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.07.2014, aktualisiert um 12:44 Uhr
Das ist ja auch ein Powershell Befehl

Wen du es mit wmic auf einer normalen Konsole machen willst lautet der Befehl:
wmic /Namespace:\\root\wmi Path WmiMonitorID get SerialNumberID
Wie oben bereits geschrieben ist die Ausgabe ein Array aus ASCII-Dezimalwerten die, umgewandelt die Seriennummer bilden. Ein Batch-Script für die Umwandlung von ASCII Werten in Zeichen gibt es hier.
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
29.07.2014 um 13:55 Uhr
Nun hat dein Befehl super funktioniert. Dankeschön!

Unter deinem Link gibt es für mich zu viele verschiedene Codes und Code-Teile usw. Blicke da leider nicht ganz durch... Braucht es für die Umwandlung denn tatsächlich ein Script, welches über 200 Zeilen lang ist?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.07.2014, aktualisiert um 14:08 Uhr
Zitat von blowdow:

Unter deinem Link gibt es für mich zu viele verschiedene Codes und Code-Teile usw. Blicke da leider nicht ganz durch...
Braucht es für die Umwandlung denn tatsächlich ein Script, welches über 200 Zeilen lang ist?
entweder das Script, oder du nutzt eine externe exe die das erledigt. Oder ein VBS das du in dein Batch-Script integrierst.

Deswegen habe ich ja ein Powershell-Script gepostet, das macht das schon automatisch, und das ihr Batchies langsam mal umsteigt ich arbeite ja heute auch nicht mehr mit Win 3.1
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.07.2014, aktualisiert um 14:32 Uhr
Zitat von blowdow:
Braucht es für die Umwandlung denn tatsächlich ein Script, welches über 200 Zeilen lang ist?
nicht unbedingt, wenn du es mit einem temporärem VBS innerhalb der Batch machst:
01.
@echo off &setlocal 
02.
set "tempvbs=%temp%\chr.vbs" 
03.
 
04.
:: VBS Erzeugen 
05.
echo arrInput = Split(Replace(Replace(Replace(WScript.Arguments(0),"{",""),"}","")," ",""),",",-1,1)>"%tempvbs%" 
06.
echo For i = 0 To UBound(arrInput)>>"%tempvbs%" 
07.
echo strOut = strOut ^& Chr(arrInput(i))>>"%tempvbs%" 
08.
echo Next>>"%tempvbs%" 
09.
echo WScript.Echo strOut>>"%tempvbs%" 
10.
:: ------------------------------- 
11.
 
12.
:: Seriennummer-Array exxtrahieren und an das VBS verfüttern, die Ausgabe ist dann die Seriennnummer 
13.
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic /Namespace:\\root\wmi Path WmiMonitorID get SerialNumberID /format:list ^| findstr /b SerialNumberID') DO @( 
14.
 	cscript //NOLOGO "%tempvbs%" "%%a" 
15.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
07.08.2014 um 08:29 Uhr
Hi Uwe

Ich melde mich dann schon noch, bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen alles zu testen. Dies nur als Info

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Seriennummer auslesen über Visual Basic
gelöst Frage von nico-3012Entwicklung3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Seriennummer von meinem Fujitsu PC auslesen und in eine Textbox ausgeben, hat jemand vielleicht ...

Windows 7
Computer automatisch nach Seriennummer benennen
gelöst Frage von StendeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich versuche mittels Batch-Datei Computer automatisch nach ihrer Seriennummer zu benennen. Hierzu habe ich mir folgenden Batch-Job erstellt: ...

Batch & Shell
Seriennummer Mainboard mit PowerShell auslesen
gelöst Frage von 112TimoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute, ich soll mithilfe der PowerShell einige Computerdaten auslesen. Dazu zählt unter anderem auch die Seriennummer des Mainboards. ...

Windows Netzwerk
Suche nach einer bestimmten Seriennummer
gelöst Frage von rewq2008Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich habe zwar einen Powershell Lehrgang gemacht aber :-D zur Lösung brauche ich WMI. Unser Netz (VM) beinhaltet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...