Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Angeschlossene Bildschirm-Seriennummern per WMI herausfinden

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2014 um 11:06 Uhr, 3310 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag allerseits

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden, wie auch mit Dr. google nicht das passende.

Über das Netzwerk möchte ich gerne die Seriennummer des Bildschirmes (1 oder 2 BS) herausfinden. Ich habe gelesen, dies sollte am besten mit WMI gehen. Gefunden habe ich den WMI-Befehl:

wmic path Win32_MonitorDetails

Heraus kommt bei mir lediglich:

Node - CPName
ERROR:
Description = Invalid class


Müsste ich denn zuvor diese "class" irgendwie installieren oder aktivieren?

Oder, wenn nicht per WMI, gäbe es eine andere einfache Abfrage für die Seriennummer der angehängten Bildschirme? VBS? Batch?

Ich danke euch und Gruss
blowdow
Mitglied: colinardo
29.07.2014, aktualisiert um 12:24 Uhr
Hallo blowdow,
im Namespace root\wmi findest du die gewünschten Informationen in der Klasse WMIMonitorID. Die Seriennummer besteht dort aus einem Array von ASCII Werten die in Char umgewandelt die Seriennummer ergeben:
gwmi WmiMonitorID -Namespace root\wmi | %{($_.SerialNumberID -ne $null | %{[char]$_}) -join ""}
liest die Seriennummern von allen angeschlossenen Monitoren aus (Powershell).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
29.07.2014 um 12:14 Uhr
Hallo Uwe

Danke für deine Antwort.

Ich komme leider nicht ganz weiter. Denn, wenn ich deinen Befehl in einer CMD/DOS-Box eingebe, so kommt die Meldung:

'gwmi' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

Gebe ich den Befehl in einem "wmic" ein, so kommt die Meldung:

gwmi - Alias not found.
wmic:root\cli>
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.07.2014, aktualisiert um 12:44 Uhr
Das ist ja auch ein Powershell Befehl

Wen du es mit wmic auf einer normalen Konsole machen willst lautet der Befehl:
wmic /Namespace:\\root\wmi Path WmiMonitorID get SerialNumberID
Wie oben bereits geschrieben ist die Ausgabe ein Array aus ASCII-Dezimalwerten die, umgewandelt die Seriennummer bilden. Ein Batch-Script für die Umwandlung von ASCII Werten in Zeichen gibt es hier.
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
29.07.2014 um 13:55 Uhr
Nun hat dein Befehl super funktioniert. Dankeschön!

Unter deinem Link gibt es für mich zu viele verschiedene Codes und Code-Teile usw. Blicke da leider nicht ganz durch... Braucht es für die Umwandlung denn tatsächlich ein Script, welches über 200 Zeilen lang ist?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.07.2014, aktualisiert um 14:08 Uhr
Zitat von blowdow:

Unter deinem Link gibt es für mich zu viele verschiedene Codes und Code-Teile usw. Blicke da leider nicht ganz durch...
Braucht es für die Umwandlung denn tatsächlich ein Script, welches über 200 Zeilen lang ist?
entweder das Script, oder du nutzt eine externe exe die das erledigt. Oder ein VBS das du in dein Batch-Script integrierst.

Deswegen habe ich ja ein Powershell-Script gepostet, das macht das schon automatisch, und das ihr Batchies langsam mal umsteigt ich arbeite ja heute auch nicht mehr mit Win 3.1
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.07.2014, aktualisiert um 14:32 Uhr
Zitat von blowdow:
Braucht es für die Umwandlung denn tatsächlich ein Script, welches über 200 Zeilen lang ist?
nicht unbedingt, wenn du es mit einem temporärem VBS innerhalb der Batch machst:
01.
@echo off &setlocal 
02.
set "tempvbs=%temp%\chr.vbs" 
03.
 
04.
:: VBS Erzeugen 
05.
echo arrInput = Split(Replace(Replace(Replace(WScript.Arguments(0),"{",""),"}","")," ",""),",",-1,1)>"%tempvbs%" 
06.
echo For i = 0 To UBound(arrInput)>>"%tempvbs%" 
07.
echo strOut = strOut ^& Chr(arrInput(i))>>"%tempvbs%" 
08.
echo Next>>"%tempvbs%" 
09.
echo WScript.Echo strOut>>"%tempvbs%" 
10.
:: ------------------------------- 
11.
 
12.
:: Seriennummer-Array exxtrahieren und an das VBS verfüttern, die Ausgabe ist dann die Seriennnummer 
13.
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic /Namespace:\\root\wmi Path WmiMonitorID get SerialNumberID /format:list ^| findstr /b SerialNumberID') DO @( 
14.
 	cscript //NOLOGO "%tempvbs%" "%%a" 
15.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
07.08.2014 um 08:29 Uhr
Hi Uwe

Ich melde mich dann schon noch, bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen alles zu testen. Dies nur als Info

MFG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (10)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...