tordi

Angriffe von Aussen

Hallo seit ca. 3 Tagen versucht jemand mit den wildesten Benutzernamen auf unseren Server zu gelangen.
Im Protokol steht aber keine IP Adresse oder Quellport.
Wie bekomme ich raus woher bzw. über welchen Port das ganze versucht wird.
Willi ist unser Exchange Server, wieso ist das der Name der Arbeiststation?
Oder versucht das einer über das Webinterface ( Remotewebarbeitsplatz ).

Logfile Sicherheit Auszug:
Ereignistyp:	Fehlerüberw.
Ereignisquelle:	Security
Ereigniskategorie:	An-/Abmeldung
Ereigniskennung:	529
Datum:		10.11.2007
Zeit:		16:38:37
Benutzer:		NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer:	WILLI
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anmeldung:
 	Grund:		Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
 	Benutzername:	bailey
 	Domäne:
 	Anmeldetyp:	3
 	Anmeldevorgang:	Advapi
 	Authentifizierungspaket:	MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0
 	Name der Arbeitsstation:	WILLI
 	Aufruferbenutzername:	WILLI$
 	Aufruferdomäne:	SERVERB1
 	Aufruferanmeldekennung:	(0x0,0x3E7)
 	Aufruferprozesskennung:	1424
 	Übertragene Dienste:	-
 	Quellnetzwerkadresse:	-
 	Quellport:	-
Need help. Danke !

Member: gnarff
gnarff Nov 11, 2007 at 15:33:51 (UTC)
Hallo tordi!

Der "Angriff" kommt nicht von außen, sondern von innen.
Ansonsten mal das Dokument Bei aktivierter Willkommensseite werden Fehlerereignisse protokolliert um klarer zu sehen, der englische Originaltext ist besser...

saludos
gnarff
Member: tordi
tordi Nov 11, 2007 at 17:47:00 (UTC)
Von innen.... zu den Zeiten ist in der Firma keiner, daher meine Idee ob es über die Webseite (Remotearbeitsplatz etc.) kommen kann.
Es werden hunderte von verschiedenen Usernamen verwendet.
Ich kenne sowas von so kleinen netten Passwort Tools.
Bei der Menge wird Nachts, so denke ich mal, keiner in der Firma sitzen und drauf los hacken.
Member: gnarff
gnarff Nov 11, 2007 at 20:52:24 (UTC)

Es werden hunderte von verschiedenen
Usernamen verwendet.

Aha, ja - das hättest Du mal in Deinem Eroeffnungsposting erwähnen sollen!
Jetzt musst Du die Timestamps aus dem Fehlerereignis-Log mit denen aus Log der Firewall vergleichen um zu weiteren Ergebnissen zu gelangen.
Je nach dem wie Deine Ergebnisse dann ausfallen, könntest Du weiter die ausgetauschten Pakete auswerten.

saludos
gnarff