evinben

Anhänge aller RSS-Feeds-Elemente von einem Outlook-Ordner in ein Verzeichnis auf dem Datenträger abspeichern.

Hallo,

ich benutze ein VBA-Skript zum Speichern von E-Mail-Anhängen. Nun will ich die Anhänge von den ungelesenen RSS-Feeds-Elementen, die sich in einem Unterordner des als Standard gesetzten persönlichen Ordners befinden, auf ähnlicher Weise in ein angegebenes Verzeichnis auf dem Datenträger abspeichern. Es sind sehr viele Lektionen/Lehrmaterialien, die ich regelmäßig empfange.
Leider funktioniert der unten angepasste Code nicht mit RSS-Feeds-Elementen und ich finde leider keine Beispiele in der VBA-Hilfe dazu. Eine Eigenschaft wie objNewMail aber für RSS-Feeds Elemente (etwa wie objNewRSS oder objNewRSSFeeds), habe ich in der VBA-Hilfe leider nicht finden können. Wenn ich die RSS-Feeds-Elemente und paar E-Mail-Elemente als ungelesen markiere, werden leider nur die Anhänge ungelesener E-Mails in das angegebene Verzeichnis abgespeichert, jedoch nicht die Anhänge der RSS-Elemente.

Mit der Office-VBA-Hilfe bin ich leider nicht weitergekommen.

Besten Dank für paar Tipps

Gruß
evinben

Member: evinben
evinben Jun 11, 2013 at 05:03:32 (UTC)
Anbei ist das fast fertige Makro, das noch anpassungsbedürftig ist:
Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic102696_0_0_asc.php
Private Sub Application_NewMail()

    Dim Foldername As String
    Dim objIn As MAPIFolder
    Dim objNewMail As MailItem
    Dim find As AcFindMatch

    On Error Resume Next
    Set objIn = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)
    For Each objNewMail In objIn.Items
        With objNewMail
        ' enter email adress to which the scanner sends the mail between the ""
        If objNewMail.SenderEmailAddress = "test@adresse.de" Then

            If .UnRead = True Then
                NumberOfMails = .Attachments.Count

                If NumberOfMails > 0 Then

                            ' create the folder c:\temp and in this folder a folder with the name of the mail subject
                            ' Existing folders won't be over overwritten, objNewMail.Subject is not case sensitive
                    Foldername = "C:\temp\" & Replace(objNewMail.Subject, ":", "")
                    MkDir Foldername

                    For i = 1 To NumberOfMails

                           ' save the attachment to the folder mentioned
                           ' above and replace the filname with the mail-body
                           ' the vbCrLf, "" function replaces vertical spacing
                           ' pdf is the filetype of the scanned paper

                           objNewMail.BodyFormat = olFormatPlain
                            s = Len(.Body)

                             .Attachments.Item(i).SaveAsFile Foldername & "\" & Replace(Mid(.Body, InStr(.Body, ".com") + 4, s), vbCrLf, "") & ".pdf"

                    ' Optional: the mail can be deleted after saving
                    '.Delete
                    ' Optional: MsgBox for the user
                    'MsgBox ("Attachment saved successfully")

                    Next i
                End If

        End With

            Next objNewMail
            End Sub

Vielen Dank für den Versuch die richtige Methode zu finden

Gruß
Evinben
Member: evinben
evinben Jun 28, 2013 updated at 09:29:28 (UTC)
…die perfekte Lösung wäre unter dem folgenden Link zu finden:

http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Save-attachments-from ...

Einfach die VBS-Datei abspeichern. Einen Ordner auf dem Datenträger irgendwo erstellen, in welchem die Anhänge der markierten Outlook-Elemente gespeichert werden sollen, und diesen auf das VBS-Skript ziehen und loslassen.

Exzellente Umsetzung!

Wer will, kann sich den Code anpassen. Für mich ist dies mehr als Perfekt umgesetzt.

Viel Erfolg

Gruß
Evinben