gruener.puma

Anhänge über HTTPS bei GMX öffnen

Hallo,

nachdem Anmelden über HTTPS bei gmx.de kann ich keine Anhänge (PDF) an einer Mail öffnen. Es erscheint das Extrafenster und dann erscheint unten links ein gelbes Ausrufezeichen, klickt man darauf, erhält man folgene Fehlermeldung
fbccc074ee151ac4f8250b73e0bb9191-fehler
Nur wenn ich mich ohne ssl bei gmx anmelde, bekomme ich beim ansehen des anhangs die Meldung oben im Browser, das ich dateien herunterladen möchte.

Aber eben nicht bei der ssl-anmeldung, das ging aber immer. Ich habe das auch nicht nur mit mehreren rechnern (in der firma) getesten sondern auch zu hause funzt es nicht mehr. Das einzige was beide rechner gemeinsam haben sind die ms-updates, und da gab es am 24.7.2009 ein sicherheitsupdate für den ie (kb972260).

Hat jemand auch das gleiche Problem ??

Gruß,

Sven

Mitglied: 68702
68702 Sep 08, 2009 at 10:10:03 (UTC)
Ich könnte mir vorstellen, dass es staatl. Institutionen gibt, die neugierig sind und mit voller Absicht soetwas machen.
Mitglied: 81825
81825 Sep 08, 2009 at 10:21:12 (UTC)
Zitat von @gruener.puma:
Hat jemand auch das gleiche Problem ??

Dieses Problem haben wohl nur User, die
1. neugierig sind
und
2. sich mit Gewalt und um jeden Preis Schadprogramme auf den Rechner holen müssen.

User, die solche Probleme nicht haben wollen, löschen solche Mails einfach.
Member: maretz
maretz Sep 08, 2009 at 10:29:32 (UTC)
passiert das auch beim Firefox? oder nur beim IE? Benutzt du in der Firma einen Proxy-Server (ggf. blockt der auch Inhalte...)

@81825: du löscht also jede mail mit PDF-Anhang usw.?
Mitglied: 81825
81825 Sep 08, 2009 at 10:36:44 (UTC)
@maretz
Ich lösche jede Mail, die von unbekannten Absendern stammt und Anhänge enthält, die ich nicht angefordert habe oder die mir aus anderen Gründen suspekt vorkommt.
Abgesehen davon hole ich mir meine Mails nicht per Webinterface.
Mitglied: 68702
68702 Sep 08, 2009 at 10:47:34 (UTC)
Zitat von @81825:> Abgesehen davon hole ich mir meine Mails nicht per Webinterface.

Geht mir genauso.
Member: gruener.puma
gruener.puma Sep 08, 2009 at 11:11:30 (UTC)
@maretz: Beim Firefox bekomme ich auch eine Sicherheitsmeldung, nur kann ich hier die Seite als Ausnahme hinzufügen und dann öffnet er den Anhang. Habe in der Firma im Proxy diese Seiten schon freigegeben, aber wie gesagt das gleiche Prob habe ich zu Hause am Privatanschluss auch.

@68702 & @81825:

Ich glaube ihr habt nicht soviel Ahnung von IT, das ihr hier mitdiskutieren solltet , übrigens war es ein Anhang einer Fluggesellschaft wo ich einen Flug gebucht hatte.
Mitglied: 81825
81825 Sep 08, 2009 at 11:13:28 (UTC)
Zitat von @gruener.puma:
@68702 & @81825:
Ich glaube ihr habt nicht soviel Ahnung von IT, das ihr hier mitdiskutieren solltet

Geglaubt wird in der Kirche. Aber du hast sicher Recht: Ich bin doof, fred0815 ist noch doofer und du bist der Größte. face-big-smile
*PLONK*

PS. @68702 du wirst das sicher richtig verstehen. *gg
Mitglied: 68702
68702 Sep 08, 2009 at 11:51:27 (UTC)
Da hatte ich mal so einen Fall, da hat GMX immer gemeckert, dass die Werbung nicht angezeigt werden kann, wenn man per SSL drauf ist.
Weiss nicht, ob das "Problem" noch besteht.
Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und ein gesunder Pessimismus am bestenface-wink
Member: gruener.puma
gruener.puma Sep 24, 2009 at 14:07:01 (UTC)
Wollte Euch nur mal aufklären.....

Das Problem liegt an Freenet, denn nur wenn mir jemand von dort ein mail an gmx sendet kann ich das html mail nicht öffnen. Im freenet account kann man einstellen, ob man mit der "alten" gui von freenet mails versenden möchte oder mit der "neuen". Mit der alten werden die mails in gmx ohne probleme angezeigt, nur mit der neueren nicht.

Warum, weiß aber bei gmx auch keiner ...

Sven