nullplan001

Anhänglicher SMTP-Befehl dringend gesucht

Ich bestelle, seit ich mit Thunderbird und ähnlichen Mail-Diensten keinen großen Erfolg hatte, meine E-Post mit Hyperterminal (ja, ich denke noch normal). Mein Problem ist jetzt folgendes: Mein Info-Lehrer ignoriert grundsätzlich Mails, in denen der zu diskutierende Code nicht in der Anlage steht. Nun will ich ihm aber eine Mail schicken und mich dazu nicht beim Provider einloggen. Darum suche ich nach einer Möglichkeit, eine Datei an eine Mail anzuhängen, ohne ein E-Mail-Programm zu verwenden oder mich beim Provider einzuloggen.
P.S.: Eigentlich bin ich ja auf gmx, aber da da irgendwie immer die Anmeldung versagt, ist mein smtp-Server smtp.web.de:25. Da funktioniert die Anmeldung zwar auch nicht (ich kriege das mit base64 nicht hin. Muss ich Name und Passwort getrennt kodieren oder als ein String mit Leerzeichen getrennt?), ist dort aber gekoppelt mit der Anmeldung auf dem POP3-Server, die (Gott sei's getrommelt und gepfiffen) im Klartext erfolgt.
P.P.S: Kann ich einfach mit HyperTerminal eine Datei hochschicken und diese dann als Anhang deklarieren?

Member: filippg
filippg Dec 06, 2005 at 18:48:00 (UTC)
RTFRFC (schau dir die RFCs an): 1652 und 2821 und vielleicht auch noch den Wikipediaartikel.
Mails versenden per Hyperterminal ist leider etwas unbequem, du musst alles in den Messagebody packen und eben als "Mehrteiler" kennzeichnen. Das mit dem Base64-Encoding könnte sich übrigens beim Hyperterminal evtl. einstellen lassen.

Filipp