Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

Anhänge aller RSS-Feeds-Elemente von einem Outlook-Ordner in ein Verzeichnis auf dem Datenträger abspeichern.

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

17.07.2012, aktualisiert 12.01.2014, 2918 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich benutze ein VBA-Skript zum Speichern von E-Mail-Anhängen. Nun will ich die Anhänge von den ungelesenen RSS-Feeds-Elementen, die sich in einem Unterordner des als Standard gesetzten persönlichen Ordners befinden, auf ähnlicher Weise in ein angegebenes Verzeichnis auf dem Datenträger abspeichern. Es sind sehr viele Lektionen/Lehrmaterialien, die ich regelmäßig empfange.
Leider funktioniert der unten angepasste Code nicht mit RSS-Feeds-Elementen und ich finde leider keine Beispiele in der VBA-Hilfe dazu. Eine Eigenschaft wie objNewMail aber für RSS-Feeds Elemente (etwa wie objNewRSS oder objNewRSSFeeds), habe ich in der VBA-Hilfe leider nicht finden können. Wenn ich die RSS-Feeds-Elemente und paar E-Mail-Elemente als ungelesen markiere, werden leider nur die Anhänge ungelesener E-Mails in das angegebene Verzeichnis abgespeichert, jedoch nicht die Anhänge der RSS-Elemente.

Mit der Office-VBA-Hilfe bin ich leider nicht weitergekommen.

Besten Dank für paar Tipps

Gruß
evinben
Mitglied: evinben
11.06.2013 um 07:03 Uhr
Anbei ist das fast fertige Makro, das noch anpassungsbedürftig ist:
Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic102696_0_0_asc.php
01.
Private Sub Application_NewMail()  
02.
 
03.
    Dim Foldername As String  
04.
    Dim objIn As MAPIFolder  
05.
    Dim objNewMail As MailItem  
06.
    Dim find As AcFindMatch  
07.
     
08.
     
09.
   
10.
    On Error Resume Next  
11.
    Set objIn = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)  
12.
    For Each objNewMail In objIn.Items  
13.
        With objNewMail  
14.
        ' enter email adress to which the scanner sends the mail between the ""  
15.
        If objNewMail.SenderEmailAddress = "test@adresse.de" Then  
16.
               
17.
            If .UnRead = True Then  
18.
                NumberOfMails = .Attachments.Count  
19.
                 
20.
                If NumberOfMails > 0 Then  
21.
                 
22.
                            ' create the folder c:\temp and in this folder a folder with the name of the mail subject  
23.
                            ' Existing folders won't be over overwritten, objNewMail.Subject is not case sensitive  
24.
                    Foldername = "C:\temp\" & Replace(objNewMail.Subject, ":", "")  
25.
                    MkDir Foldername  
26.
     
27.
                    For i = 1 To NumberOfMails  
28.
                     
29.
                           ' save the attachment to the folder mentioned  
30.
                           ' above and replace the filname with the mail-body  
31.
                           ' the vbCrLf, "" function replaces vertical spacing  
32.
                           ' pdf is the filetype of the scanned paper  
33.
 
34.
                           objNewMail.BodyFormat = olFormatPlain  
35.
                            s = Len(.Body)  
36.
                             
37.
                             
38.
                             .Attachments.Item(i).SaveAsFile Foldername & "\" & Replace(Mid(.Body, InStr(.Body, ".com") + 4, s), vbCrLf, "") & ".pdf"  
39.
                         
40.
                             
41.
                           
42.
                    ' Optional: the mail can be deleted after saving  
43.
                    '.Delete  
44.
                    ' Optional: MsgBox for the user  
45.
                    'MsgBox ("Attachment saved successfully")  
46.
                         
47.
                    Next i  
48.
                End If  
49.
            End If  
50.
         End If  
51.
           
52.
        End With  
53.
             
54.
            Next objNewMail  
55.
            End Sub 
Vielen Dank für den Versuch die richtige Methode zu finden

Gruß
Evinben
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
28.06.2013, aktualisiert um 11:29 Uhr
…die perfekte Lösung wäre unter dem folgenden Link zu finden:

http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Save-attachments-from ...

Einfach die VBS-Datei abspeichern. Einen Ordner auf dem Datenträger irgendwo erstellen, in welchem die Anhänge der markierten Outlook-Elemente gespeichert werden sollen, und diesen auf das VBS-Skript ziehen und loslassen.

Exzellente Umsetzung!


Wer will, kann sich den Code anpassen. Für mich ist dies mehr als Perfekt umgesetzt.

Viel Erfolg

Gruß
Evinben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
RSS-Feed zeigt keine " 0 " an?
gelöst Frage von Snowman25Administrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo! Schau gerade durch meinen RSS-Feed der Themen und muss verwundert dies feststellen: Eine 0 umgeben von 2 Leerzeichen ...

Outlook & Mail
RSS-Feeds in gemeinsamen Postfach (Outlook 2010 über Exchange)
Frage von uttech2Outlook & Mail

Guten Morgen, ein Mitarbeiter in unserer Firma würde gerne in einem von mehreren Mitarbeitern genutzten Postfach RSS-Feeds hinzufügen. Dabei ...

Outlook & Mail
RSS-Feed -Abfrage bei Start von Outlook 2007
Frage von chris123Outlook & Mail

Hallo zusammen! Beim ersten Start von Outlook 2007 kommt ein Fenster welches fragt, ob die Feed-Liste mit der gemeinsamen ...

Webbrowser
RSS Feed - "als gesehn Makierung" verschwindet immer wieder!
Frage von InvisibleQuantumWebbrowser

Hay, ich habe in meine Firefox Lesezeichen Leiste einen RSS-Feed kombiniert aus YouTube-RSS-Feeds erstellt. Damit ich immer über meine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...