Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anhanggröße bei Outlook 2010 am Exchange 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Grun1980

Grun1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 20:14 Uhr, 15526 Aufrufe, 15 Kommentare

Outlook erlaubt keine Anhänge größer 10MB.

Hallo,

wir haben einen 2011 SBS und auf allen Clients Outlook 2010.
Trotz einstellung im Exchange von 50MB max. eMailgröße sperrt bereits Outlook Anhänge größer 10MB.
Was mache ich falsch?
Mitglied: redocomp
15.08.2011 um 20:54 Uhr
hi,

wo hast du die 50 MB konfiguriert?
So weit ich weiß, kann man die Grenze an 3 Stellen regeln.
Am User bzw. dessen Mailbox, an in der Organisation u. noch an einer 3. Stelle. Leider weiß nicht genau wo, Soooorry.
Ich klicke mich da immer durch die Exchange Tabs...
Bitte warten ..
Mitglied: Grun1980
15.08.2011 um 21:04 Uhr
Ich habe die an folgenden Stellen konfiguriert:

1. Organisation -> Hub-Transport -> Sendeconnectors -> <connector>
2. Serverkonfiguration -> Hub-Transport -> Empfangsconnectors -> <connector>
3. Empfängerkonfiguration -> Postfächer -> <Benutzer> -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Größenbeschränkungen für Nachrichten -> Alles aus
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
15.08.2011 um 21:11 Uhr
hi,

das wird dann wohl so passen.
Hast du den server mal durchgebootet ?

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
15.08.2011 um 21:30 Uhr
Hallo,

würde dir http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124345.aspx empfehlen...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Grun1980
15.08.2011 um 23:17 Uhr
Zitat von redocomp:
hi,

das wird dann wohl so passen.
Hast du den server mal durchgebootet ?

redocomp

Japp. Mehrfach. Nicht unbedingt aus dem Grund, aber ja ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Grun1980
15.08.2011 um 23:17 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo,

würde dir http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124345.aspx empfehlen...

Gruß

Filipp

Das gebe ich mir mal in einer ruhigen Stunde.
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
16.08.2011 um 16:53 Uhr
Organisation -> Hub-Transport -> Globale Einstellungen -> Transporteinstellungen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Grun1980
17.08.2011 um 18:05 Uhr
Zitat von ollembyssan:
Organisation -> Hub-Transport -> Globale Einstellungen -> Transporteinstellungen

Grüße

Alle Grenzwerte sind deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Grun1980
19.08.2011 um 11:38 Uhr
Gibt's evtl. noch etwas in den GP's was ich nicht finde?
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
19.08.2011 um 11:58 Uhr
hi grun1980,

ich nehme mal an dass du in deiner Frage, Gruppenrichtlinien (GPOs) meinst...

Hast denn GPOs dafüer definiert ?
Kann man dafür überhaupt GPOs bzw. das innerhalb von GPOs definieren..

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Grun1980
19.08.2011 um 12:01 Uhr
Ja. Ich meine die GPOs.
Ich hätte nichts gefunden um das zu definieren. Deshalb frage ich ja.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
19.08.2011 um 12:07 Uhr
hi,

na du musst doch wissen, was in dem Netz für GPOs definiert sind.
Das sollte der "Admin" schon wissen ?

Ich würde mal fast behaupten, dass defaultmäßig innerhalb von GPOs keine Grenzen definiert sind.

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Grun1980
19.08.2011 um 12:18 Uhr
Sorry. Aber ich habe dieses Netz vor kurzem erst übernommen, ohne jede Doku und nun stehe ich da mit meinem Latein.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
19.08.2011 um 19:40 Uhr
hi,

da schau doch mal in die GPMC (Group Policy Management Console) unter Verwaltung.
Dort dann den Baum erweitern, dann Gruppenrichtlinienobjekte, dann jedes GPOmal anklicken, dann kann man in der rechten Fensterhälfte, auf den Reiter Einstellungen dann werden dir alle Einstellungen, die innerhalb der GPO konfiguriert sind, anzeigt. Dort kannst du dir für die Doku die Konfig. sogar bei Bedarf ausdrucken.....

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
22.08.2011 um 11:55 Uhr
Zitat von Grun1980:
Alle Grenzwerte sind deaktiviert.

1.
würde ich die Grenzwerte nicht deaktivieren (denn dann greift ein Default, den wir nicht kennen - vielleicht bei 10MB?!) sondern an allen Stellen den gleichen Wert (z.B. 14336) eintragen.
Zumindest bei Organisation -> Hub-Transport -> Globale Einstellungen -> Transporteinstellungen solltest Du aus Kontrollgründen ein globales Limit setzen und auch aktvieren. Denn dann kannst Du sicher gehen dass dieser Wert keinesfalls überschritten wird - egal, was an den anderen Stellen steht.

2.
Wenn Du erreichen möchtest, dass E-Mails mit Anhängen verschickt werden, die 10MB groß sind, wird es nicht reichen den Wert auf 10240 einzustellen! Durch das Umwandeln des Anhangs in das E-Mail-Format (MIME) wird der Anhang um ca 33% größer, als er auf der Festplatte war. Deshalb empfehle ich den Wert 14336. Dann hast Du genug Luft nach oben. Noch mehr einzustellen macht wiederum keinen Sinn, weil web.de und andere eh keine größeren Anhänge zulassen. Sowohl eingehend als auch ausgehend - da nützt es dann nichts, wenn Du als einziger aus der Reihe tanzt. Stellst Du trotzdem den Anhang auf 50MB ein, versuchen dann vielleicht User tatsächlich solch große Anhänge zu verschicken (evtl sogar mehrfach, weils ja beim 1. Mal nicht klappen wird), und die Postfächer explodieren förmlich. Soll aber nur n Tip sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 Exchange 2013 Zuordnung der Signaturen nicht möglich

Frage von Laufenfeuer zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2010, Exchange 2013, Windows 10, Performance-Problem (13)

Frage von halani01 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010, Exchange mit zusätzlichen IMAP-Konto, im Auftrag von (1)

Frage von StefanKittel zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...