todestoaster

Ankommende Mails mit Postfix nicht weiterleiten

Hi,
Ich habe das Problem, dass mein Mailserver eingehende Mails immer weiterleitet. Im Netz finde ich nur Anleitungen, wie man das einstellt, nicht, wie man es abschaltet ^^. Weitergeleitet werden bei mir auch nur die Mails mit Adressen, die in den Aliases eingetragen sind. Also zB mail@meinhost kommt an und mail: blabla@gmail.com steht in /etc/aliases, dann kommt die Mail lokal an und wird sofort gelöscht und weitergereicht an blabla@gmail.com, wo sie dann glücklich im Spamordner rumliegt. Im Spamordner, weil die Mail sogar ohne Relayhost weitergeleitet wird. Eigentlich auch seltsam, weil ich den Server eigentlich so konfiguriert habe, dass er für ausgehende Mails GMail als Relayhost benutzt. Ich poste mal meine main.cf:

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = no
# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.
myhostname = MeinHostname
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = MeinHostname, localhost.localdomain, localhost, meinhost.dyndns.org
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 50000000
recipient_delimiter = +
home_mailbox = Maildir/
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/dovecot-auth
smtpd_sasl_authenticated_header = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_sender_domain reject_unknown_recipient_domain reject_unauth_pipelining permit_mynetworks permit_sasl_authenticated reject_unauth_destination
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain
mailbox_command = /usr/lib/dovecot/deliver -c /etc/dovecot/conf.d/01-mail-stack-delivery.conf -m "${EXTENSION}"
smtp_use_tls = yes
smtp_sasl_security_options = noplaintext noanonymous
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_mandatory_protocols = SSLv3, TLSv1
smtpd_tls_mandatory_ciphers = medium
smtpd_tls_auth_only = yes
tls_random_source = dev:/dev/urandom
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
inet_interfaces = all
smtp_sender_dependent_authentication = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_connection_cache_on_demand = no
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_dependent
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical

Ich benutze für verschiedene Absender verschiedene Relayhosts, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat...
Also 2 Fragen habe ich: 1.) Warum werden die Emails über relay=local weitergeleitet?
2.) Warum werden die Emails überhaupt weitergeleitet und nicht einfach lokal abgelegt?!
Wenn jemand 'ne Idee hat, nur zu. Ich bin bei dem Kram auch nicht so bewandert, vieles aus der main.cf ist von anderen kopiert, also falls da jemand irgend einen Müll entdeckt, kann er mich auch gern drauf hinweisen.
Vielen Dank im Voraus

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2014 updated at 10:19:28 (UTC)
trage einfach meinhost noch als mydestination mit ein:
mydestination = MeinHostname, localhost.localdomain, localhost, meinhost.dyndns.org, meinhost

und entferne den alias, denn durch den sagst sagst Du dem MDA ja, daß er ankommende mails an google weiterleiten soll.

lks

Nachtrag: Postfix Architecture Overview zeigt dir, wie Postfix mails zustellt.
Member: todestoaster
todestoaster Jan 25, 2014 at 16:16:05 (UTC)
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Dass ich den Alias rausnehmen kann, ist mir ja schon klar gewesen, allerdings finde ich den wegen cron eigentlich ganz praktisch... Gibt's sonst keine Möglichkeit?
Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2014 updated at 16:33:39 (UTC)
Zitat von @todestoaster:

Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Dass ich den Alias rausnehmen kann, ist mir ja schon klar gewesen, allerdings finde ich den
wegen cron eigentlich ganz praktisch... Gibt's sonst keine Möglichkeit?

Wie jetzt? Mal weiterleiten und mal nicht weiterleiten? Wie stellst Du Dir das vor? Du mußt dem System schon irgendwelche kriterien geben, anhand dessen es unetrscheiden kann wann weitergeleitet werden soll.

Du könntest cron natürlich die Mails auch an jemand andere schicken lassen. oder eine lokale weiterleitung im MDA einrichten, die nur die mails von cron weiterleitet.

lks
Member: todestoaster
todestoaster Jan 25, 2014 at 17:36:20 (UTC)
Naja, ich dachte mir das so, dass einkommende Mails von außen nicht weitergeleitet werden aber alles von innen schon... Schade, wenn das nicht geht. Wie kann ich cron mails wo anders hinschicken?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2014 updated at 18:01:05 (UTC)
Zitat von @todestoaster:

Naja, ich dachte mir das so, dass einkommende Mails von außen nicht weitergeleitet werden aber alles von innen schon...
Schade, wenn das nicht geht. Wie kann ich cron mails wo anders hinschicken?

Du könntest z.B. mit einer procmailrc und procmail selektiv mails weiterleiten oder sortieren.

lks
Member: todestoaster
todestoaster Jan 26, 2014 at 17:55:30 (UTC)
Das wird mir dann doch zu kompliziert... Dann lass ich die Mails lieber lokal liegen und rufe die dann dort ab. Was mich aber noch interessieren würde ist meine erste Frage. Hast du dazu eine Erklärung? Weil wie gesagt, eigentlich ist bei dem Benutzer gmail als relay eingetragen nicht localhost und zB echo "test" | mail blabla@gmx.de schickt mir die Mail auch über gmail zu...