Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anlegen von 100Usern im AD per ldifde

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: eSkapo

eSkapo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2011 um 11:23 Uhr, 4074 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
nach langer verzweifelter Suche wende ich mich nun an euch...

ich habe bereits ein Batch-Script geschrieben das mir wahlweise eine große Menge an Usern im AD anlegt..

nun ist aber die frage ob ich das Script auch umschreiben kann bzw auf ldifde anpassen kann?

denn nun sollen die User per ldifde angelegt werden..

ich bin bisher nur darauf gestoßen einzelne User anzulegen.

Nun will ich aber ungern immer diesen ganzen Block pro User schreiben müssen..

Lässt sich das vielleicht auch über eine Schleife regeln oder so?

Bitte um Rückmeldungen

Vielen Dank

eSkapo
Mitglied: Xaero1982
11.04.2011 um 20:37 Uhr
Hi,

wirklich richtig gesucht hast du aber dann nicht oder?

1. Link:
http://wiki.winboard.org/index.php/Active_Directory_Benutzer_anlegen_mi ...

Warum auch immer du das so umständlich machen willst ... aber nun gut!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: eSkapo
11.04.2011 um 23:04 Uhr
Besten dank erstmal.. Aber das ist auch nicht das was ich Suche.. Wie ich nen einzelnen Benutzer anlegen kann ist mir klar.. Es ging darum 100 oder auch noch mehr automatisch nach ausführen der ldif Datei anzulegen.. Vielleicht war das nicht klar geworden.. Habe es mittlerweile aber gelöst..

Lg

eSkapo
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.04.2011 um 06:41 Uhr
Es ist schon klar und genau das machst du mit dem Skript ...

Wenn du es inzwischen aber so gelöst hast wie du es wolltest, wäre es ja nur fair deine Lösung auch der Welt mitzuteilen...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: eSkapo
12.04.2011 um 07:16 Uhr
ja ich bin jetzt einfach her gegangen und hab ne kleine batch mit dem aufbau hier geschrieben:

For /L %%b In (1,2,100) do (


set var3=000%%b
set var3=!var3:~-4!

echo dn: CN=%var1%!var3!,OU=Test,DC=test,DC=domain >>user.ldif
echo changetype: add >>user.ldif
echo objectClass:user >>user.ldif
echo sAMAccountName:%var1%!var3! >>user.ldif
echo distinguishedName:CN=%var1%!var3!,OU=Test,DC=test,DC=domain >>user.ldif
echo sn: %var1%!var3! >>user.ldif
echo cn: %var1%!var3! >>user.ldif
echo userAccountControl: 544 >>user.ldif
echo employeeid: 456!var3! >>user.ldif
)
schreibe dann alles nach echo in eine ldif datei und kann die anschließend ins AD importieren... es gibt sicher noch andere Möglichkeiten aber für mich reicht es so..

LG

eSkapo
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.04.2011 um 21:20 Uhr
Hi,

ja kann man mit einem einfachen VB Script erledigen...

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Mehrer Benutzer im AD anlegen und Eigenschaften übertragen ????
Frage von Snoopy76Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, ich kenn mich in der AD Welt nicht besonders aus und habe die Aufgabe bekommen an meiner Schule ...

Batch & Shell
Per Powershell eine Verbindung zum SQL Server und AD Benutzer anlegen
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell3 Kommentare

Moin moin zusammen, momentan steh ich vor folgendem Problem: Ich habe hier etwas gefunden was mir echt gut gefällt. ...

Debian
Debian Webmin - Domains anlegen
gelöst Frage von ZockervogelDebian17 Kommentare

Hallo, ich habe per Webmin 3 Domains auf meinem VServer angelegt. Bei meinem Provider habe ich die Domains auf ...

Windows 10
Ordner im Startmenü anlegen
Frage von SarekHLWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, hat schon jemand herausgefunden, wie man im Startmenü von Windows 10 Ordner anlegt, um die Programme nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.