Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anlegen einer Auslagerungsdatei unter AIX

Frage Linux

Mitglied: ONSv3n

ONSv3n (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2009 um 11:23 Uhr, 5009 Aufrufe, 3 Kommentare

Oracle braucht mehr SWAP

Hey hey..

also, ich muss Softwarebedingt den Swap vergrößern.
Wollte das Anhand einer auslagerungsdatei machen.
Soweit so gut..

Jetzt steh ich jedoch vor dem Problem, dass AIX den Befehle "mkswap" nicht kennt!

Unter Linux geht man ja so vor:

dd if/dev/zero of=/tmp/swap bs=1024 count=1536
chmod 600 /tmp/swap
mkswap /tmp/swap

sh: mkswap: nicht gefunden.
Fehlermeldung

Wie muss ich nu unter AIX 5.3 weiter verfahren?
Mitglied: AndiW
06.10.2009 um 12:14 Uhr
Hi,

mit dem Befehl "smity chps" kommst Du in die Systemverwaltung von AIX (direkt in den Bereich Paging Space - was dem Swap-File unter Linux entspricht.)
Hier kannst Du nun die Anzahl der Partitionen eintragen, die Du dem PagingSpace hinzufügen willst.
Mit dem Befehl "lsvg rootvg" kannst Du Dir die größe einer Partition anzeigen lassen (PP Size).


Gruss
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: ONSv3n
06.10.2009 um 13:11 Uhr
Damit ich das nu richtig verstehe:
wenn ich "lsvg rootvg" eingebe bekomme ich ja die Größe angezeigt. In meinem fall sind es 128 megabyte(s).
Gebe ich nu in dem Bereich Paging Space die Anzahl 10 (Partitionen) ein, habe ich einen Swap von 1280 MB??

Danke schonmal für die Hilfe..

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: ONSv3n
06.10.2009 um 13:17 Uhr
Sehr schön..
Frage hat sich soeben erledigt..

Habe mal 10 Partitionen eingefügt + die eine die schon vorhanden war habe ich nu 1408MB.
Laut Befehl: /usr/sbin/lsps -a
Das ist super..

Vielen vielen Dank..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe anlegen per Powershell (6)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Xenserver
Probleme beim Anlegen eines neuen Iso Shares

Frage von hoppi96 zum Thema Xenserver ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook crash bei manuell Konto anlegen (2)

Frage von bigrala zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Öffentliche Adressbücher in Exchange 2016 anlegen (6)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...