scubi

Anlegen eines lokalen Benutzers unter WinXP Prof nicht möglich

Ich kann auf meinem neuen (gebrauchten) Notebook mit dem OS WinXP Prof keinen lokalen User anlegen. Es erscheint die Meldung "Zugriff verweigert". Ich bin als Admin angemeldet. Ich habe schon in den Sicherheitseinstellungen gesucht, jedoch leider nichts entsprechendes gefunden. Ich hoffe auf Hilfe von Euch.

Danke.

Scubi

Mitglied: gemini
gemini 21.01.2007 um 18:16:43 Uhr
Hallo Scubi,

willkommen im Forum.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Account mit dem du den Benutzer anlegen möchtest nicht über die nötigen Rechte verfügt.

Wo willst du den Konto anlegen; Systemsteuerung > Benutzerkonten oder Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen?

Ist das Notebook frisch installiert? Von dir?
Falls das Teil aus einem Firmenbestand ist und nicht formatiert wurde (was mich schon mal wundern würde) kann es sein, dass die Vorbesitzer ein eingeschränktes Konto Admin (heißt es wirklich so?) angelegt haben oder aber, das lokale Konto Administrator aus der lokalen Gruppe Administratoren entfernt wurde.

A bizzele mehr Info...

Gruß,
gemini
Mitglied: scubi
scubi 22.01.2007 um 17:55:00 Uhr
Hallo gemini,

das Notebook stammt in der Tat aus einem Firmenbestand. Der lokale "Administrator" ist in der Gruppe der "lokalen Administratoren" enthalten.

Ich habe versucht den lokalen Benutzer unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen anzulegen und auch bereits über die Eingabeaufforderung den Befehl "net user Benutzer Password /add" probiert - auch hier hat es nicht funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass irgendeine Option in der "gpedit.msc" aktiviert bzw. deaktiviert wurde - nur leider bin ich noch nicht fündig geworden.

Danke.

Ciao
Scubi
Mitglied: gemini
gemini 23.01.2007 um 10:35:59 Uhr
Wenn die Vorbesitzer dir ein Firmennotebook verkauft/geschenkt haben, ohne vorher zumindest die Festplatte zu formatieren haben sie mglw. auch vergessen, den Laptop aus der Domäne zu nehmen und evtl. lokale Einstellungen zurück zu setzen. Von der Lizenzgeschichte mal ganz angesehen.

Ich würde den Laptop an deiner Stelle neu installieren, dann hast du erstmal ein sauberes System.

Gruß,
gemini
Mitglied: scubi
scubi 27.01.2007 um 10:41:05 Uhr
Hallo,

gibt es da denn keine Möglichkeit eine Einstellung in den Sicherheitseinstellungen bzw. der Group Policy zu ändern, eine Neuinstallation möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Danke für Eure Unterstützung.

Scubi