Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anlegen eines lokalen Benutzers unter WinXP Prof nicht möglich

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: scubi

scubi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2007, aktualisiert 27.01.2007, 3783 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich kann auf meinem neuen (gebrauchten) Notebook mit dem OS WinXP Prof keinen lokalen User anlegen. Es erscheint die Meldung "Zugriff verweigert". Ich bin als Admin angemeldet. Ich habe schon in den Sicherheitseinstellungen gesucht, jedoch leider nichts entsprechendes gefunden. Ich hoffe auf Hilfe von Euch.

Danke.

Scubi
Mitglied: gemini
21.01.2007 um 18:16 Uhr
Hallo Scubi,

willkommen im Forum.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Account mit dem du den Benutzer anlegen möchtest nicht über die nötigen Rechte verfügt.

Wo willst du den Konto anlegen; Systemsteuerung > Benutzerkonten oder Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen?

Ist das Notebook frisch installiert? Von dir?
Falls das Teil aus einem Firmenbestand ist und nicht formatiert wurde (was mich schon mal wundern würde) kann es sein, dass die Vorbesitzer ein eingeschränktes Konto Admin (heißt es wirklich so?) angelegt haben oder aber, das lokale Konto Administrator aus der lokalen Gruppe Administratoren entfernt wurde.

A bizzele mehr Info...

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: scubi
22.01.2007 um 17:55 Uhr
Hallo gemini,

das Notebook stammt in der Tat aus einem Firmenbestand. Der lokale "Administrator" ist in der Gruppe der "lokalen Administratoren" enthalten.

Ich habe versucht den lokalen Benutzer unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen anzulegen und auch bereits über die Eingabeaufforderung den Befehl "net user Benutzer Password /add" probiert - auch hier hat es nicht funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass irgendeine Option in der "gpedit.msc" aktiviert bzw. deaktiviert wurde - nur leider bin ich noch nicht fündig geworden.

Danke.

Ciao
Scubi
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.01.2007 um 10:35 Uhr
Wenn die Vorbesitzer dir ein Firmennotebook verkauft/geschenkt haben, ohne vorher zumindest die Festplatte zu formatieren haben sie mglw. auch vergessen, den Laptop aus der Domäne zu nehmen und evtl. lokale Einstellungen zurück zu setzen. Von der Lizenzgeschichte mal ganz angesehen.

Ich würde den Laptop an deiner Stelle neu installieren, dann hast du erstmal ein sauberes System.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: scubi
27.01.2007 um 10:41 Uhr
Hallo,

gibt es da denn keine Möglichkeit eine Einstellung in den Sicherheitseinstellungen bzw. der Group Policy zu ändern, eine Neuinstallation möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Danke für Eure Unterstützung.

Scubi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...