mmolzen

Anlegen und Oeffnen von Office Dokumenten auf Netzlaufwerk dauert ewig

Von heute auf Morgen: Anlegen oder öffnen von Office Dokumenten dauert auf einen Netzlaufwerk L: oder UNC \\SERVER\DATEN knapp 30 Sekunden bevor
man das Dokument in der Anwendung (Word, Excel & Co) sehen bzw. bearbeiten kann. Je größer das Dokument desto länger.... Lokal funktioniert es

Vorhandenes Netzwerk:

Windows 2000 Std. Server SP4 5 Benutzer, P2P keine Domäne, 100 MBIT Full Duplex Switch 5 Arbeitstationen Win XP Pro SP2, statische IPs. Office 2002, Antivir 8 Wks Pro, Internet via KEN! über den Server, einen Netzwerkdrucker lokal per LPR Port angesteuert, ein Netzlaufwerk L: auf dem Server.

Problem trat von jetzt auf gleich auf allen Workstations auf! Keinerlei Änderungen durchgeführt wie SERVER Name, Netzlaufwerke oder Drucker

Habe folgendes versucht - ohne Erfolg
0. Virenscan sowohl im laufenden als auch abgesicherten Modus
1. Virenscanner deaktiviert
2. Virenscanner deinstalliert
3. Neues benutzerprofil angelegt
4. Netzerkkarten überprüft wie Geschwindigkeit etc
5. Netzwerkkarte in Workstation und Server getauscht
6. Switch getauscht
7. Drucker getestet, evtl. alte Drucker vorhanden
8. Server HDD defragmentiert
9. Server HDD überprüft
10. Verbindung Server Workstation per Crosslink
11. Office testweise neu installiert
12. Mitschnitt Filmon

Dabei fällt nur folgendes auf. Eine Pause von 25 secs

215 16:41:01 explorer.exe:3516 DIRECTORY L:\ SUCCESS FileBothDirectoryInformation: Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt (5).xls
216 16:41:01 explorer.exe:3516 DIRECTORY L:\ SUCCESS FileBothDirectoryInformation: Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt (5).xls
217 16:41:01 explorer.exe:3516 OPEN L:\Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt (5).xls SUCCESS Options: Open Access: Read-Attributes

<<<< was passiert hier zwischen >>>>>

218 16:41:26 explorer.exe:3516 QUERY INFORMATION L:\Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt (5).xls SUCCESS FileBasicInformation
219 16:41:26 explorer.exe:3516 CLOSE L:\Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt (5).xls SUCCESS

Hat jemand eine Idee?
Logdatei kann per mail zur Verfügung gestellt werden.
Danke im Voraus

Member: KaeseBroetchen
KaeseBroetchen Dec 16, 2008 at 09:39:54 (UTC)
Es ist eigenartig, ich suche nun schon seid Tagen nach einer Lösung...hier wird endlich mal festgestellt das wohl irgendwo ein Zeitsprung ist und keiner weiss warum ??? Bei mir herrscht nun seid Monaten das gleiche Problem...es war von einem auf den anderen Tag da...ich habe ja fast Microsoft in Verdacht das Sie einen Patch in ihren Updates dafür eingefügt haben, vielleicht will man die User zwingen auf 2007 umzusteigen face-smile
Ich habe schon alle Tipps die je gepostet wurden (egal welches Forum) getestet, es wird einfach nicht besser...
Aber vielleicht kommt ja hier doch noch einer auf die Lösung....
Hoffnung stirbt zuletzt face-smile
Member: mmolzen
mmolzen Dec 16, 2008 at 10:07:48 (UTC)
Habe keinerlei Lösung gefunden.

Der einfachste Ansatz. Domäne sichern. Neu Installieren, Domäne wiederherstellen, sowie Dienste neu Einrichten.... Hat 2,5 Stunden gedauert und läuft wunderbar - habe danach ein Image erstellt.

Viel Erfolg