Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anlegen von Verknüpfungen per Script

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

02.08.2009, aktualisiert 21:27 Uhr, 4620 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte Verknüpfungen per Batch erstellen. Die Quellangaben habe ich in einer Excel-Tabelle, kann sie aber auch in eine Textdatei exportieren. Relevant sind drei Felder, nennen wir sie
Gruppe
Ziel
Klartextname

Nun nehmen wir an, ich habe einen Ordner C:\Links in den die Verknüpfungen geschrieben werden sollen, dann gilt: Es soll eine Verknüpfung mit dem Namen Klartextname angelegt werden, die zu Ziel führt. Gespeichert wird diese Verknüpfung in c:\Links\ Gruppe\

Wie kann das gehen? Es darf auch gerne VB6-Code sein ...



Danke,
André
Mitglied: WiSch
02.08.2009 um 12:24 Uhr
Hallo.

Vielleicht helfen dir das MS-Tool Shortcut? Infos Download
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
03.08.2009 um 14:53 Uhr
Zitat von WiSch:
Vielleicht helfen dir das MS-Tool Shortcut?
Infos
Download

Infos bezieht sich auf ein anderes Programm mit abweichenden Parametern.

@André
Im Titel schreibst du Script im Text Batch. Das ist nicht unbedingt das Gleiche

Für dich wäre ein Vbscript welches die Daten direkt aus der Excel-Datei liest die eleganteste Lösung.

Mit der Methode CreateShortCut kannst du zwar auch Verknüpfungen erzeugen, aber ich bin nicht sicher ob du URL Textdateien meinst. bei diesem nur teilweise getesteten Script sind beide Optionen enthalten
01.
02.
Dim xl_Datei, xl_Cells, MyLnk, MyBase, UrlFile, txf 
03.
xl_Datei = "C:\Test\Favoriten.xls" 
04.
xl_Cells = "[Tabelle1$A2:C3]" 
05.
MyBase = "C:\Test\" 
06.
 
07.
Dim oWSH :Set oWSH  = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
08.
Dim oFSys:Set oFSys = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
Dim oConn:Set oConn = CreateObject("ADODB.Connection") 
10.
Dim oRecS:Set oRecS = CreateObject("ADODB.Recordset") 
11.
 
12.
oConn.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" & _ 
13.
  ";Data Source=" & xl_Datei & _ 
14.
  ";Extended Properties=""Excel 8.0;HDR=No;"";" 
15.
oRecS.Open "Select * from " & xl_Cells, oConn, 3, 3, 1 
16.
 
17.
' Spalte A Field 0 = Gruppe 
18.
' Spalte B Field 1 = Ziel 
19.
' Spalte C Field 2 = Klartextname 
20.
 
21.
Do Until oRecS.EOF 
22.
  CreateUrl oRecS.Fields(0).Value, oRecS.Fields(1).Value, oRecS.Fields(2).Value 
23.
' CreateLnk oRecS.Fields(0).Value, oRecS.Fields(1).Value, oRecS.Fields(2).Value 
24.
  oRecS.MoveNext 
25.
Loop 
26.
 
27.
oRecS.Close 
28.
oConn.Close 
29.
 
30.
Sub CreateUrl(Gruppe, Ziel, Klartextname) 
31.
  wscript.echo "URL:" & Gruppe & vbTab & Ziel & vbTab & Klartextname 
32.
  Set txf = oFSys.CreateTextFile(MyBase & Gruppe & "\" & Klartextname & ".url", True) 
33.
  txf.WriteLine "[DEFAULT]" 
34.
  txf.WriteLine "BASEURL=" & Ziel 
35.
  txf.WriteLine "[InternetShortcut]"  
36.
  txf.WriteLine "URL=" & Ziel 
37.
' txf.WriteLine "IconFile=" 
38.
' txf.WriteLine "IconIndex=1" 
39.
  txf.close 
40.
End Sub 
41.
 
42.
Sub CreateLnk(Gruppe, Ziel, Klartextname) 
43.
  wscript.echo "LNK:" & Gruppe & vbTab & Ziel & vbTab & Klartextname 
44.
  Set MyLnk = oWSH.CreateShortcut( _ 
45.
    MyBase & Gruppe &" \" & Klartextname & ".lnk") 
46.
  with MyLnk  
47.
    .TargetPath = Ziel 
48.
    .Description = KlartextName 
49.
'   .WindowStyle = 4 
50.
'   .Hotkey =  
51.
'   .IconLocation = 
52.
'   .WorkingDirectory = 
53.
'   .Arguments = 
54.
    .Save 
55.
  End with 
56.
  Set MyLnk = Nothing 
57.
End Sub
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
03.08.2009 um 15:02 Uhr
Infos bezieht sich auf ein anderes Programm mit
abweichenden Parametern.

Habe ich auch festgestellt, aber bei dem Programm war eine README mit den richtigen Parametern bei.


Für dich wäre ein Vbscript welches die Daten direkt aus
der Excel-Datei liest die eleganteste Lösung.
...

Danke für die Mühe, aber ich habe inzwischen eine Lösung mit dem Shortcut-Programm gebastelt. Mit VB-Script kenne ich mich nicht so aus, ich bastle mit in der Regel Programme mit VB6. Habe ich in diesem Fall auch getan, ein kleines VB-Programm, welches die Infos aus einer CSV-Datei ausliest und jedesmal die Daten an das Shortcut-Programm übergibt. Hat super funktioniert.

Sicher ist Deine Lösung eleganter, aber da ich das Programm nur einmalig gebraucht habe, um 600 Shortcuts anzulegen, kommt es auf Eleganz nicht an.

Trotzdem Danke (natürlich auch an WiSch) ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Interaktive Verknüpfung erstellen (3)

Frage von Frager84858485 zum Thema Windows Netzwerk ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Erstellen von Verknüpfungen mithilfe einer Variablen (3)

Frage von ciNNEx zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz ...

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (16)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
RDP macht Server schneller??? (15)

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server ...