flugfaust

Anleitung zur Clusterinstallation

Hallo,

kann mir jemand eine gute Seite oder ein Buch geben, wo die Clusterarten, Hardwarevorraussetzungen und die Installation von File Cluster, SQL und Exchange Cluster beschrieben wird ?

DANKE !!!!

Member: crimson1968
crimson1968 Feb 12, 2007 at 20:43:53 (UTC)
Starte mal hier?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster
Danach kannst Du vielleicht Deine Frage konkretisieren?

Ansonsten fiele mir "Beowulf Cluster" ein, den gibt's glaube ich sogar als "Knoppix/Beowulf CD" ohne Installation...
http://de.wikipedia.org/wiki/Beowulf_%28Cluster%29

Aber Du solltest wirklich versuchen, konkreter Deine Problemstellung, bzw. das Themenfeld einzugrenzen. Das Feld ist sonst zu groß.

Es gibt Clusterfilesysteme, Oracle Grid Control, M$ Cluster, HA Cluster (High Availability=Hochverfügbarkeits) verschiedenster Bauart u.s.w.

Gruß,
crimson1968
Member: flugfaust
flugfaust Feb 13, 2007 at 07:52:04 (UTC)
Das ist eben das worüber ich Infos haben will. Welche Arten von Cluster, Vorteile nachteile etc. darum kann ich das Thema nicht sooo sehr eingrenzen.
Habe mir zwar schon einen Cluster zu hause eingerichtet aber wie ich nun Hochferfügbarkeit und Ausfallsicherheit mit nem Exchange- oder Filecluster einrichte, weiss ich leider net.
Habe mich zuvor noch nicht mit Clustergeschichten befasst
Member: mtcenter
mtcenter Mar 29, 2007 at 15:49:55 (UTC)
Hallo, ich kann Dir gerne Informationen zukommen lassen, Mail genügt.

Grias

mtcenter