texas3110

Anleitung MS SQL Server

Hallo

Ich möchte ein paar Dinge der Datenbankvorlesung nachzu vollziehen. Erst einmal einfache SQL Select anfragen.
Dazu steht mir eine SQL Server 2005 zur Verfügung. Er wird mit der Prof. Version des MS Visual Studio 2005 ausgeliefert. Das Visual Studio bekam ich im Rahmen der Studenten Version legal. Nun bekam ich von meinem Prof ein Script welches eine Testdatenbank erstellt. Mit "create Tabele...".
Nun läuft auf meinem Laptop der Server (der SQL Server (SQLEXPRESS) ist gestartet und läuft als Server). Nun weiß ich nicht wie ich dem Server das Script übergebe. Kennt jemand eine kleine oder große Anleitung für mich? Am liebsten als PDF kostenlos.
Ich möchte gerne den SQL Server von Hand starten (wenn ich ihn brauch). Dann möchte ich mit einem Client auf den Server zugreifen. Am liebsten wäre mir als Client Access (muss aber nicht). Würde aber gern erst mal die Grundlagen kennenlernen und etwas testen (rumspielen).

Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan

Member: robob
robob Mar 27, 2007 at 20:01:43 (UTC)
Hallo Stefan!

Da gibts bei Microsoft auf der MSDN Solve-Seite ein paar kostenlose Videoclips, die eine Einführung in Microsoft SQL Server 2005 Express-Edition geben.

Das Ganze findest Du unter folgender Seite (musst Dich aber kurz bei MSDN registrieren, ist aber kostenlos, zumindest war das bei mir so):

http://www.microsoft.com/germany/msdn/solve/knowhow/sql/default.mspx

Hoffe mal, dass Dir das weiterhilft und viel Spass beim Anschauen!

Gruss,
Robob