Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

GELÖST

Anleitungen fuer Linux Server

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

22.06.2008, aktualisiert 23.06.2008, 4545 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

möchte mich langsam aber sicher auf Linux im Serverbereich schlau machen. Könnt ihr mir aktuelle und gute Anleitungen im Internet zeigen?

Gruß
Mitglied: D3S3RT
22.06.2008 um 11:31 Uhr
Was genau möchtest du denn machen? Installation ? Wartung ? ...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.06.2008 um 16:15 Uhr
Moin,

Du solltest Dir vielleicht ein Buch kaufen:

http://www.kofler.cc/linux.html ist wohl das Standardwerk.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.06.2008 um 18:04 Uhr
@Arch-Stanton:
EINSPRUCH.

Er hat geschrieben, im Serverbereich.

Und weder Ubuntu, noch openSUSE hat was im Serverbereich zu suchen...

Wie schon geschrieben, mal etwas genauer definieren.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
22.06.2008 um 18:10 Uhr
Hallo nochmal,

ich möchte einen Web, E-Mail, DHCP, Druck, Dateiserver und DomainController auf Debian 4 zum laufen bringen.

Installation und Wartung inklusive. Natürlich ist das anfangs sehr viel, deshalb sehe ich das auch als eine langfristige Angelegenheit.

Mit dem, was in euren Augen das einfachste ist, würde ich einfach anfangen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.06.2008 um 20:09 Uhr
na na, ein Laptop ist doch eher unhandlich auf´m Klo.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.06.2008 um 20:43 Uhr
Touche.

Aber Du weißt doch, die wollen alle am liebsten kein Geld ausgeben...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
22.06.2008 um 21:24 Uhr
dann wäre vielleicht google.de/linux was für ihn .. Da gibts genug howtos.. einfach email + debian eingeben und dann hagelt es Anleitungen.
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
23.06.2008 um 07:58 Uhr
Hier ist Dein Geld verdammt gut angelegt:

http://www.amazon.de/Linux-Server-umfassende-Handbuch-Praxisbuch-Versio ...

Mit dem Buch habe ich auch bei uns schon Linux-Server aufgesetzt. Ist vom Schreibstil her nicht trocken und der Autor nimmt einen an die Hand und richtet dann einen Produktiv-Server ein.
Spiel' das mal durch und danach setzt Du einen Server nach eigenen Wünschen auf, ab und zu wirst Du dann noch nachschlagen müssen...

Um das ganze durchzuarbeiten würde es sich anbieten, VMware-Server zu benutzen.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
23.06.2008 um 10:34 Uhr
Vielen Dank! Scheint ein hervorragendes Buch zu sein.

Gruß

PS: Auf welchem Betriebssystem läuft eigentlich Administrator.de?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Was habe ich fuer eine Grafikkarte?
Frage von airlineGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich stehe vor dem Problem, das ich eine neue Grafikkarte erworben habe und nicht weiss, ...

Xenserver
Suche: Anleitung XenServer installation
Frage von fredo788Xenserver6 Kommentare

Hallo, ich habe im Internet schon gesucht und geforscht, aber nicht wirklich das gefunden, was mir hilft. Ich will ...

Ubuntu
Anleitung für die Installation von tripwire unter Ubuntu
gelöst Frage von windelterroristUbuntu2 Kommentare

Hallo! Ich würde sehr gerne tripwire unter Ubuntu Desktop installieren Im Internet hab ich keine gute Anleitungen für eine ...

Administrator.de Feedback
Verlinken - Speichern von Anleitungen
Frage von killtecAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob es die Funktion gibt. Aber kann man Beiträge die als Wissensbeiträge / ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...