Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anleitungen fuer Linux Server

Frage Linux

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

22.06.2008, aktualisiert 23.06.2008, 4516 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

möchte mich langsam aber sicher auf Linux im Serverbereich schlau machen. Könnt ihr mir aktuelle und gute Anleitungen im Internet zeigen?

Gruß
Mitglied: D3S3RT
22.06.2008 um 11:31 Uhr
Was genau möchtest du denn machen? Installation ? Wartung ? ...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.06.2008 um 16:15 Uhr
Moin,

Du solltest Dir vielleicht ein Buch kaufen:

http://www.kofler.cc/linux.html ist wohl das Standardwerk.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.06.2008 um 18:04 Uhr
@Arch-Stanton:
EINSPRUCH.

Er hat geschrieben, im Serverbereich.

Und weder Ubuntu, noch openSUSE hat was im Serverbereich zu suchen...

Wie schon geschrieben, mal etwas genauer definieren.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
22.06.2008 um 18:10 Uhr
Hallo nochmal,

ich möchte einen Web, E-Mail, DHCP, Druck, Dateiserver und DomainController auf Debian 4 zum laufen bringen.

Installation und Wartung inklusive. Natürlich ist das anfangs sehr viel, deshalb sehe ich das auch als eine langfristige Angelegenheit.

Mit dem, was in euren Augen das einfachste ist, würde ich einfach anfangen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.06.2008 um 20:09 Uhr
na na, ein Laptop ist doch eher unhandlich auf´m Klo.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.06.2008 um 20:43 Uhr
Touche.

Aber Du weißt doch, die wollen alle am liebsten kein Geld ausgeben...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
22.06.2008 um 21:24 Uhr
dann wäre vielleicht google.de/linux was für ihn .. Da gibts genug howtos.. einfach email + debian eingeben und dann hagelt es Anleitungen.
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
23.06.2008 um 07:58 Uhr
Hier ist Dein Geld verdammt gut angelegt:

http://www.amazon.de/Linux-Server-umfassende-Handbuch-Praxisbuch-Versio ...

Mit dem Buch habe ich auch bei uns schon Linux-Server aufgesetzt. Ist vom Schreibstil her nicht trocken und der Autor nimmt einen an die Hand und richtet dann einen Produktiv-Server ein.
Spiel' das mal durch und danach setzt Du einen Server nach eigenen Wünschen auf, ab und zu wirst Du dann noch nachschlagen müssen...

Um das ganze durchzuarbeiten würde es sich anbieten, VMware-Server zu benutzen.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
23.06.2008 um 10:34 Uhr
Vielen Dank! Scheint ein hervorragendes Buch zu sein.

Gruß

PS: Auf welchem Betriebssystem läuft eigentlich Administrator.de?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Linux-Server (IGEL UMS5) auf Windows umziehen (2)

Frage von Holywarrior1 zum Thema Linux ...

Debian
gelöst Kein Zugriff auf Linux Server nach Neustart - Alle Ports zu (22)

Frage von itschloegl zum Thema Debian ...

Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...