Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anleitungen fuer Linux Server

Frage Linux

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

22.06.2008, aktualisiert 23.06.2008, 4530 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

möchte mich langsam aber sicher auf Linux im Serverbereich schlau machen. Könnt ihr mir aktuelle und gute Anleitungen im Internet zeigen?

Gruß
Mitglied: D3S3RT
22.06.2008 um 11:31 Uhr
Was genau möchtest du denn machen? Installation ? Wartung ? ...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.06.2008 um 16:15 Uhr
Moin,

Du solltest Dir vielleicht ein Buch kaufen:

http://www.kofler.cc/linux.html ist wohl das Standardwerk.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.06.2008 um 18:04 Uhr
@Arch-Stanton:
EINSPRUCH.

Er hat geschrieben, im Serverbereich.

Und weder Ubuntu, noch openSUSE hat was im Serverbereich zu suchen...

Wie schon geschrieben, mal etwas genauer definieren.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
22.06.2008 um 18:10 Uhr
Hallo nochmal,

ich möchte einen Web, E-Mail, DHCP, Druck, Dateiserver und DomainController auf Debian 4 zum laufen bringen.

Installation und Wartung inklusive. Natürlich ist das anfangs sehr viel, deshalb sehe ich das auch als eine langfristige Angelegenheit.

Mit dem, was in euren Augen das einfachste ist, würde ich einfach anfangen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.06.2008 um 20:09 Uhr
na na, ein Laptop ist doch eher unhandlich auf´m Klo.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.06.2008 um 20:43 Uhr
Touche.

Aber Du weißt doch, die wollen alle am liebsten kein Geld ausgeben...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
22.06.2008 um 21:24 Uhr
dann wäre vielleicht google.de/linux was für ihn .. Da gibts genug howtos.. einfach email + debian eingeben und dann hagelt es Anleitungen.
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
23.06.2008 um 07:58 Uhr
Hier ist Dein Geld verdammt gut angelegt:

http://www.amazon.de/Linux-Server-umfassende-Handbuch-Praxisbuch-Versio ...

Mit dem Buch habe ich auch bei uns schon Linux-Server aufgesetzt. Ist vom Schreibstil her nicht trocken und der Autor nimmt einen an die Hand und richtet dann einen Produktiv-Server ein.
Spiel' das mal durch und danach setzt Du einen Server nach eigenen Wünschen auf, ab und zu wirst Du dann noch nachschlagen müssen...

Um das ganze durchzuarbeiten würde es sich anbieten, VMware-Server zu benutzen.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
23.06.2008 um 10:34 Uhr
Vielen Dank! Scheint ein hervorragendes Buch zu sein.

Gruß

PS: Auf welchem Betriebssystem läuft eigentlich Administrator.de?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
gelöst Mehrere Linux Server zeitgleich verwalten (4)

Frage von Claus33 zum Thema Linux Tools ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (7)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Linux
Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2 (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...