Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmelde Domain Controller reihenfolge festlegen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Hensley

Hensley (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2005, aktualisiert 30.01.2008, 15281 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

weiss jemand wie ich bei einem Win2003 Server festlegen kann an welchem Domain Controller er sich primär anmelden soll ? Wir haben mehrere DC´s (2003) an div. Standorten und mir ist aufgefallen das wenn ich mich auf Servern vom Standort A anmelde, das dann der anmelde Server aber z.b. der DC von Standort B oder C ist.

Das dies mal passiert wegen Auslastung etc. ist mir klar. Aber ich verfolge das nun mehrere Wochen und die anmeldung ist bis dato noch nie am DC des jeweiligen Standortes gewesen an dem sich der Server auch befindet. Dies aber erst seitdem der DC (an dem Standort wo er sich irgendwie nicht mehr anmelden will) wegen einem Hardwaredefekt neu aufgesetzt wurde.

FSMO Rollen wurden während des Ausfalls auf den DC am Standort B verschoben, nachdem aber alles wieder OK war haben wir sie wieder auf den DC von Standort A geschoben. Auch Exchange hat seit dem hin und wieder Probleme einen Globalen Katalogserver zu finden, wenn die Leitung zum Standort B (wo auch ein GC rennt) dicht ist, obwohl der GC am eigenen Standort vom Exchange Server erreichbar und online ist. Irgendwie strange das ganze ...

Hat hier einer schonmal ähnliche Erfahrung gemacht ?

danke im voraus + gruß _Hensley_
Mitglied: fritzo
16.05.2005 um 03:53 Uhr
Hi,

eigentlich wird der DC verwendet, der als erster antwortet. Falls das nicht klappt, mag es am Routing liegen. Du kannst Dir mit einem Eintrag in der lmhosts behelfen, mit dem Du den DC markierst. Normalerweise wird der DC per Broadcast aufgelöst, aber wenn dieser Eintrag existiert, wird der eingetragene DC genommen. Folgende Syntax gilt für diese Einträge:

192.168.0.1 DC1 #PRE #DOM:Domaene1

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Hensley
16.05.2005 um 17:34 Uhr
Danke Fritzo,

ich werd das mal ausprobieren. Ein Kollege hatte mich halt darauf gebracht da er im Web mal gelesen hatte es gäbe Registry Einträge wo man diese Dinge einstellen könnte. Wenn das über die lmhosts geht ist es natürlich noch einfacher.

Aber noch eine Frage dazu ... wenn ich den DC dort eintrage und er sollte offline sein, benutzt der Server dann automatisch die anderen oder ist für den Server dann "alles down" ?

danke + Gruß _Hensley_
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
16.05.2005 um 20:54 Uhr
Aber noch eine Frage dazu ... wenn ich den
DC dort eintrage und er sollte offline sein,
benutzt der Server dann automatisch die
anderen oder ist für den Server dann
"alles down" ?

Hm... weiß ich nicht genau, vielleicht probierst Du mal aus, einen oder zwei weitere einzutragen?!
Bitte warten ..
Mitglied: kaffeezombie
30.01.2008 um 07:23 Uhr
Hallo,

das thema existiert zwar schon eine Weile, aber hier noch ein Hinweis dazu

Hatte selbes Problem, es müssen die Subnetze und Standorte definiert werden -

VERWALTUNG - ACTIVE DIRECTORY STANDORTE UND DIENSTE


Gruss KZ
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst HA Cluster managen vom Domain-Controller? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Problem mit Domain Controller Umzug (8)

Frage von chrisen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Domain Controller abgeschossen - benötige Hilfe - EILT (3)

Frage von Philzip zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...