17716

Anmelde Script über AD Benutzer einstellungen Profil ( als CMD datei )

Hi Forum face-smile

Habe volgendes Problem ich brauch hilfe,

wo mit ich ein Anmeldescript im Benutzer profil im AD schreiben kann,

das als cmd datei ausgeführt wird und die benutzer bei dem clienten die
am Netzhängen diesen script sehen können,bei der Anmelden

Bitte keine erklärung wie es mit Gruppenrichtlinien geht danke
weil der Auftrag halt mit über Profil laufen soll ich glaub an euch

MFG
Mehmed

Newbi Sysadmin

System win 2003 Server
1500 clienten
Benutztes software Pcounter zur verwaltung von druckauftägen !!

Member: superboh
superboh Sep 26, 2005 at 14:17:19 (UTC)
Hallo Mehmed,

ich bin mir nicht ganz sicher was Du machen möchtest. Willst Du wissen, wo Du bei einem User ein Loginscript eintragen musst, damit es bei der Anmeldung läuft?
Wenn ja, das geht in der Benutzerverwaltung des AD, beim User im Register "Profil".

Falls es das nicht war was Du wissen wolltest, dann melde Dich nochmal und versuche Dich bitte deutlicher auszudrücken.

Gruss,
Thomas
Member: gemini
gemini Sep 26, 2005 at 17:05:20 (UTC)
Mir ist nicht ganz klar, was du genau willst.
Ich nehme an, die Möglichkeiten Scripte zuzuweisen sind dir geläufig. Bei 1500 Clients wirds sonst mühsam.

Also bleibt nur noch übrig, dass die User was zu sehen bekommen bei der Anmeldung.
a) Der User soll den Scriptablauf sehen: Dafür gibts es eine Policy: Benutzerkonfig. > Adm. Vorlagen > System > Skripts > Anmeldeskripts | Abmeldeskripts sichtbar ausführen
b) Der User soll über Anmeldeergebnisse informiert werden: Befehl
Echo "Text den der User sieht"
.
Wenn du VBS einsetzen darfst, kannst du b) auch aufpeppen: als MsgBox, als selbstschließendes Popup oder, die Krönung des Wahnsinns, eine HTML-Seite parsen und den IE starten.
Mitglied: 17716
17716 Sep 27, 2005 at 07:04:55 (UTC)
Hi gemini face-smile

Vollgendes also ich habe mitlerweile alles ausprobiert was das alles so möglich ist,

ob das jetzt über GPO in der OU oder mit benutzer profil alles wured schon getesttet klappt einfach nicht!

In unserem forum habe ich alles über anmelde scripte schon gelesen einträge von dir sind auch da !

danke also , ne also bei meinem fall soll es nur über die benutzer einstellungen im profil liegen und damit funtzen !

einstellungen bei mir

Unterden ordner netlogon also \\server\netlogon ist die datie wbalance vorhanden, als exe.
im gleichen ordner habe ich eine cmd datei drinne.die wbalance.cmd heisst
cmd datei von innen
" echo hallo user x "

pause

run wbalance.exe

das ist alles

ein eintrag in user profil ist natürlich auch drinne " wbalance.cmd"

funtz aber nicht

so gemini jetzt sag bitte was falsch ist die cmd oder der ort wo es liegt ?

ps: An den Gruppenrichtlinien wurde nichts gemacht !
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 27, 2005 at 08:09:40 (UTC)
Aha...Du musst das Script natürlich auch noch bei den Konten vermerken ;)
Hier mal ne komplette Einführung

Was ist ein Logonscript ?

Ein Logonscript ist ein Script, welches während dem Anmelden eines Benutzers an einer Domäne oder Active-Directory ausgeführt werden kann. Das Script beinhaltet Funktionen, welche sicherstellen, dass bestimmte Umgebungen, (Variabeln, Laufwerke, Drucker, Applikationen usw.) dem Benutzer sofort zur Verfügung stehen.

Wie kann ich selber ein Logonscript erstellen ?

Die einfachste Methode ist es, eine Batchdatei (CMD-File) mit dem Notepad zu erstellen und entsprechende Funktionen auszuführen. Dazu braucht es Kenntnisse von DOS-Kommandos und Batchfiles. Eine weitere, aber komplexere Methode ist es mit Hilfe von Visual Basic ein Logon-Script zu erstellen.

Wie wird ein Logonscript aktiviert ?

Im Benutzer-Manager für Domänen oder unter Active-Directory-Benutzer kann jedem Benutzer unter den Eigenschaften ein Logonscript zugewiesen werden.

Wo wird ein Logonscript gespeichert ?

Logonscripte werden auf jedem Logonserver (Anmeldeserver) gespeichert. Auf diesem Server befindet sich die Benutzerdatenbank. Dedizierte Server weisen nur lokale Benutzer auf. Jeder Logonserver verfügt über die Standardfreigabe ?Netlogon?. Die Scripte müssen sich auf jedem Server mit einer Netlogon-Freigabe befinden.

Wie lauten die Befehle in einem Logonscript ?

Das nachfolgende Beispiel zeigt ein mögliches Logonscript in Form eines CMD-Files.

@echo off
Color 1E
Cls

Echo.
Echo Guten Tag %Username%
Echo Ihr Computer heisst %Computername%
Echo Sie melden sich am %Logonserver% an
Echo Ihre Domäne heisst %UserDomain%

Net Use H: \\Server1\Daten
Net Use I: \\Server1\Install
Net Use U: \\Server2\%Username%$

Welche Nachteile hat ein CMD-Logonscript ?

Einem CMD-Logonscript sind sehr schnell Grenzen gesetzt. Viele Abfragen, wie zum Beispiel die Gruppenzugehörigkeit, IP-Adresse, Betriebssystem, Service-Pack, usw. sind nicht möglich. Um diese Funktionen zu erreichen muss man auf diverse Drittwerkzeuge zugreifen. Dies verlangsamt aber das Abarbeiten des Scriptes. Trotzdem sind diverse Scripte notwendig um die Bedürfnisse im Unternehmen abdecken zu können. Deshalb stellen wir Ihnen auf dieser Seite ein Netlogon-Werkzeug kostenlos zur Verfügung, welches mit Sicherheit Ihre Bedürfnisse abdecken wird.
Mitglied: 17716
17716 Sep 27, 2005 at 20:03:38 (UTC)
HI FaBMIN face-smile

Danke für deine schnelle Antwort

Dieses alls weiss ich mitlerweile schon ,
Der fähler scheint in der reihen follge von der cmd datei zu sein,

das dumme an an dieser geschichte ist das ich keine erfahrung mit batsh dateien habe,
es soll ja auch nur eine exe datei im batsh datei aufgerufen werden.

nochmals so siehts bei mir aus, die batsh datei von innen

run \\server\netlogon\wbalance.exe

echo

hallo user x

(das mit echo ist einfach eine prüfüng ob die datei überhaupt funtzt !).

Keine ahnung wie die komando zeile starten sollte ?

Wie würdest du eine fache exe datei per batsh aufrufen ?
würde mich freuen für deine antwort.

ps. Auf jedem user wurde lese und ausführ rechte verteilt für die ordner die unter Netlogon stehen!

MFG
Mehmed

|
Member: gemini
gemini Sep 28, 2005 at 05:33:23 (UTC)
Moin Mehmed,

wenn es gar nicht funktioniert würd ich auf einen falschen Pfad tippen.

In den Usereigenschaften darf nur der Name des Scripts stehen, also wbalance.cmd.
wbalance.cmd muss in der Freigabe NETLOGON liegen.

PS: An den Rechten von NETLOGON musst du _nichts_ verändern. Kaum zu glauben, aber Windows ist mittlerweile so intelligent, dass es diese automatisch richtig einstellt.
Mitglied: 17716
17716 Sep 28, 2005 at 06:53:11 (UTC)
HI gemini ! face-smile

Heute morgen setze ich mich vorm server und ändere die kommando zeile meiner patsh datei,

wie gesagt keine erfahrung mit dos oder ähnlichem kommandos.

Habe einfach aus RUN ,START gemacht es lief wie geschmiert !

Ein kleines nachteil ist wenn die kommando zeile komplexer wird, werde ich woll erstmal
lesen müssen

Trotz dem danke an alle dir geholfen haben ! face-smile

MFG
MEHMED