Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldebildschirm steht standardmäßig auf (Anderer Benutzer - lokal) trotz Domänenzugehörigkeit des Clients

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: pazifist

pazifist (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2014, aktualisiert 09:55 Uhr, 2082 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi @all,

wir haben in unserer 2012R2-Domäne mit Windows 7 Clients und einigen wenigen 8.1 Clients ein Problem bei der Anmeldung - insbesondere bei den Windows 8.1. Clients.


Bisher war es so, dass wenn der PC gestartet wurde automatisch die Anzeige "Benutzername, Kennwort, Domänenname" erschien und die User sich ganz normal anmelden konnten.

Nun sind wir dabei, 802.1x-Authentifizierung im gesamten Netzwerk einzuführen. Wir setzen IMC/UMA von HP ein mit Radius.
Derzeit laufen die Switche auf Authentifizierungsmodus, öffnen aber die Ports in jedem Fall - auch wenn 802.1x- oder MAC-Authentifizierung fehlschlagen.
Also alles erst mal nur im Überwachungsmodus um zu sehen, ob alles funktioniert und wir dediziert und strukturiert die sich eröffnenden Probleme angehen und lösen können.

Was wir aber flächendeckend gemacht haben ist, eine GPO auszurollen.
Diese könnt ihr auf den Bilder sehen.
8cc7bd2fc2a61d298551cc76ed9662fa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

fdb93ce16ee1b4e3124381ee13bf970c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Seit Ausrollung dieser GPO passiert nun folgendes:

Bei den Windows 7 Clients erscheint anstatt des bisherigen Anmeldebildschirmes mit Zeile für Benutzername, Kennwort und Hinweis auf die Domäne das
rechteckige "Benutzerbild" von "Anderer Benutzer". Klar, mit Strg+Alt+Entf. kommt man hier auch zur vorherigen Anmeldemaske - aber das verwirrt die User erst einmal.

Bei Windows 8.1. ist es etwas grotesker: man landet ebenfalls auf "Anderer Benutzer" - drückt man hier Strg+Alt+Entf kommt man auch auf den Anmeldebildschirm. Will man sich hier dann
anmelden gibts Fehlermeldungen, da ein lokales oder ein M$-Konto erwartet wird.
Man muss also zu erst den Benutzer wechseln (Pfeil anklicken) -> Dann hat man die Auswahl zwischen "Anderer Benutzer" und "Anderer Benutzer" !!! klickt man auf den zweiten "anderen Benutzer" kommt tatsächlich der Anmeldebildschirm wie gewohnt "Benutzername + Kennwort + Domäneninformation".

Also mich verwirrt das total. Ich möchte gerne, dass ein PC, der Mitglied in der Domäne ist auf jeden Fall auf der Domänen-Anmelde-Seite landet und nicht standardmäßig auf der Anmeldeseite für ein lokales oder ein MS-Konto.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Ich habe die GPO wie auf den Fotos zu sehen ist um die Einstellung "Interaktive Anmeldung: Kein Strg+Alt+Entf erforderlich" DEAKTIVIERT erweitert.
Hat aber nichts gebracht.

Würde mich über Ideen und Lösungsvorschläge sehr freuen.

VG
Marcus

Mitglied: geTr0ffEn
29.09.2014 um 12:17 Uhr
Hi,

und der Anmeldebildschirm steht auch dann noch auf "andere Benutzer", wenn der Domänenbenutzer vorher angemeldet war, sich abgemeldet hat und jetzt wieder versucht sich anzumelden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pazifist
29.09.2014, aktualisiert um 14:49 Uhr
Ja, hab ich gerade getestet.
Wenn ich mich vom System abmelde, steht er bei erneuter Anmeldung STRG+ALT+ENTF wieder auf dem falschen "anderer Benutzer".


So sieht es standardmäßig nach Neustart oder Abmeldung aus:
a12824a4a8fa1c276217d85ad8fc5daa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier landet man standardmäßig nach STRG+ALT+ENTF im "falschen Anderer Benutzer"
452a5d9019a41dd88d912930ece789c4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und bekommt diese Fehlermeldung (auch wenn ich: ich@meinedomain.de eingebe!!)
c1127f7696f5e95ffc02a43ce7353db1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es hilft nur der "Schritt zurück" und man muss den "Anderer Benutzer" auf der rechten Seite auswählen.
f04ed5ed820cb14e6ccd04b5f8646010 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann funktioniert es auch und ich werde zur Anmeldung für Benutzer meiner Domäne geleitet:
6c99f1cf5afada1f444147cc84976a95 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wirklich eine unschöne Sache. Habe bei Tante Google bisher noch nichts gefunden.
Sind wir die einzigen mit diesem Problem????


VG
Marcus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...