takvorian

Anmeldedaten SQL Instanzen SBS2011

Hallo zusammen,

war eben bei einem Kunden mit einem SBS2011 Server um ihm eine neue Backupsoftware ( Acronis ) zu installieren.
Administratorpasswort ist bekannt.
Während der Installation wird auch ein Agent für die SQL Instanzen mit installiert. Hier werde ich aufgefordert die Anmeldedaten zu spezifizieren.
33fc919d225899a034a4d7c5c6ae7225
Dies scheitert wie ich hier in diesen 3 Bilden dokumentiert habe
507b191b7808e1f817fbc7b1146cd53e
a44fd5f15eaf140ac5cd7ab1718e75f6
2a940bbc01d94ae20050edfd08d0654e

Der Zugriff über das SQL Server Management Studio klappt mittels Windows Autentifizierung fehlerfrei. Der Benutzer SA ist per default deaktiviert.
Wenn ich ein Kennwort für den Benutzer SA hinterlegen möchte bekomme ich ebenso eine Fehlermeldung.
8926002a2c7ee975c1f3ab6e495ce89d

Hat jemand Tipps was ich evtl verkehrt mache? Dem Kunden ist kein weiterer Benutzer als der "admin" bekannt.

Vielen Dank

Gruß Michael

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 19, 2015 at 14:09:16 (UTC)
Moin,
sorry, es gibt noch Menschen mit Gefühl für Datensicherheit --> diese haben i.d.R. keinen Tropfenkisten-account, können aber zumindest soweit lesen, dass sie Bilder in ihren thread einpflegen können ...
Wenn Du den Benutzer wieder aktivieren willst, musst Du als SBS admin unterwegs sein ...

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Aug 19, 2015 at 14:38:25 (UTC)
Hallo.

Überprüfe doch einmal, ob der gemischte Modus aktiviert ist. Vermutlich nein, dann kannst du den User SA auch nicht aktivieren.

LG Günther
Member: takvorian
takvorian Aug 20, 2015 updated at 06:18:58 (UTC)
Hallo,

@thomas, ich liebe einfach Deine Kommentare. Genau deswegen habe ich jetzt auch die Bilder eingefügt :-p

Ich möchte nciht zwingend den SA erneut aktivieren. Ich komme ja über das Managemet Studio mittels Windows Authentifizierung an die Datenbanken ran.
Als SBS Admin bin ich 100%ig unterwegs.

a65e6d35a7090d25fdb89eaefab3c078
eb965793e830e3d9943e7310fe7b3057

Nur reichen scheinbar dessen Rechte für die Anmeldung an den SQL DB nicht aus.. seltsam !?

Gruß Michael
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 20, 2015 at 08:48:02 (UTC)
@thomas, ich liebe einfach Deine Kommentare
Na, ich erst face-wink! Aber irgendwie sehe ich Dein benutztes Konto auch nicht in den Anmeldeaccounts des SQL?

LG, Thomas
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 20, 2015 at 12:23:29 (UTC)
Hi Michael,

und Du bist sicher das der Admin auch wirklich nur admin heißt und nicht Administrator?
Eventuell hast Du ja nen Zusatzuser "admin" angelegt aber der ist nicht Mitglied der Gruppe "Microsoft SQL-Server-SysAdmin-Rolle". (Bild 3 Deines Post´s)

mfg
kowa
Member: takvorian
takvorian Aug 20, 2015 at 14:06:14 (UTC)
Hallo Kowa,

beim SBS Server wird das Konto "Administrator" beim Setup automatisch deaktiviert.
Wie kann ich denn den "admin" der Rolle "Microsoft SQL-Server-SysAdmin-Rolle" hinzufügen...

Zugegeben... von SQL hab ich eindeutig zu wenig Ahnung.
Des Weiteren ist es ja so dass man beim SBS möglichst alles über die Assistenten macht.

Gruß Michael
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 20, 2015 at 14:27:33 (UTC)
Moin,
beim SBS Server wird das Konto "Administrator" beim Setup automatisch deaktiviert.
das sollte bei jedem W2008R2 so sein, wenn er DC wird. Die Mitgliedschaften Deines benutzten Domänen-accounts sehen lege artis aus ... aber wie ich oben schon geschrieben habe: dieses Konto müsste auch als Anmeldekonto beim benutzten SQL registriert sein - ist es aber nicht. Ergo wirst Du mit diesem Konto auch nicht auf den SQL zugreifen können.
Warum das Konto da nicht registriert ist, wirst nur Du uns sagen können - im default sollte das so sein, wenn der user Mitglied der SBS admins ist.

LG, Thomas
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 21, 2015 updated at 09:58:18 (UTC)
Zitat von @takvorian:
Zugegeben... von SQL hab ich eindeutig zu wenig Ahnung.
Des Weiteren ist es ja so dass man beim SBS möglichst alles über die Assistenten macht.

Gruß Michael

Hi Michael,

melde Dich beim Acronis-Support!
Die nette Kollegin aus Bratislava schaltet sich auf Wunsch per TeamViewer auf und hilft Dir.
Vorher belehrt sie Dich das Du die Sitzung jederzeit abbrechen kannst wenn Du Dir unsicher bist was die auf Deinem Server tut.
Mein Chef hat diesen Service vor unserem ersten Verkauf damals getestet und war begeistert. Sie erklärten ihm jeden ausgeführten Schritt mit einem sehr niedlichen Akzent. face-wink

Mit freundlichen Grüßen
kowa