Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldefehler an Windows Server 2008-Domäne (Domäne nicht verfügbar-erreichbar)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: StyX82

StyX82 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2011, aktualisiert 13:41 Uhr, 7974 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich mir leider einfach nicht erklären kann.

Zunächst erst einmal zur Umgebung.

Das Umgebung ist eine Windows Domäne mit 5 Subdomänen, welche aus insgesamt ca. 50 Windows Servern 2003/2008 und 2500 Clientrechner (WinXP/Vista/7) an mehreren Standorten besteht.
Seit längerem tritt ein Fehler vereinzelt an verschiedenen Clients in einer dieser Subdomänen auf, dass Benutzer sich nicht mehr anmelden können. Nach der Anmeldung erscheint eine Fehlermeldung, dass die Domäne nicht verfügbar wäre.
Meldet man sich allerdings als lokaler Admin an, pingt die Domäne und überprüft die Netzwerkeinstellung ist meines Erachtens alles in Ordnung.
Im Ereignislog ist leider auch rein gar nichts niedergeschrieben, so dass ich einfach nicht weiss, warum dieser Fehler auftritt.

In manchen Fällen ist der Fehler nach kurzer Zeit einfach wieder verschwunden.
Ansonsten hilft leider nur der Rejoin in die Domäne, wonach es wieder funktioniert. Allerdings bringt es mich in meinem Verständnis leider nicht weiter und ich würde dieses Problem gerne dauerhaft beheben können.

Wenn da irgendwer schon Erfahrungen hat bzw. eine Lösung kennt, meldet euch bitte.
Falls ihr noch etwas zur Umgebung wissen möchtet lasst es mich bitte auch wissen.

Schönen Gruß

StyX82
Mitglied: Didau23
17.02.2011 um 13:01 Uhr
Moin!

Wie sieht es in deiner Umgebund mit den CAL´s aus?? Sind diese evtl ausgereizt? Wäre jetzt meine Spontanidee..

Grüsse!
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
17.02.2011 um 13:26 Uhr
danke erstmal für die schnelle antwort.

CALs sind genuegend vorhanden.... wurde mir zumindest gesagt

und komischerweise ist es grade wieder an einem Rechner aufgetreten, wo es gestern schonmal war.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
17.02.2011 um 13:35 Uhr
DNS Server richtig eingetragen und laufen auch richtig??
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
17.02.2011 um 13:38 Uhr
DNS-Server ist richtig eingetragen die Einträge passen auch.

nslookup auch als lokaler Admin versucht funktioniert alles einwandfrei.

Das Problem tritt auch nicht gleichzeitig an allen Clients auf, sondern nur vereinzelt.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.02.2011 um 14:47 Uhr
Zitat von Didau23:
Moin!

Wie sieht es in deiner Umgebund mit den CAL´s aus?? Sind diese evtl ausgereizt? Wäre jetzt meine Spontanidee..
Hallo didau23,
wieso kommst du eigentlich auf die Idee, dass sich ein Client nicht mehr an der Domäne anmelden kann, wenn die Firma unterlizenziert (Windows Server CALs) ist?

@StyX82,
überprüft bei diesen Clients bitte die Zeitsynchronisation.

Im Ereignislog ist leider auch rein gar nichts niedergeschrieben
Das kann ich nicht glauben, denn wenn die Anmeldung verweigert wird, wird dies protokolliert.
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
17.02.2011 um 15:58 Uhr
> Im Ereignislog ist leider auch rein gar nichts niedergeschrieben
Das kann ich nicht glauben, denn wenn die Anmeldung verweigert wird, wird dies protokolliert.

In der Anmeldeüberwachung ist wirklich kein fehlgeschlagener Login vermerkt.

Ob es ein Problem mit der Zeitsynchro gibt kann ich leider erst morgen sagen.

Danke für die bisherigen Hinweise

Gruß StyX82
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.02.2011 um 19:04 Uhr
Läuft auf den Switchen an den Edge-Ports STP?
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
17.02.2011 um 19:33 Uhr
ja spanning-tree ist an

managed hp-switches falls du die info brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.02.2011 um 19:37 Uhr
Dann deaktivier es testweise mal bei einem betroffenen PC.
Bei den neueren HP-Modellen kann man stattdessen loop-protect benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
17.02.2011 um 20:16 Uhr
wenns denn das naechste mal vorkommt werde ich es testen.

danke fuer den tip
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
19.02.2011 um 13:28 Uhr
es gab ein Problem mit der Zeitsynchro, welches immer schlimmer wurde. Der entsprechende Server war extrem langsam geworden, wodurch sich die Zeit immer weiter verschoben hatte.
Das Problem mit der Zeit ist nun behoben und ich hoffe es wirkt sich auch positiv auf das Anmeldeproblem aus.

Ich werde es beobachten.

Danke für die Hilfe

Gruß StyX82
Bitte warten ..
Mitglied: StyX82
23.02.2011 um 11:04 Uhr
leider ist das Problem weiterhin nicht behoben, es treten immer noch fälle auf, wo die Domäne angeblich nicht verfügbar ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Doppelten Dateizugriff auf Windows Server 2008 RC2 verhindern (4)

Frage von Mischmaster zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...