Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmelden vom Homeoffice per VPN am Win SBS2003 R2 funktioniert nicht richtig

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Gustl39

Gustl39 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 23.08.2008, 5539 Aufrufe, 2 Kommentare

Also ich nutze an den Notebooks XP Prof. und diese sollen sich per VPN am SBS2003 R2 Server anmelden.
Die funktioniert problemlos.

Ist die Verbindung per VPN aufgebaut sollte er wie über LAN üblich auch die Laufwerke mappen. Macht er aber nicht. Im Moment muss der Benutzer nach dem Verbindungsaufbau noch eine Batchdatei ausführen wo dann die Laufwerke gemappt werden. Was muss ich wo machen damit dies automatisch nach dem Verbindungsaufbau gemacht wird?
Mitglied: drop-ch
22.08.2008 um 11:32 Uhr
Hi Gustl39

Normalerweise werden die Laufwerke mittels Logon-Skript gemappt.
Bei VPN meldest du dich zu Hause am Windows an. Erst danach wird die VPN-Verbindung aufgebaut. Somit wird das Loginskript nicht ausgeführt.

Eine Möglichkeit ist der Schalter /persistent bei den Laufwerksmappings im Logonskript. Das ist jedoch nicht in jeder Firma bzw. aus systemtechnischen Gründen erwünscht zumal das im Offline-Mode bei gewissen Konstellationen Probleme bereiten kann.

Persönlich finde ich die Lösung mit dem Batchskript eine gute Sache.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Gustl39
23.08.2008 um 10:09 Uhr
Danke drop_ch
daran hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen.
Werde erstmal jedem Nutzer seine Startbatch auf das Notebook laden. Vielleicht finde ich ja noch später eine andere Lösung. Ich danke Dir und schönes WE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Homeoffice via VPN anbinden
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing45 Kommentare

Guten Tag, ich möchte zwei Netze via VPN miteinander verbinden. Grundsätzlich stellt das kein Problem dar, ich bin mir ...

Netzwerkgrundlagen
VPN für Homeoffice einrichten
gelöst Frage von AzubineNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Guten Tag, theoretisch hatten wir VPN in der Schule als Thema. Praktisch noch keine Erfahrung, das soll sich nun ...

Drucker und Scanner
Multifunktionsdrucker für Homeoffice
Frage von sbsnewbieDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin Admins, ich bin im Begriff mir einen neuen Multifunktionsdrucker für mein Homeoffice zuzulegen. Das Gerät braucht die üblichen ...

Voice over IP
Telefonanlage für HomeOffice
gelöst Frage von PeterArtzVoice over IP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Rat/einen Tipp von euch haben: Folgende Fragestellung ist umzusetzen In unserem HomeOffice sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...