gustl39

Anmelden vom Homeoffice per VPN am Win SBS2003 R2 funktioniert nicht richtig

Also ich nutze an den Notebooks XP Prof. und diese sollen sich per VPN am SBS2003 R2 Server anmelden.
Die funktioniert problemlos.

Ist die Verbindung per VPN aufgebaut sollte er wie über LAN üblich auch die Laufwerke mappen. Macht er aber nicht. Im Moment muss der Benutzer nach dem Verbindungsaufbau noch eine Batchdatei ausführen wo dann die Laufwerke gemappt werden. Was muss ich wo machen damit dies automatisch nach dem Verbindungsaufbau gemacht wird?

Mitglied: 17243
17243 Aug 22, 2008 at 09:32:47 (UTC)
Hi Gustl39

Normalerweise werden die Laufwerke mittels Logon-Skript gemappt.
Bei VPN meldest du dich zu Hause am Windows an. Erst danach wird die VPN-Verbindung aufgebaut. Somit wird das Loginskript nicht ausgeführt.

Eine Möglichkeit ist der Schalter /persistent bei den Laufwerksmappings im Logonskript. Das ist jedoch nicht in jeder Firma bzw. aus systemtechnischen Gründen erwünscht zumal das im Offline-Mode bei gewissen Konstellationen Probleme bereiten kann.

Persönlich finde ich die Lösung mit dem Batchskript eine gute Sache.

gretz drop
Member: Gustl39
Gustl39 Aug 23, 2008 at 08:09:58 (UTC)
Danke drop_ch
daran hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen.
Werde erstmal jedem Nutzer seine Startbatch auf das Notebook laden. Vielleicht finde ich ja noch später eine andere Lösung. Ich danke Dir und schönes WE