Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmelden an Terminalserver nicht möglich

Frage Microsoft

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2012 um 07:07 Uhr, 4144 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben eine XENApp-Umgebung mit 7 Servern. Alle Server sind Win2008R2 Enterprise.
In der Domain in der die XENApp-Farm ist, sind 2 Domain Controller.
Ich habe nun seit ca. 1-2 Wochen das Problem, dass sich User für eine gewisse Zeit nicht anmelden können.
Das heißt User A kommt morgens um 6 Uhr kann sich nicht anmelden, meldet sich bei mir und ca. 10-15min später ohne dass etwas geändert wurde geht die Anmeldung wieder.
Ich kann auf den Servern in den Ereignisslogs nichts finden, dass auf einen Fehler oder Ähnliches hinweist.
Mein nächster Ansatz war dann zu schauen ob vielleicht die DCs untereinander nicht sauber Replizieren, aber auch da habe ich nichts gefunden. Mein 3ter Ansatz war dann noch die DNS mal zu durchforsten, aber auch hier habe ich nichts auffälliges gefunden. Auflösung vor und Rückwärst funktioniert sauber.
Auch Kollegen die sich dem Problem mal angenommen haben, haben nichts gefunden das auf ein Problem hinweisen könnte.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee was das sein kann oder was ich noch schauen/testen kann?

Gruß Jörg
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 07:51 Uhr
Hallo,

kenn deine Umgebung nicht genau!

Frage 1 was hat sich in den letzten 2 Wochen geändert? Neue Hardware / Clients?

Frage 2 meldet sich der user manuel wieder ab oder wird die sitzung beendet? (timeout)
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
01.08.2012 um 07:53 Uhr
Nur ein neuer XenApp-Server
User kann sich nicht anmelden es kommt immerwieder die Meldung "Paswort oder Benutzername falsch"
wie gesagt nach gefühlten 15min geht es dann wieder ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 07:54 Uhr
Du hast geschrieben erst kann er und dann kann er sich nicht mehr anmelden erst nach ca. 15min wieder!
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
01.08.2012 um 08:02 Uhr
ok das war schlecht beschrieben.
Wenn einer User angemeldet ist und die Bilschirmsperre aktiviert oder Bildschrimschoner mit Passwort geht an, dann geht es oft auch nicht mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 08:08 Uhr
Dann würde ich mal am Server schauen! Ob es da was gibt mit "wiederanmelden" oder sonstiges?

Optional mal einen pc mal anmelde schoner und sperren weglasse und schtesten!
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
01.08.2012 um 08:41 Uhr
HeyHo Jörg,

was für XEN-App Version setzt du denn ein?
Alle Patches - MS / Citrix eingespielt?

Evtl. Richtlinien von Citrix (Lastenverteilung, oder ähnliches).
Für mich klingt das verdächtig in Richtung Citrix ...
... evtl. nimmst du mal im Citrix AppCenter bei dem neuen Server die Anmeldung raus

Startest du die Server neu?
So ein Reboot in der Nacht tut den Server ab und gut

Cheers
Fabian (zanko)
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
01.08.2012 um 08:58 Uhr
Hallo Joerg,

tritt dieses Problem an unterschiedlichen Clients auf? Oder nur auf dem einen? Für mich klingt das so, dass die Kommunikation zwischen Client und dem AD ein wenig dauert.

Würde mal versuchen den Client aus der Domäne zu nehmen und wieder neu hinzu zu fügen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
01.08.2012 um 10:43 Uhr
Tach auch

Was sagt qfarm /load zu diesem Zeitpunkt?
Läuft eventuell ein Prozess hoch der den Server unter Vollast setzt (Geplanter Task?)?

Mit freundlichen Grüßen
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
02.08.2012 um 09:27 Uhr
moin zusammen,

vielen dank schon mal für die ganzen tipps!!!
Ich bin jetzt beim lastenauswertungsprogramm hängengeblieben, hier hat ein kollege eine neue regel eingestellt. 10% CPU-Last keine Last, 70% Voll-Last ist hier ads kriterium.
Ich kann leider das leider nicht vom freigegebenem Desktop entfernen. Bei allen anderen Freigaben hab ich den Punkt "Lastenauswertungsprogramm trennen" bei diesem Arbeitsplatz nicht... Jemand eine Idee vielleicht ist das schon das Problem

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver-Anmeldung nicht möglich (9)

Frage von Alex94G zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...