Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmelden in windows 2k3 Domaine sehr langsam

Frage Microsoft

Mitglied: mowch

mowch (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 23:17 Uhr, 5037 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,
ich hab seit längerm folgendes Problem:
Mein System:
2 DomainController (Hardware von HP) mit Windows 2003 Server Std. Edition ink. SP2
Funktion: DNS, DCHP, Internet Authentication Service,..
2 Mail-Server (Hardware von HP) mit Windows 2000 Server SP4
Funktion MS Exchange Server 2000 Ent. SP 3

1 Printer & Profiles Server Window 2003 Server R2
Funktion: Profiles, Druckerserver

Clients Win XP Pro SP 2

sonstiges: Proxy, SQL, ...

Mein Problem bzw. die Symptome:
  • die anmeldung kann einige Minuten daueren
  • wenn man das erste mal in den Arbeitsplatz geht dauert es einige Zeit bis die Netzlaufwerke angezeigt werden
  • wenn ich vom Server aus einen Ping auf den Rechner mache und diesen neu starte, bekomme ich erst ca. 50 Sek nachdem das WinLogon Fenster erschienen ist eine Antwort.
  • ....


Meine bisherigen Versuche:
Netzwerkseitig also Hardware & Softwaremäßig hab ich kein Problem (Kabel überprüft, Switches überprüft,....)

Wenn ich mir die Ereignisprotokolle ansehe sind nirgendwo Fehlermeldungen ersichtlich.




ich hab jetzt schon einiges probiert, und gegoogelt aber jetzt bin ich mit meinem latein am ende.

woran könnte das problem liegen bzw. wie komme ich am besten dahinter

thx
mowch
Mitglied: Mikell2005
12.02.2008 um 16:01 Uhr
Hallo,

für mich deutet das irgendwie auf ein DNS-Problem hin...

Ist im DHCP der bzw. die korrekte(n) DNS-Server eingetragen?

Ich würde mal versuchen, eine manuelle IP-Adresse zu vergeben mit entsprechenden DNS-Einträgen.

Hast du WINS installiert?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: moenni
12.02.2008 um 23:17 Uhr
Hallo,

ich hatte schon ähnliche Probleme. Die DNS der Clients muss auf den Anmelde-Domain-Server zeigen, ansonsten sucht XP bis zu 15 Minuten (meine Erfahrung).
Ebenso deutet die langsame Auflösung der Netzwerklaufwerke auf dieses Problem.

Es könnte auch sein, dass deine DNS Anfragen zuerst ins Internet gehen und dann erst an den Server zurückkommen.
Nur der Proxy sollte den DNS Verweis auf den Router oder die Internet DNS haben, sonst niemand.

Evt. siehst du es in den Ereignisseprotokollen der Clients, dass die Anmeldung am Domänserver fehlschlägt oder Probleme macht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Rsync unter Windows mit cygwin langsam (4)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 SAMBA Share in Empfangsrichtung langsam (7)

Frage von Estrichleger zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Was passiert vor dem Anmelden an einer Domäne? Windows Server Domäne (7)

Frage von zitlos zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...