pbelcl

Anmelden an Windows 7 PC nach Clientumstellung auf Microsoft Konto nicht mehr möglich

Hallo Ihr Lieben,

Habe mal eine Frage zu einem Windows Benutzer Problem.
Habe eine Windows 7 professional Maschine die als NAS verwendet wird.

Greife drauf mit einem Dell Venue 8 Pro (WIndows 8.1) zu.
Der Benutzer "fritz" kann dort auf 3 Freigaben zugreifen die 3 Festplatten am Windows 7 darstellen.
Er ist dort voll berechtigt.
Soweit so gut!

Seit der Einrichtung eines Microsoft Kontos auf dem Windows 8.1 Tablett, kann ich nicht mehr auf Shares des Servers zugreifen!
Ich sehe zwar die Shares im Dateiexplorer aber sobald ich draufklicke bekomme ich eine Fehlermeldung dass ich keinen Zugriff habe!

Das Microsoft Konto zeigt mir bei der Anmeldung nun den vollen Benutzernamen "fritz meier@outlook.com an.
Gehe ich aber nach der Anmeldung in die CMD und rufe dort mit "whoami" den Benutzer auf, kommt aber der Benutzer "fritz" zurück.

Probiere ich ein Mapping mit net Use bekomme ich eine Systemfehler 85, weil die Laufwerke schon verbunden sind.
Trenne ich die Laufwerke und mappe sie mit net use dann kommen sie wieder aber zugreifen kann ich nicht.

Ich habe zwar den Onkel Google schon befragt, aber mangels präziser Suchkriterien das ganze Universum gefunden ;-(

Habt ihr einen Tipp, wie ich rausfinden kann, was sich mit der Umstellung auf ein Microsoft Konto am lokalen Benutzer ändert?
Oder nach was ich suchen muss um eine Lösung zu finden?
Oder ob ich vielleicht einen zusätzlichen Benutzer brauche, wenn ha wie muss der heissen?

Ich wäre euch sehr verbunden!!

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 27.02.2015, aktualisiert am 28.02.2015 um 01:24:37 Uhr
Hallo pbelcl,
schon mal deinen "fritz"-Account (in Kombination mit dem Namen deiner WIN7 Kiste, mit dem du deine Shares verbindest) zusätzlich in der Anmeldeinformationsverwaltung (Tresor) hinterlegt ?
"fritz meier@outlook.com
Du hast jetzt aber nicht wirklich ein Leerzeichen in deinem, Benutzernamen ?!

Grüße Uwe
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.02.2015 aktualisiert um 20:35:42 Uhr
Zitat von @pbelcl:

Hallo Ihr Lieben,
guten abend... face-smile ... bin nicht lieb...

Habe mal eine Frage zu einem Windows Benutzer Problem.
Habe eine Windows 7 professional Maschine die als NAS verwendet wird.
das ist kein NAS sondern ein freigegebenes netzwerklaufwerk....

Greife drauf mit einem Dell Venue 8 Pro (WIndows 8.1) zu.
Der Benutzer "fritz" kann dort auf 3 Freigaben zugreifen die 3 Festplatten am Windows 7 darstellen.
Er ist dort voll berechtigt.
Soweit so gut!

Seit der Einrichtung eines Microsoft Kontos auf dem Windows 8.1 Tablett, kann ich nicht mehr auf Shares des Servers zugreifen!
aha.. aus dem NAS ist ein Server geworden... face-smile
Ich sehe zwar die Shares im Dateiexplorer aber sobald ich draufklicke bekomme ich eine Fehlermeldung dass ich keinen Zugriff
habe!
ist es jetzt ne cloud...

Das Microsoft Konto zeigt mir bei der Anmeldung nun den vollen Benutzernamen "fritz meier@outlook.com an.
Gehe ich aber nach der Anmeldung in die CMD und rufe dort mit "whoami" den Benutzer auf, kommt aber der Benutzer
"fritz" zurück.

Probiere ich ein Mapping mit net Use bekomme ich eine Systemfehler 85, weil die Laufwerke schon verbunden sind.
Trenne ich die Laufwerke und mappe sie mit net use dann kommen sie wieder aber zugreifen kann ich nicht.
klar... darfst du nicht... NUR GUCKEN NICHT ANFASSEN!!!!

Ich habe zwar den Onkel Google schon befragt, aber mangels präziser Suchkriterien das ganze Universum gefunden ;-(

evtl. mal bei astro tv nachfragen...
Habt ihr einen Tipp, wie ich rausfinden kann, was sich mit der Umstellung auf ein Microsoft Konto am lokalen Benutzer
ändert?
ja... aber später... also weiter unten face-smile
Oder nach was ich suchen muss um eine Lösung zu finden?
mir das nächste bier ans bett bringen... face-smile
Oder ob ich vielleicht einen zusätzlichen Benutzer brauche, wenn ha wie muss der heissen?
hmmm... kommst der sache schon näher...

Ich wäre euch sehr verbunden!!
verbunden wirst du beim arzt...
aber das würde dir helfen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/whats-the-benefit-of-linkin ...

LG
V
Mitglied: pbelcl
pbelcl 28.02.2015 aktualisiert um 01:30:37 Uhr
Zitat von @colinardo:
Du hast jetzt aber nicht wirklich ein Leerzeichen in deinem, Benutzernamen ?!
Nein, der Benutzer ist nur ein Beispiel und statt dem Leerzeichen ist ein Punkt face-wink

Zitat von @colinardo:
schon mal deinen "fritz"-Account (in Kombination mit dem Namen deiner WIN7 Kiste, mit dem du deine Shares verbindest)
zusätzlich in der Anmeldeinformationsverwaltung (Tresor) hinterlegt ?

DAS war die Lösung, danke!!
Habe den Rechnernamen und den Anmeldeaccount dort hinterlegt und schon hat es geklappt!
Eigenartig dass Windows diese Informationen beim Anmelden nicht abgefragt hat !?
Mitglied: pbelcl
pbelcl 28.02.2015 um 01:27:02 Uhr
Zitat von @Vision2015:
guten abend... face-smile ... bin nicht lieb...
nee, aber dafür umso lustiger face-wink

Danke für den Tipp, aber das wars nicht.
Außerdem würde ich meinen Server, NAS oder wie immer du es nennen willst niemals mit einem Microsoft Konto verknüpfen.
Da könnte ich meine Daten gleich alle in die Cloud laden face-wink
Mitglied: pbelcl
pbelcl 28.02.2015 aktualisiert um 01:30:07 Uhr
Danke nochmal für eure Tipps und die rasche Lösung von uwe!
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.02.2015 um 07:26:54 Uhr
Zitat von @pbelcl:
Guten Morgen

> Zitat von @Vision2015:
> guten abend... face-smile ... bin nicht lieb...
nee, aber dafür umso lustiger face-wink

> Zitat von @Vision2015:
> aber das würde dir helfen:
> http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/whats-the-benefit-of-linkin ...
Danke für den Tipp, aber das wars nicht.
gehen würde aber beides...
Außerdem würde ich meinen Server, NAS oder wie immer du es nennen willst niemals mit einem Microsoft Konto
verknüpfen.
Da könnte ich meine Daten gleich alle in die Cloud laden face-wink
hm... mit der netzwerk freigabe des user fritz machst du es ja eigentlich schon....und der hat ja nen ms konto...
lg
v
Mitglied: pbelcl
pbelcl 28.02.2015 um 07:51:35 Uhr
Zitat von @Vision2015:
hm... mit der netzwerk freigabe des user fritz machst du es ja eigentlich schon....und der hat ja nen ms konto...
Interessanter Ansatz, da hast du vielleicht sogar recht.
Aber die Verbindung kann nur aktiv verwendet werden wenn das Tablett am Windows7 PC angemeldet ist.
Und das ist nur selten der Fall face-wink