Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann der Anmeldename für einen Windows-Dienst irgenwo abgefragt werden?

Frage Microsoft

Mitglied: timemaster

timemaster (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2014, aktualisiert 27.11.2014, 751 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

für eine Softwareprogrammierung möchte ich gerne ermitteln, wie sich ein bestimmter Dienst anmeldet (unter dem Reiter "Anmelden als" oder "lokales System" in dem Windows Dienst). Gibt es hierfür eine Variable oder einen Registry-Eintrag zur Dienstanmeldung, der den Wert zurückgeben kann?

Gruß
Bitbutcher1
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.11.2014, aktualisiert 27.11.2014
Hallo Bitbutcher1,
die Dienste liegen in der Registry unter folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services
Jeder Dienst bekommt dort einen Unterordner, in dem ein REG_SZ-Wert namens ObjectName liegt welcher den User-Account enthält unter dem der Dienst gestartet wird.

Zusätzlich kannst du die Daten auch via WMI in der Klasse Win32_Service abfragen, hier ein Beispiel mit Powershell:
gwmi Win32_Service -Filter "Name = 'Browser'" | select -Expandproperty StartName
WMI kannst du ja mit jeder Programmiersprache abfragen, deswegen würde ich diese Methode bevorzugen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: timemaster
27.11.2014 um 12:00 Uhr
Danke Uwe,

das hilft mir schon weiter.
Grundsätzlich würde aber eine direkte Abfragemöglich in .Net schöner sein. Hier gibt es aber scheinbar keine interne Lösung. Ich werde es daher mit WMI versuchen.

Danke und Gruß
Bitbutcher1
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.11.2014, aktualisiert um 15:47 Uhr
Zitat von timemaster:
Grundsätzlich würde aber eine direkte Abfragemöglich in .Net schöner sein. Hier gibt es aber scheinbar keine
interne Lösung. Ich werde es daher mit WMI versuchen.
Wieso, WMI-Abfragen sind in .NET problemlos nativ möglich ... hattest ja nicht erwähnt mit welcher Programmiersprache du arbeitest ...
Beispiel:
01.
Const SERVICENAME = "Fax" 
02.
Dim searcher As New System.Management.ManagementObjectSearcher("Select * From Win32_Service where Name='" & SERVICENAME & "'") 
03.
Dim result As System.Management.ManagementObjectCollection = searcher.Get() 
04.
For Each obj As Management.ManagementObject In result 
05.
 MsgBox("Der Service-Account für den Dienst '" & SERVICENAME & "' lautet '" & obj.GetPropertyValue("StartName").ToString() & "'") 
06.
Next
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Anmeldename mit "Dollar"-Zeichen als Abschlusszeichen (5)

Frage von LordNicon79 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Dienste - Überblick (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Remotedesktop Dienst blockiert nach Windows 10 Neustart (5)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Routing und RAS Dienst blockiert andere Dienste (5)

Frage von Heisenberg0709 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...