Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeproblem eines Clients an SBS2003 - Netzlaufwerke werden nicht verbunden

Frage Netzwerke

Mitglied: HSchilder

HSchilder (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2007, aktualisiert 07.02.2008, 5793 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein Phänomen in einer SBS2003-Domäne, was ich nicht verstehen kann. Vielleicht kann mich hier ja wer auf den "richtigen" Weg bringen.

Habe ein Notebook als Client an einer SBS2003 Domäne. Der lokale User ist der Geschäftsführer und sein User ist gleichzeitig Domänenadmin (also keine Zugriffsprobleme).
Meldet man sich mit seinem Account am Notebook in der Domäne an, meint das Note in Sachen Netzlaufwerke und Netzwerkdrucker Offline zu sein. Netzlaufwerke werden nur soweit angezeigt, wie sie offline verfügbar gemacht sind. Der Rest ist nicht zu öffnen.
Netzwerkdrucker können nicht wieder verbunden werden.
Im Outlook dagegen ist er mit dem Exchange verbunden. Ebenfalls lässt sich die Companyweb aufrufen und auch Remotedesktop zum Server funktioniert problemlos.

Meldet man sich jetzt mit dem User ab und meldet sich mit dem Administrator der Domäne an werden die Offline verfügbar gemachten Laufwerke synchronisiert. Meldet sich der Admin wieder ab und der User des Geschäftsführers an, meint das Notebook wieder Offline zu sein. Exchange etc. sind aber wieder verbunden.

Hat wer ne Idee oder nen Lösungsansatz? Ich steh grad vor ner schwarzen Wand in dieser Abteilung

Danke schonmal vorab für jede Idee.
Mitglied: Closed
13.07.2007 um 11:50 Uhr
das problem habe ich auch, allerdings bei einem 2003er server standard. ich hab überhaupt keine idee woran das liegen kann. arbeite zur zeit etwas drum herum. sehr wichtig für meinen rechner ist es, dass er backups macht. da kein zugriff auf dens erver möglich ist, wird auf eine externe hdd gesichert. hab acuh schon recht viel rumgespielt, hab dann aber aufgegeben. ist wirklich sehr merkwürdig.

ob der exchange funktioniert kann ich leider nicht sagen, da der pc das nicht braucht und ich auch kein office drauf isntalliert habe
Bitte warten ..
Mitglied: 59789
07.02.2008 um 21:24 Uhr
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie HSchilder. Habt Ihr das Problem gelöst? Wenn ja, wäre es klasse, wenn Ihr eine Lösung postet.

Danke!

Gruß,

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: aiun
16.02.2009 um 15:30 Uhr
Wenn ich es richtig lese, synchronisierst du Daten. Der Netzzugriff bleibt normalerweise solange gesperrt, bis du den PC aus dem Offlinemodus in den Onlinemodus schaltest bzw. den Haken bei "trotzdem Online gehen" in dem Sync-Monitor (das PC Symbol in der Taskleiste) setzt.

Sync führt oft zu Problemen ab einer gewissen Größe (max. 2GB) und funktioniert nicht bei Datenbanken (wäre ja auch fatal), wenn dort der Sync nicht sauber durchläuft, kann es zu den deinen Effekten kommen (Shares off, Exchange on).

Entweder du initialisierst die Offlinedateien neu über "Extras->Ordneroptionen->Reiter: Offlinedateien" und "Strg+Shift + Klick auf Dateien löschen" und guckst, ob er danach sauber synchronisiert.
!Vorsicht, dabei wird der Cache gelöscht, alle Daten die lokal angepasst wurden gehen verloren und alle Dateien werden neu vom Server synchronisiert - also nicht unbedingt über VPN durchführen - außerdem vorher Backup erstellen!

Oder du deaktivierst den Sync und nutzt z.B. MS SyncToy oder ein Sync-Kauftool.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...