Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeproblem eines Clients an SBS2003 - Netzlaufwerke werden nicht verbunden

Frage Netzwerke

Mitglied: HSchilder

HSchilder (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2007, aktualisiert 07.02.2008, 5833 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein Phänomen in einer SBS2003-Domäne, was ich nicht verstehen kann. Vielleicht kann mich hier ja wer auf den "richtigen" Weg bringen.

Habe ein Notebook als Client an einer SBS2003 Domäne. Der lokale User ist der Geschäftsführer und sein User ist gleichzeitig Domänenadmin (also keine Zugriffsprobleme).
Meldet man sich mit seinem Account am Notebook in der Domäne an, meint das Note in Sachen Netzlaufwerke und Netzwerkdrucker Offline zu sein. Netzlaufwerke werden nur soweit angezeigt, wie sie offline verfügbar gemacht sind. Der Rest ist nicht zu öffnen.
Netzwerkdrucker können nicht wieder verbunden werden.
Im Outlook dagegen ist er mit dem Exchange verbunden. Ebenfalls lässt sich die Companyweb aufrufen und auch Remotedesktop zum Server funktioniert problemlos.

Meldet man sich jetzt mit dem User ab und meldet sich mit dem Administrator der Domäne an werden die Offline verfügbar gemachten Laufwerke synchronisiert. Meldet sich der Admin wieder ab und der User des Geschäftsführers an, meint das Notebook wieder Offline zu sein. Exchange etc. sind aber wieder verbunden.

Hat wer ne Idee oder nen Lösungsansatz? Ich steh grad vor ner schwarzen Wand in dieser Abteilung

Danke schonmal vorab für jede Idee.
Mitglied: Closed
13.07.2007 um 11:50 Uhr
das problem habe ich auch, allerdings bei einem 2003er server standard. ich hab überhaupt keine idee woran das liegen kann. arbeite zur zeit etwas drum herum. sehr wichtig für meinen rechner ist es, dass er backups macht. da kein zugriff auf dens erver möglich ist, wird auf eine externe hdd gesichert. hab acuh schon recht viel rumgespielt, hab dann aber aufgegeben. ist wirklich sehr merkwürdig.

ob der exchange funktioniert kann ich leider nicht sagen, da der pc das nicht braucht und ich auch kein office drauf isntalliert habe
Bitte warten ..
Mitglied: 59789
07.02.2008 um 21:24 Uhr
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie HSchilder. Habt Ihr das Problem gelöst? Wenn ja, wäre es klasse, wenn Ihr eine Lösung postet.

Danke!

Gruß,

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: aiun
16.02.2009 um 15:30 Uhr
Wenn ich es richtig lese, synchronisierst du Daten. Der Netzzugriff bleibt normalerweise solange gesperrt, bis du den PC aus dem Offlinemodus in den Onlinemodus schaltest bzw. den Haken bei "trotzdem Online gehen" in dem Sync-Monitor (das PC Symbol in der Taskleiste) setzt.

Sync führt oft zu Problemen ab einer gewissen Größe (max. 2GB) und funktioniert nicht bei Datenbanken (wäre ja auch fatal), wenn dort der Sync nicht sauber durchläuft, kann es zu den deinen Effekten kommen (Shares off, Exchange on).

Entweder du initialisierst die Offlinedateien neu über "Extras->Ordneroptionen->Reiter: Offlinedateien" und "Strg+Shift + Klick auf Dateien löschen" und guckst, ob er danach sauber synchronisiert.
!Vorsicht, dabei wird der Cache gelöscht, alle Daten die lokal angepasst wurden gehen verloren und alle Dateien werden neu vom Server synchronisiert - also nicht unbedingt über VPN durchführen - außerdem vorher Backup erstellen!

Oder du deaktivierst den Sync und nutzt z.B. MS SyncToy oder ein Sync-Kauftool.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!
Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Windows Server
Passwort von verbundenem Netzlaufwerk löschen
Frage von mastap2002Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen , ich hab da eine etwas seltsame Anfrage eines Kunden ;-). Also Wenn ich über Ausführen \\192.168 ...

Windows Server
Einmal verbundenes Netzlaufwerk löschen
gelöst Frage von killtecWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich möchte gern an allen Clients / Benutzern ein Bestimmtes Netzlaufwerk löschen. Es soll nur bei den angegebenen ...

Windows Netzwerk
Windows Neustart - Netzlaufwerke werden nicht verbunden
gelöst Frage von it-fraggleWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mal irgendwo gelesen, dass es eine Gruppenrichtlinie gibt mit der ich einstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...