Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldeprobleme Active Directory Servergespeicherte Profile

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: apu

apu (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 18:35 Uhr, 8415 Aufrufe, 4 Kommentare

Sporadisch kann das servergespeicherte Profil nicht geladen werden

Hallo zusammen,

wir haben eine Domäne mit drei Domänencontrollern (DC), ca. 25 Windows XP Professional Clients und einigen wenigen Windows 2000 Clients. Auf einem der DC sind die Profile der User des Active Directory gespeichert.

Im Normalfall funktioniert die Anmeldung und der Betrieb einwandfrei. Seitdem wir allerdings die meisten Workstations auf Windows XP umgestellt haben, kommt es öfters vor, dass nachdem der Client hochgefahren wurde, das servergespeicherte Profil bei der Anmeldung nicht gefunden werden kann und daher auf das lokal gespeicherte zurückgegriffen wird. Meldet man sich danach ab- und wieder an, funktioniert alles einwandfrei und auch das Profil wird wieder gefunden.

Habe so ein wenig das Gefühl, dass die Clients beim Start die Netzwerkverbindung nicht schnell genug aufbauen können und daher das Profil nicht finden, denn selbst wenn die provisorische Anmeldung mit dem lokalen Profil stattgefunden hat, kann man danach noch auf die Netzlaufwerke zugreifen.

Hätte jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Alex
Mitglied: demonick
02.03.2006 um 11:54 Uhr
Hallo!Mach eine Neue GPO!!Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.
Zu finden in Default Domäin Policy\Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung!!!!!!!!!!!!!! Das solltest du probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: apu
02.03.2006 um 14:01 Uhr
Schonmal vielen Dank... Ich denke, dass Dein Vorschlag genau die richtige Richtung trifft... Allerdings kann ich keine explizite Gruppenrichtlinie finden, die "auf das Netzwerk warten" bedeutet. Wir nutzen Windows 2000 Server und ich habe nur ein paar Einstellungen gefunden, die etwas mit einer "langsamen Verbindung" zu tun haben. Kann man das mit der Einstellung vergleichen, die Du meintest ??
Bitte warten ..
Mitglied: demonick
02.03.2006 um 14:40 Uhr
Nutze W2003 Enterprise - muss es aber unter 2000 auch geben.
=ist unter Computerkonfiguration-AdminVorlagen-Sytem-Anmeldung.
Vielleicht hilft www.gruppenrichtlienen.de

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: apu
02.03.2006 um 18:35 Uhr
Habe das mal ausprobiert und es hat die Situation schon merklich verbessert. Allerdings ist es immer noch so, dass man trotz Gruppenrichtlinien ein paar Sekunden warten muss, bis man mit der Passworteingabe anfängt, da sonst wieder die Meldung erscheint, dass das lokale Profil geladen wird.
Wenn man also versucht, so schnell wie möglich "Strg-alt-entf" zu drücken und dann das Passwort eingibt, kommt trotzdem wieder die Meldung.
Wartet man bei der Eingabe allerdings ein paar Sekunden, ist die Anmeldung problemlos möglich... Bleibt also immer noch ein wenig ungewöhnlich...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Active Directory (Roaming) Profil Ordner automatisch anlegen
Frage von Hyperlink.93Windows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass beim anlegen eines neuen Users im AD mit ...

Microsoft
Servergespeicherte Profile gehen nicht
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7
Servergespeichertes Profil auf NAS
Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil nur bei Clients
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 3 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 10 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...