nagumo

Anmeldeprobleme: WinXP Home Rechner beim WinXP Pro Server

Hallo Helfer und Wissende,

folgendes Problem, klingt vertraut aber dennoch kurios:

Ich habe ein Netzwerk in dem ein WinXP Pro Rechner den Fileserver darstellt, d.h. verschiedene andere ganz normale WinXP Pro Rechner nutzen die Laufwerke des Servers als Netzwerklaufwerke. Alle User des Servers haben Ihr Profil + Passwort auf dem Server und auf den jeweilgen angeschlossenden Rechner. Es sind auch nicht mehr als 10 User angeschlossen, so dass es Beschränkungsprobleme geben würde.

Ich habe nun einen Laptop als weiteren User einrichten wollen auf dem XP Home läuft und er läßt mich nicht auf den Server zugreifen, obwohl alles übereinstimmt, Profilname, Passwort, Arbeitsgruppe. Fehlermeldung ist, der Anmeldetyp wäre falsch. Ich kann aber auf andere Rechner im Netzwerk die nicht Server sind auf freigegebene Ordner zugreifen und diese verändern. Alle Rechner lassen sich anpingen bzw. sehen sich.

Die Krone wurde dem Ganzen aufgesetzt, als ich mein Profil auf dem Laptop angelegt habe, ließ mich der Server problemlos rauf. Sicherlich könnte ich XP Pro auf dem Laptop installieren aber bevor ich zu dieser radikalen Maßnahme übergehe, wüßte ich gern Eure Meinung.

Danke im Vorraus und besten Grüße

Nagumo

Mitglied: RKO
RKO 23.09.2006 um 15:12:45 Uhr
Ni Nagumo,

schau doch mal hier

Windows XP-Home SP2 - Dateifreigabe funktioniert nicht

das klingt mir doch sehr ähnlich

Gruß
RKO
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 23.09.2006 um 17:01:58 Uhr
Installier dir Pro und geh auch zukünftigen Problemen aus dem Weg.
Mitglied: RKO
RKO 23.09.2006 um 17:17:38 Uhr
Ni Nagumo,

du kannst doch relativ einfach updaten auf pro.
Home starten und dann pro cd rein und setup starten.
Er findet home und bietet update an. Da wird nix gelöscht.

Gruß
RKO
Mitglied: superboh
superboh 23.09.2006 um 20:03:44 Uhr
Das Problem ist manchmal halt dass man keine Lizenz für das XP Pro hat face-smile
Mitglied: Nagumo
Nagumo 23.09.2006 um 23:33:22 Uhr
Danke für den Hinweis, hatte ich gar nicht bedacht.

Grüße

Nagumo