chrischieeee

Anmeldescript 64 Bit-Systeme ausgrenzen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir verbinden die Drucker via eines Anmeldescripts. Die Drucker sind auf einem Printserver installiert. Nun gibt es aber für diese Drucker keinen 64 Bit Treiber.
Gibt´s es die Möglichkeit, im Anmeldescript eine Abfrage zu machen um welche Busbreite (32 oder 64) es sich handelt. Ich würde gerne ausschließen, dass die Drucker im einem 64 Bit-System verbunden werden.

net use S: \\Servername\Bla$ /persistent:no
net use U: \\Servername\Install$ /persistent:no
net use W: \\Servername\Company /persistent:no
REM net use X: \\Servername\ /persistent:no
net use Y: \\Servername\%Username%$ /persistent:yes

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Servername\OptraT614
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Servername\MFC8460N
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Servername\ColorLJ3700dn

rem call \\Servername\netlogon\epo.bat

Kann mir einer weiterhelfen?

Member: jhinrichs
jhinrichs Jan 10, 2011 at 11:26:08 (UTC)
Moin,
hier nur ein paar Denkansätze zum weiterbätcheln:
diverse Systemkommandos liefern ja Infos, es gibt auch die Umgebungsvariable %processor_architecture%, die indirekt die CPU-Bitbreite liefert - aber man kann ja auch auf einer 64bit-CPU ein 32bit-OS installieren. Man könnte auch auf das Vorhandensein spezifischer 64-Bit-Verzeichnisse, z. B. C:\Windows\SysWow64, testen.
Grüße
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 10, 2011 at 11:28:17 (UTC)
wmic computersystem get systemtype | c:\windows\system32\find "X86-based" /i

Gibt Errorlevel 0 bei 32 bit und Errorlevel 1 bei 64 bit.
Member: chrischieeee
chrischieeee Jan 13, 2011 at 10:38:23 (UTC)
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Kann mir einer vielleicht ein Script posten?
Leider kenne ich mich mit Batchen nicht sonderlich gut aus. Daher wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Grüße
Member: chrischieeee
chrischieeee Jan 18, 2011 at 13:14:48 (UTC)
Zitat von @chrischieeee:
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Kann mir einer vielleicht ein Script posten?
Leider kenne ich mich mit Batchen nicht sonderlich gut aus. Daher wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Grüße

Hallo,

hat keiner eine Idee bzw. passendes Script?

Mfg
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 18, 2011 at 14:12:51 (UTC)
Vermutlich hätte jhinrichs genauso wie ich es jederzeit aus dem Ärmel schütteln können, aber wer nicht willens oder in der Lage ist eine Errorlevel-Abfrage oder Verzeichnis Abfrage aus der Windows-Hilfe herauszukriegen oder zu ergoogeln sollte sich Gedanken machen, ob er den richtigen Job hat.

Außerdem, mal die Weisheit zum Tage von Konfuzius:
Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich vielleicht, lasse es mich tun und ich behalte es.

Selber rauskriegen hilft beim Erinnern und verstehen.

Aber ich habe heuten einen guten Tag:
wmic computersystem get systemtype | c:\windows\system32\find "X86-based" /i
if errorlevel 1 goto 64bit
REM Hier 32 bit Teile einfügen
goto ende

:64bit
REM hier 64bit Teile einfügen
goto ende

:ende
exit/b
Member: chrischieeee
chrischieeee Jan 18, 2011 at 15:01:58 (UTC)
Zitat von @AndreasHoster:
Vermutlich hätte jhinrichs genauso wie ich es jederzeit aus dem Ärmel schütteln können, aber wer nicht willens
oder in der Lage ist eine Errorlevel-Abfrage oder Verzeichnis Abfrage aus der Windows-Hilfe herauszukriegen oder zu ergoogeln
sollte sich Gedanken machen, ob er den richtigen Job hat.

Außerdem, mal die Weisheit zum Tage von Konfuzius:
Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich vielleicht, lasse es mich tun und ich behalte es.

Selber rauskriegen hilft beim Erinnern und verstehen.

Aber ich habe heuten einen guten Tag:
> wmic computersystem get systemtype | c:\windows\system32\find "X86-based" /i
> if errorlevel 1 goto 64bit
> REM Hier 32 bit Teile einfügen
> goto ende
>
> :64bit
> REM hier 64bit Teile einfügen
> goto ende
>
> :ende
> exit/b
>

Hallo,

vielen Dank, hat geklappt.

P.s. ich habe Freund google gefragt, leider nichts brauchbares gefunden. Ich habe es versucht, leider ohne Erfolg.
In der Windows-Hilfe hätte ich schauen könnenface-smile

Trotzdem vielen Dank.