Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldescript 64 Bit-Systeme ausgrenzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chrischieeee

chrischieeee (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011, aktualisiert 18.01.2011, 4569 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir verbinden die Drucker via eines Anmeldescripts. Die Drucker sind auf einem Printserver installiert. Nun gibt es aber für diese Drucker keinen 64 Bit Treiber.
Gibt´s es die Möglichkeit, im Anmeldescript eine Abfrage zu machen um welche Busbreite (32 oder 64) es sich handelt. Ich würde gerne ausschließen, dass die Drucker im einem 64 Bit-System verbunden werden.

net use S: \\Servername\Bla$ /persistent:no
net use U: \\Servername\Install$ /persistent:no
net use W: \\Servername\Company /persistent:no
REM net use X: \\Servername\ /persistent:no
net use Y: \\Servername\%Username%$ /persistent:yes

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Servername\OptraT614
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Servername\MFC8460N
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Servername\ColorLJ3700dn

rem call \\Servername\netlogon\epo.bat
Kann mir einer weiterhelfen?
Mitglied: jhinrichs
10.01.2011 um 12:26 Uhr
Moin,
hier nur ein paar Denkansätze zum weiterbätcheln:
diverse Systemkommandos liefern ja Infos, es gibt auch die Umgebungsvariable %processor_architecture%, die indirekt die CPU-Bitbreite liefert - aber man kann ja auch auf einer 64bit-CPU ein 32bit-OS installieren. Man könnte auch auf das Vorhandensein spezifischer 64-Bit-Verzeichnisse, z. B. C:\Windows\SysWow64, testen.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.01.2011 um 12:28 Uhr
wmic computersystem get systemtype | c:\windows\system32\find "X86-based" /i

Gibt Errorlevel 0 bei 32 bit und Errorlevel 1 bei 64 bit.
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
13.01.2011 um 11:38 Uhr
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Kann mir einer vielleicht ein Script posten?
Leider kenne ich mich mit Batchen nicht sonderlich gut aus. Daher wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
18.01.2011 um 14:14 Uhr
Zitat von chrischieeee:
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Kann mir einer vielleicht ein Script posten?
Leider kenne ich mich mit Batchen nicht sonderlich gut aus. Daher wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Grüße

Hallo,

hat keiner eine Idee bzw. passendes Script?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
18.01.2011 um 15:12 Uhr
Vermutlich hätte jhinrichs genauso wie ich es jederzeit aus dem Ärmel schütteln können, aber wer nicht willens oder in der Lage ist eine Errorlevel-Abfrage oder Verzeichnis Abfrage aus der Windows-Hilfe herauszukriegen oder zu ergoogeln sollte sich Gedanken machen, ob er den richtigen Job hat.

Außerdem, mal die Weisheit zum Tage von Konfuzius:
Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich vielleicht, lasse es mich tun und ich behalte es.

Selber rauskriegen hilft beim Erinnern und verstehen.

Aber ich habe heuten einen guten Tag:
01.
wmic computersystem get systemtype | c:\windows\system32\find "X86-based" /i 
02.
if errorlevel 1 goto 64bit 
03.
REM Hier 32 bit Teile einfügen 
04.
goto ende 
05.
 
06.
:64bit 
07.
REM hier 64bit Teile einfügen 
08.
goto ende 
09.
 
10.
:ende 
11.
exit/b
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
18.01.2011 um 16:01 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
Vermutlich hätte jhinrichs genauso wie ich es jederzeit aus dem Ärmel schütteln können, aber wer nicht willens
oder in der Lage ist eine Errorlevel-Abfrage oder Verzeichnis Abfrage aus der Windows-Hilfe herauszukriegen oder zu ergoogeln
sollte sich Gedanken machen, ob er den richtigen Job hat.

Außerdem, mal die Weisheit zum Tage von Konfuzius:
Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich vielleicht, lasse es mich tun und ich behalte es.

Selber rauskriegen hilft beim Erinnern und verstehen.

Aber ich habe heuten einen guten Tag:
01.
> wmic computersystem get systemtype | c:\windows\system32\find "X86-based" /i 
02.
> if errorlevel 1 goto 64bit 
03.
> REM Hier 32 bit Teile einfügen 
04.
> goto ende 
05.
>  
06.
> :64bit 
07.
> REM hier 64bit Teile einfügen 
08.
> goto ende 
09.
>  
10.
> :ende 
11.
> exit/b 
12.
> 

Hallo,

vielen Dank, hat geklappt.

P.s. ich habe Freund google gefragt, leider nichts brauchbares gefunden. Ich habe es versucht, leider ohne Erfolg.
In der Windows-Hilfe hätte ich schauen können

Trotzdem vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Powerpoint Viewer 64 Bit
gelöst Frage von Joannis71Microsoft Office3 Kommentare

Hallo. ist jemand bekannt ob es eine Version von Powepoint Viewer 64 Bit gibt?

CPU, RAM, Mainboards
32 oder 64 bit
gelöst Frage von mike7050CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, Ich habe einen PC mit einem Intel 7500 Prozessor mit 2.9 Ghz und 3 Gb RAM zur Zeit ...

Windows Server
32-bit Druckertreiber auf 64-bit Druckserver
gelöst Frage von hpw2Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem, das ich mit unserem Druckserver (2008R2) sowohl Win7 32-bit wie auch 64-bit Clients ...

Exchange Server
Outlook 64 BIT vergisst Einstellungen
Frage von smeclntExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich bitte mal um Hilfe. Mein Win 8.1 mit Outlook 2013 64 BIT bockt. Ich verbinde einen Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...