Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldescript 64 Bit-Systeme ausgrenzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chrischieeee

chrischieeee (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011, aktualisiert 18.01.2011, 4525 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir verbinden die Drucker via eines Anmeldescripts. Die Drucker sind auf einem Printserver installiert. Nun gibt es aber für diese Drucker keinen 64 Bit Treiber.
Gibt´s es die Möglichkeit, im Anmeldescript eine Abfrage zu machen um welche Busbreite (32 oder 64) es sich handelt. Ich würde gerne ausschließen, dass die Drucker im einem 64 Bit-System verbunden werden.

net use S: \\Servername\Bla$ /persistent:no
net use U: \\Servername\Install$ /persistent:no
net use W: \\Servername\Company /persistent:no
REM net use X: \\Servername\ /persistent:no
net use Y: \\Servername\%Username%$ /persistent:yes

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Servername\OptraT614
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Servername\MFC8460N
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Servername\ColorLJ3700dn

rem call \\Servername\netlogon\epo.bat
Kann mir einer weiterhelfen?
Mitglied: jhinrichs
10.01.2011 um 12:26 Uhr
Moin,
hier nur ein paar Denkansätze zum weiterbätcheln:
diverse Systemkommandos liefern ja Infos, es gibt auch die Umgebungsvariable %processor_architecture%, die indirekt die CPU-Bitbreite liefert - aber man kann ja auch auf einer 64bit-CPU ein 32bit-OS installieren. Man könnte auch auf das Vorhandensein spezifischer 64-Bit-Verzeichnisse, z. B. C:\Windows\SysWow64, testen.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.01.2011 um 12:28 Uhr
wmic computersystem get systemtype | c:\windows\system32\find "X86-based" /i

Gibt Errorlevel 0 bei 32 bit und Errorlevel 1 bei 64 bit.
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
13.01.2011 um 11:38 Uhr
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Kann mir einer vielleicht ein Script posten?
Leider kenne ich mich mit Batchen nicht sonderlich gut aus. Daher wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
18.01.2011 um 14:14 Uhr
Zitat von chrischieeee:
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

Kann mir einer vielleicht ein Script posten?
Leider kenne ich mich mit Batchen nicht sonderlich gut aus. Daher wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Grüße

Hallo,

hat keiner eine Idee bzw. passendes Script?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
18.01.2011 um 15:12 Uhr
Vermutlich hätte jhinrichs genauso wie ich es jederzeit aus dem Ärmel schütteln können, aber wer nicht willens oder in der Lage ist eine Errorlevel-Abfrage oder Verzeichnis Abfrage aus der Windows-Hilfe herauszukriegen oder zu ergoogeln sollte sich Gedanken machen, ob er den richtigen Job hat.

Außerdem, mal die Weisheit zum Tage von Konfuzius:
Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich vielleicht, lasse es mich tun und ich behalte es.

Selber rauskriegen hilft beim Erinnern und verstehen.

Aber ich habe heuten einen guten Tag:
01.
wmic computersystem get systemtype | c:\windows\system32\find "X86-based" /i 
02.
if errorlevel 1 goto 64bit 
03.
REM Hier 32 bit Teile einfügen 
04.
goto ende 
05.
 
06.
:64bit 
07.
REM hier 64bit Teile einfügen 
08.
goto ende 
09.
 
10.
:ende 
11.
exit/b
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
18.01.2011 um 16:01 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
Vermutlich hätte jhinrichs genauso wie ich es jederzeit aus dem Ärmel schütteln können, aber wer nicht willens
oder in der Lage ist eine Errorlevel-Abfrage oder Verzeichnis Abfrage aus der Windows-Hilfe herauszukriegen oder zu ergoogeln
sollte sich Gedanken machen, ob er den richtigen Job hat.

Außerdem, mal die Weisheit zum Tage von Konfuzius:
Sage es mir, und ich vergesse es, zeige es mir, und ich erinnere mich vielleicht, lasse es mich tun und ich behalte es.

Selber rauskriegen hilft beim Erinnern und verstehen.

Aber ich habe heuten einen guten Tag:
01.
> wmic computersystem get systemtype | c:\windows\system32\find "X86-based" /i 
02.
> if errorlevel 1 goto 64bit 
03.
> REM Hier 32 bit Teile einfügen 
04.
> goto ende 
05.
>  
06.
> :64bit 
07.
> REM hier 64bit Teile einfügen 
08.
> goto ende 
09.
>  
10.
> :ende 
11.
> exit/b 
12.
> 

Hallo,

vielen Dank, hat geklappt.

P.s. ich habe Freund google gefragt, leider nichts brauchbares gefunden. Ich habe es versucht, leider ohne Erfolg.
In der Windows-Hilfe hätte ich schauen können

Trotzdem vielen Dank.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst MacBook Air Intel HD 3000 und Windows 10 64 bit? (8)

Frage von NeXiaL-Computers zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Pro 64 Bit "Schnellstart aktivieren" abschalten per GPO (6)

Frage von maxpoint zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...