rasmusen

Anmeldescript im AD soll lokale .exe auf dem Client ausführen?

Sehr geehrte Admins, ich habe ein Problem, ich möchte vmconnect.exe, welche sich auf dem Client auf dem Desktop als Verknüpfung befindet, automatisch starten lassen wenn ein bestimmter AD User sich an diesem Client anmeldet.

Ich könnte ja nun diese vmconnect.exe mittels Autostart aufrufen. Allerdings ist mir das zu umständlich vor allem weil ich auf diese Art und weise dauerhaft verschiedenen AD Usern verschiedene HyperV Computer zuweisen will. So das diese dann automatisch gestartet werden.

RDS möchte ich aber nicht benutzen!

Die vmconnect.exe ist erweitert mit dem Hostname und dem Virtuellem Computername, so das man beim Anklicken auf wirklich direkt mit dem betreffendem VM verbunden wird.

Meine Frage nun : Wie kann ich im AD ein Script erstellen OHNE an den Clients jedes mal auf dem Desktop diese individuelle Verknüpfung erstellen zu müssen ?
Ursprünglich liegt die vmconnect.exe auf den physikalischen PCs im Windows\system32 Ordner.

Szenario :

Physikalischer PC Name = RasmusenPC
AD Username = VM1
HyperV Host PC Name = HV-Host1
Viritueller Computer im HyperV Name = SHA-CL1

Meldet sich AD Username VM1 an irgendeinem Rechner an soll auf diesem Rechner "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe HV-Host1 SHA-CL1" ausgeführt werden um den User VM1 mit seinem zugeteilten VM zu verbinden.
Wichtig ist hierbei das alles nur am AD DC eingestellt wird und an den Clients nichts gemacht werden muss.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Google hat mir nach 2 Tagen suche absolut nicht weiterhelfen können.

Member: Nr60730
Nr60730 Aug 24, 2014 at 11:24:37 (UTC)
moin,

Google hat mir nach 2 Tagen suche absolut nicht weiterhelfen können.

hmm dann brauchst du aber einen Kurs, wie google funktioniert?

rem Meldet sich AD Username VM1 an irgendeinem Rechner an soll auf diesem Rechner "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe HV-Host1 SHA-CL1" ausgeführt werden um den User VM1 mit seinem zugeteilten VM zu verbinden.
if /i "%username%"=="VM1" if exst "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe" "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe HV-Host1 SHA-CL1"
Member: Rasmusen
Rasmusen Aug 24, 2014 at 12:43:19 (UTC)
> rem Meldet sich AD Username VM1 an irgendeinem Rechner an soll auf diesem Rechner "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe HV-Host1
> SHA-CL1" ausgeführt werden um den User VM1 mit seinem zugeteilten VM zu verbinden.
> if /i "%username%"=="VM1" if exst "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe"
> "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe HV-Host1 SHA-CL1"
>

Leider passiert da nichts. Das Anmeldescript funktioniert aber, ich extra noch einen normalen net use Befehl mit drin um zu sehen ob das Anmeldescript auch geht. Kann es sein das irgendwo ein Schreibfehler drin ist? Oder kann es auf dem Server versucht die vmconnect.exe zu finden und gar nicht auf dem Client ?
Member: emeriks
emeriks Aug 24, 2014 at 13:58:15 (UTC)
Hi,
ja Schreibfehler:
Es muss "if exist" heißen. Mit "i" dazwischen.

E.
Member: bastla
Solution bastla Aug 24, 2014 updated at 16:39:37 (UTC)
... wobei die Existenzprüfung ja ohnehin eher unter Luxus fällt ...

Die Anführungszeichen würde ich (allerdings ungetestet) auch weglassen, womit die Zeile
if /i "%username%"=="VM1" C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe HV-Host1 SHA-CL1
bliebe ...

Grüße
bastla
Member: Rasmusen
Rasmusen Aug 24, 2014 at 16:43:03 (UTC)
Sauber ! Ich habs nun dank Deiner Hilfe hinbekommen. Testweise habe ich einfach die Regelung if username weggelassen.
Nun wirds spannend weil das Fenster von VMConnect.exe nicht ganz Vollbild ist. Die Auflösung passt aber ich muss selber noch das Fenster vergrößern und das ist
natürlich nicht schick.

Kann man den vmconnect.exe Befehl erweitern mit Vollbild oder gibt es gar einen Befehl für die login.bat im netlogon wo ich die Tasten STRG-ALT-PAUSE auslösen kann ?
Member: Nr60730
Nr60730 Aug 25, 2014 at 19:07:39 (UTC)
Zitat von @Rasmusen:

Kann man den vmconnect.exe Befehl erweitern mit Vollbild oder gibt es gar einen Befehl für die login.bat im netlogon wo ich
die Tasten STRG-ALT-PAUSE auslösen kann ?

keine 3 sekunden, du solltest wirklich einen Googlekurs machen lassen.

N8
Member: Rasmusen
Rasmusen Aug 25, 2014 at 19:15:39 (UTC)
Ich hab die Meldung auch gesehen und ich hab auch gesehen das die ein MVP abgesegnet hat aber ich wollte mich nicht damit abfinden. Nachdem ich aber die halbe Nacht gesucht hab muss ich doch zugeben das es einfach nicht geht. Aber danke trotzdem .