andreasgrothe

Anmeldescript login.bat wird ab und zu nicht ausgeführt

Hallo zusammen,

habe hier eine Windows Domäne und habe bei einigen PC täglich das Problem, dass das Anmeldescript nicht ausgeführt wird.
An einigen Tagen klappt es und dann mal wieder nicht der Anwender klickt auch nicht das schwarze dos fenster weg.

Danke für jeden Tipp.

Member: mexx
mexx Oct 14, 2008 at 09:31:32 (UTC)
Was sagen denn die Ereignisprotokolle auf den Clients und auf den Server?
Was passiert denn alles in den Script?
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Oct 14, 2008 at 10:20:01 (UTC)
Hallo,

es sollen mehrere Netzlaufwerke verbunden werden. Im Ereignisprotokoll steht nichts.
Member: mexx
mexx Oct 14, 2008 at 11:14:12 (UTC)
Guck Dir mal dieses Beispiel-Script ein.

net use S: "Netzpfad" /PERSISTENT:NO >>"\\FS01\net_logs$\Anmeldungen\logon_%USERNAME%.log" 2>&1

Durch diese Anweisung siehst Du eventuelle Fehlermeldungen, welche beim Ausführen des Befehls NET USE entstehen. Wahrscheinlich passiert da gelegentlich ein Fehler. Kannst ja mal Dein Script posten.
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Oct 14, 2008 at 11:43:14 (UTC)
rem Anmeldescript für TEST-Mitarbeiter

net use u: /delete
net use v: /delete
net use x: /delete
net use t: /delete

net use u: \\EXCHANGE\%USERNAME% /persistent:no
net use t: \\TEST\abt /persistent:no
net use v: \\EL-FS\data /persistent:no
net use x: \\dbff\Flowfact-AG /persistent:no

REM ci-sign ausführen...
\\TEST\NETLOGON\ci-sign_1\ci-sign-net.vbs

REM Uhrzeit setzen

net time \\dc-eldisy /set /yes
Member: mexx
mexx Oct 14, 2008 at 12:01:02 (UTC)
Hmmm, nix, was falsch ist. Vielleicht nimmst Du mal das Visual Script raus, auch net time. Dann mal ausprobieren. Das ganze anders herum. Alle net use raus nehmen. Ist halt schwer zu replizieren. Füge mal in jeden Befehl die Doku mit ein. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Mitglied: 60730
60730 Oct 14, 2008 at 16:35:11 (UTC)
Servus,

Zitat von @AndreasGrothe:
rem Anmeldescript für TEST-Mitarbeiter
rem nur dann die Laufwerke trennen - wenn Sie auch vorhanden sind - oder zumindestens die "Fehlermeldung" in Device Null umleiten (oder beides).

if exist n:\>nul net use u: /delete >nul
if exist v:\>nul net use v: /delete >nul
if exist t:\>nul net use x: /delete >nul
if exist t:\>nul net use t: /delete >nul

net use u: \\EXCHANGE\%USERNAME% /persistent:no
net use t: \\TEST\abt /persistent:no
net use v: \\EL-FS\data /persistent:no
net use x: \\dbff\Flowfact-AG /persistent:no

REM ci-sign ausführen...
\\TEST\NETLOGON\ci-sign_1\ci-sign-net.vbs

REM Uhrzeit setzen

net time \\dc-eldisy /set /yes

Das wäre schon mal "besser" als dein bisheriges - obwohl die Ursache, daß das Script nicht gestartet wird - woanders liegt.

Schau mal in der GPO, ob Loginscripte synchron verarbeitet werden und ob der Client auf das Netzwerk warten soll.
Beide Einstellungen sind meistens die Problemlöser für deinen und ähnliche Fälle.

Ps: "Loginscripte" schreibt man am "schönsten" mit #kixtart

Gruß

Ps: In Zeile 9 wird davon ausgegangen, daß du für jeden User eine Freigabe hast?
Auch das ist eher subotimal, oder liegt der "bock" in einer "anonymisierten Zeile des Scripts verborgen?