Im Anmeldescript den User per Gruppenabfrage eine Datei kopieren

Hi,

ich nutze ein NT4.0 DC ( kein DNS ) und möchte im Anmeldescript überprüfen, ob der User in der Gruppe "Notebook" ist.
Wenn er in der Gruppe ist dann, soll die hosts Datei vom Server auf das Notebook kopiert werden.

Ich benötige einen Tip für die Batch Datei.

Member: Biber
Biber Aug 31, 2005 at 09:51:29 (UTC)
moin firewalldeifi,

nimm das M$-Reskit-Tool IfMember.exe
Oder such hier im Forum nach IfMember.

.. (im Batch)
IFmember "Notebooks"
if Errorlevel 1 copy \\server\geraffel\hosts %systemroot%\system32\drivers\etc >nul
...(thats all)

HTH Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: 6741
6741 Aug 31, 2005 at 11:37:25 (UTC)
könnte dies klappen...?

SET MEMBER=NO
call \\PDC\netlogon\MemberOF Notebookuser
If %MEMBER%==NO goto nocopie

xcopy \\PDC\HOSTS\*.* C:\WINDOWS\system32\drivers\etc /S /H /R /E /Y

:nocopie

Member: Biber
Biber Aug 31, 2005 at 11:57:55 (UTC)
könnte dies klappen...?

SET MEMBER=NO
call \\PDC\netlogon\MemberOF Notebookuser
If %MEMBER%==NO goto nocopie

xcopy \\PDC\HOSTS\*.*
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc /S /H /R /E /Y

:nocopie

...schwer zu sagen, firewalldeifi,
dazu müsstest Du sagen, was denn der "\\PDC\netlogon\MemberOF" macht...
Wenn der die Umgebungsvaiable "MEMBER" auch kennt und ändert.. dann könnte es klappen. face-wink
[EDIT]
Wenn der "MemberOf.bat" allerdings z.B. die Umgebungsvariable "MEMBER" löscht, falls kein DC erreichbar oder %username% unbekannt oder was-auch-immer alles passieren kann, dann hast Du in der Zeile "If %MEMBER%==NO goto nocopie" ... einen Syntaxfehler.
Schreib lieber :"If [%MEMBER%]==[NO] goto nocopie"
[/EDIT]
Mitglied: 6741
6741 Aug 31, 2005 at 12:24:33 (UTC)
ich habe dies aus einem bestehenden script entnommen.

Ich möchte nur prüfen, ist der User in der Gruppe "Notebookuser" dann copiere die Datei \\server\hosts auf das Notebook, damit die user, wenn sie offline sind auch die Server bei reconnect erkennen, da es leider keine domaine für user im externen betrieb gibt muss ich die server per hosts datei bekannt machen....
Member: Biber
Biber Aug 31, 2005 at 17:17:34 (UTC)
na ja, fwd,
bestehende scripte übernehme ich auch, wenn sie fünktionieren, aber ich wüsste im Moment nicht, was dieses andere \\PDC\netlogon\MemberOF-Script nun mehr oder charmanter machen könnte als das M$-Tool IfMember.exe
Teste die IFmember.exe vom CMD-Prompt aus:

IFMEMBER Administratoren && ECHO Errorlevel 0 d.h. [%Username%] ist NICHT in Administratoren

und wenn sie tut, was sie verspricht, bastel die beiden Zeilen in Deine Batch-Datei und ab dafür.
Member: Biber
Biber Aug 31, 2005 at 17:32:56 (UTC)
@feuerwalzer
P.S, ich hab auch mal unter
eine Alternative mit Bordmitteln gepostet.
Lohnt sich nicht, an dem Punkt so lange rumzueiern.
Biber
Mitglied: 6741
6741 Sep 01, 2005 at 06:50:12 (UTC)
Hi Biber,

so sollte es dann aussehen ....

---snipp
...
NET USER %username% /DOMAIN|find "Notebookuser" >nul
IF Errorlevel 1 goto Desktopuser

::hier wird die hosts Datei kopiert
xcopy \\server\hosts\*.* C:\WINDOWS\system32\drivers\etc /S /H /R /E /Y

:Desktopuser
::einfach weiter im script
--snapp

was ich nicht erkenen kann ist, das heir eine Gruppe abgefragt wird, denn die User werden über eine Gruppe definiert.
Also jeder der in der Gruppe Notbookuser ist, bekommt die datei kopiert. Im Script wird doch nur nach dem Namen gefragt, oder ..... ??
Member: Biber
Biber Sep 01, 2005 at 07:00:12 (UTC)
Hi feuerwälzer,
mach mal vom CMD-Prompt aus ein "net user %username% /DOMAIN".

In den letzten Output-Zeilen stehen die Gruppenmitgliedschaften (Global und lokal).
Die grase ich mit dem Find-Befehl ab. Wenn da "notebookhansels" drin steht, sind die in der Gruppe "notebookhansels" (behaupte ich).

Okay, die Prüfung wäre ein bisschen lasch, wenn die Gruppe nur "A" oder "B" heißen würde, aber der String "notebookhansels" sollte nur in den Gruppenaufzählungen vorkommen.

Du kannst sonst find "Notebookuser" verschärfen in find "*Notebookuser", da alle Gruppennamen im Output mit einem "*" beginnen.

Grüße
Biber