Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript bei Windows 2003 SBS für verschiedene Gruppen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Computer-Tec

Computer-Tec (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 16:55 Uhr, 7647 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich hab da mal ein Problem... Bin grad meinen ersten "richtigen" Server am aufsetzten... Per Loginscript hab ich allen Usern Laufwerke zugewiesen (über netuse...)- war kein Problem - nun möchte ich aber verschiedenen GRUPPEN unterschiedliche Laufwerke zuweisen... Schon klar ist, daß ich für jede Gruppe ein Loginscript schreiben muss aber wie definiere ich welches Loginscript wann starten soll?
Wo muß ich die Pfadangabe eintragen und wie soll das aussehen?

ich brauche insgesamt 3 Gruppen
- Verwaltung --> Lauferke g-h-i
- Vertrieb --> Laufwerke x-y-z
- Wartung --> Laufwerke a-b-q

Wäre SUPERNETT wenn mir jemand weiterhelfen könnte.....
Mitglied: Brandse
28.09.2006 um 16:55 Uhr
Hi,

das kannst Du z.B. so mite einem Script für Alle lösen:


REM Abfrage Gruppenmitgliedschaft zur Gruppe "Verwaltung".
NET group "Verwaltung" /domain >nul |find "%Username%"
REM Wenn nicht, dann zum Ende springen
IF Errorlevel 1 goto ENDE
REM Wenn ja, dann mappe...
NET USE G: \\Server\Freigabe1$ /PERSISTENT:NO
NET USE H: \\Server\Freigabe2$ /PERSISTENT:NO
NET USE I: \\Server\Freigabe3$ /PERSISTENT:NO

:Ende

REM Abfrage Gruppenmitgliedschaft zur Gruppe "Vertrieb".
NET group "Vertrieb" /domain >nul |find "%Username%"
REM Wenn nicht, dann zum Ende springen
IF Errorlevel 1 goto ENDE2
REM Wenn ja, dann mappe...
NET USE X: \\Server\Freigabe3$ /PERSISTENT:NO
NET USE Y: \\Server\Freigabe4$ /PERSISTENT:NO
NET USE Z: \\Server\Freigabe5$ /PERSISTENT:NO

:Ende2

REM Abfrage Gruppenmitgliedschaft zur Gruppe "Wartung".
NET group "Wartung" /domain >nul |find "%Username%"
REM Wenn nicht, dann zum Ende springen
IF Errorlevel 1 goto ENDE3
REM Wenn ja, dann mappe...
NET USE A: \\Server\Freigabe6$ /PERSISTENT:NO
NET USE B: \\Server\Freigabe7$ /PERSISTENT:NO
NET USE Q: \\Server\Freigabe8$ /PERSISTENT:NO
:Ende3


Aber ich würde nicht verschiedene LW mappen..
Lieber nur ein Gruppenlaufwerk, wo dann die Ordner nach Abteilung z.B. ihre Berechtigung haben.
SO ist es meiner Meinung nach übersichtlicher und auch einfacher für die User.
Also nur ein Netzlaufwerk, und die Ordner dadrunter kommt man je nach Gruppenzugehörigkeit rein oder nicht.
Und als Admin siehste ein LW, wo Du auf alles Zugriff hast.

Achja, Je nachden, ob Du Globale oder Lokale Gruppen verwendest, musst Du die Abfrage "GROUP" durch "LOCALGROUP" ersetzen.

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: Virus2
29.04.2011 um 18:21 Uhr
MoinMoin!

Wo ich diese 1A Idee hier grade mal sehe (rettet mir den Arsch), will ich das doch noch einmal kurz beleben

Ich sehe es genau wie Du, mit einem gemountetem Ordner und entsprechenden NTFS Berechtigungen kommt man im Idealfall wesentlich besser klar.
Leider habe ich ein nettes 10 TB NAS mit AD-Funktion hier stehen (Synologie). Nun kann ich hier aber nur Domänenrechte auf die direkte Freigabe geben, leider aber nicht auf einen Poolordner mit den entsprechenden Abteilungen (Unterordner) und dort dann NTFS Berechtigungen drauf. Das NAS lügt sich die NTFS Berechtigungen ja auf die Platte, da Ext3 oder 4 formatiert, somit habe ich nun ein Problem.
Ich kann also wirklich nur nach deiner Abfragemethode arbeiten, die GL wird sich freuen, auf einmal 8 neue Netzlaufwerke ;)
Oder fällt euch da noch eine bessere Lösung ein?

Vielen Dank für deinen Weg!
VG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...