Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: deltamk

deltamk (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 14:10 Uhr, 3941 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen neu aufgesetzten Windows Server 2003 X64 Standard Edition und wollte dort ein normales LoginScript verwenden.

Es sollen nur Laufwerke gemappt werden, also net use z:\\servername\Freigabename /Yes und so weiter.

Habe bei vielen Installationen bislang immer ein solches Script verwendet und immer hat alles wunderbar funktioniert, d.h. jeder User bekam gemäß seiner Verzeichniszugriffsrechte all die Netzlaufwerke verbunden auf die er auch zugreifen darf. Die Laufwerke auf die er kein Zugriff hat wurden einfach nicht gemappt.

Jetzt bei dieser Installation habe ich das Problem, dass das Verbinden der Laufwerken super funktioniert - aber bei allen Laufwerken bei denen der User keine Zugriffsrechte hat bleibt das Script hängen und fragt den User nach Login und Kennwort für diese Freigabe.

Wenn die User dann einfach Enter drücken springt das weiter und ist OK - aber das ist halt nervig wenn die das immer bestätigen müssen.
Es macht übrigens keinen Unterschied ob der Client ein XP oder Vista ist.

Kann mir da jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Viele Grüße, d
Mitglied: ZiegenhardtM
11.05.2009 um 14:50 Uhr
Hallo Kollege, selbst wenn man die Beschreibung mehrfach gelesen hat fehlen wichtige Details. Lassen wir die Frage über die Umgebung mal beiseite - es ist die Rede von einem Skript.

Bekommen alle Anwender/innen das gleiche Skript?

Die schnelle Lösung:
Bilde Nutzungsgruppen und fasse die Mappings und die zugehörigen Benutzer zusammen.
Dann bekommen die Nutzungsgruppen getrennte Skripte und das Thema ist erledigt.

Die variable Einskriptlösung:
Bilde Nutzungsgruppen und fasse Mappings und Gruppen zusammen.
Bau entsprechende Abfragen in das Skript ein - z.B.
rem *
%LOGONSERVER%\NETLOGON\ifmember "FIRSTGROUP"
if errorlevel 1 net use H: \\SERVERNAME\FIRSTGROUP
rem *
rem *
%LOGONSERVER%\NETLOGON\ifmember "SECONDGROUP"
if errorlevel 1 net use I: \\SERVERNAME\SECONDGROUP
rem *

Hoffe das hilft Dir weiter

Gruß Mike
Bitte warten ..
Mitglied: deltamk
11.05.2009 um 16:09 Uhr
Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort. Ja, es gibt nur ein Script. Leider wollte ich die genannten Ansätze vermeiden, da ich so jede Menge Gruppen bilden muss.

Mich wundert das Ganze einfach, weil das bislang völlig fehlerlos getan hat, nur auf diesem einen System macht der da solche Probleme. Nehme ich das Script und hinterlege es mit geänderten Freigaben auf einem unserer Server tut das ohne anzuhalten bei fehlenden Ordnerrechten.

Könnte das am 64 Bit OS liegen? Eigentlich nicht oder?

Gruß d
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.05.2009 um 16:46 Uhr
Zitat von deltamk:
Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort. Ja, es gibt nur ein Script.
Leider wollte ich die genannten Ansätze vermeiden, da ich so jede
Menge Gruppen bilden muss.

Servus,

um das ganze mal abzukürzen....

Der Job des Admins ist auch derjenige "Gruppen zu bilden", die den "echten Gruppen" der Firma entsprechen.

Von daher - mach es richtig oder lass es sein

PS Kixtart wäre dann auch das Tool der Wahl, wenn es ein "ordentliches" Anmeldescript werden soll.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...